Beiträge von kerner666

    Weil meine Werkstatt so lange Vorlauf hat und der TÜV Prüfer da wohl auch nicht der flexibelste ist ... ich versteh das ja auch nicht.... Bei meinem Glück findet der da auch wieder was, was ihm nicht gefällt, obwohl eigentlich nix großes geändert wurde .... aber so Powerflex Buchsen oder die Distanzstücke vom StreetKa an der Hinterachse in Verbindung mit H&R Distanzscheiben an der Vorderachse sind vielleicht solche Punkte. Wie gesagt, ich bin im Moment etwas pessimistisch eingestellt, da vieles in diesem Jahr nicht rund lief, da würde es halt nur wieder passen X/

    Eine Frage noch: Wenn man bei der Montage des Lenkrads die Stellung der Wickelfeder verdreht hätte (ich habe die Wickelfeder vom Original Lenkrad übernommen und bei Lenkrad und Räder in Geradeausstellung ausgebaut), würde ein Fehlerausleser dann einen entsprechenden Fehler mit Hinweis zur Wickelfeder ausgeben?

    Ich bin mir eigentlich sehr sicher beim Umbau der Wickelfeder nix verdreht zu haben, aber man wird ja immer unsicherer, je mehr man zu Airbag Fehlern in Erfahrung bringt X/


    Ein anderes Steuergerät habe ich besorgt. Wollte vor dem Tausch nur noch weitere Fehlerquellen ausschließen.

    Hallo,

    nur mal so eine Idee: besteht eigentlich die Möglichkeit in den Puma ein anderes, etwas hübscheres (gut, Geschmackssache) bzw. moderneres Armaturenbrett einzubauen? Früher wurde ja auch öfter ein Golf 3 Teil in Golf 1 oder Golf 2 eingebaut. Ich dachte da so an Fiesta JH1 oder JA8. Oder wird das wegen der Airbags schon zu kompliziert? :/ Das war ja bei Golf 1 bzw 2 damals noch kein Thema.

    Naja, war nur mal so ein Gedanke.

    Grüße

    Hi Caprisonne, danke für das Angebot. Ich hoffe, bis Dezember hab ich das Problem hoffentlich gelöst. Wollte dieses Jahr eigentlich noch ein paar Runden mit der Katze bei schönem Wetter fahren ... nach 12 Jahr Ruhepause in der Garage.

    Bin mit zwei Anbietern in Kontakt wegen eines Moduls. Viel Spaß in Südamerika :thumbup:

    Hallo Puma-Gemeinde,

    ja, es gibt hier zwar schon Einträge zum Thema Airbag, aber ich habe speziell eine Frage nur zum Modul.

    Mein Puma ist 03/2000 produziert, Modul somit unten hinter der Schaltkulisse. Aufdruck YS6T 14B056 AC. Es wird immer der Fehler B1342 am Tester ausgewiesen. Dieser lässt sich kurz zurücksetzen, kommt aber lt. Werkstatt immer wieder. Es soll wohl ein interner Fehler im Modul sein und nichts mit den Airbags und Gurtstraffern zu tun haben.

    1. Nun ist es ja möglich, ein Steuergerät zu irgendwelchen Firmen zur Reparatur einzuschicken. Hat hier jemand schon Erfahrungen gesammelt?

    2. Andere Alternative wäre ein gebrauchtes Modul. Leider gibt es in der Bucht aber nur Angebote zu den früheren Baujahren und die haben eine andere Nummer aufgedruckt. Könnte man aber ein gebrauchtes Modul einfach so tauschen oder muss hierbei etwas angepasst werden?

    3. Ist bei einem Neuteil (falls überhaupt noch verfügbar) irgendwas zu beachten beim Tausch? Muss es auch angelernt werden und kann es Plug&Play getauscht werden?

    4. Hat hier jemand noch ein funktionsfähiges Airbag Steuergerät (entsprechend dem o.g. Baujahr) rumliegen und würde es mir verkaufen?


    Vielleicht kann mir ja jemand bei diesem Thema helfen. Mit einem Airbag Fehler ist es mit der TÜV Abnahme ja etwas schlecht.


    Vielen Dank im Voraus :)

    Stefan

    So, Werkstatt hat den Fehler gefunden: Steuerzeiten waren topp eingestellt, aber ich hatte zwei Zündkabel an der Zündspule vertauscht 😝 und eine Dichtung von einer Einspritzdüse fehlte und da hat der Motor wohl falsche Luft her bekommen.

    Jetzt muss ich nur noch zwei Wochen auf dem TÜV warten....

    Gott sei Dank waren es also nur Kleinigkeiten und nix dolles. Nur etwas ärgerlich, dass man da nicht selber drauf gekommen ist.

    Hauptsache Problem ist gelöst 🥳


    Danke für die Tipps und Hinweise aber trotzdem 👍

    Geschmackssache ;) hatte ich schon damals drauf 8x17 ET RH Felgen und 215/40 mit TÜV 🤘 war aber eng am Federbein. Hat mir aber gut gefallen.

    Jetzt hab ich hier aber andere Felgen liegen.

    wie war das noch mit dem BKV/HBZ: da reicht der Originale echt aus für den vorderen dicken Bremssattel bei 300er Scheiben? Der Kolben ist ja schon etwas mehr als bei den Sätteln von der 258er Puma Anlage.

    Also, ob es auch für den TÜV reicht meine ich ;) die Herren stellen sich ja eher an, wenn die dann prüfen, dass der Kolben vom Puma Durchmesser X hat und der Durchmesser vom Mondeo Bremssattel Durchmesser Y

    würde mich auch interessieren, da ich das Thema auch noch immer auf meiner Agenda habe. Sieht einfach besser aus so ein Bremssattel hinten. Einige Teile habe ich auch schon (Bleche, Achsstummel, Radnabe - ich meine sogar schon abgedreht für den ABS Ring :/ )

    so, neuer Zwischenstand nach Tausch des Einlassnockenwellenrades und des Magnetventils (hatte ich beides noch von einem zweiten Motor) = keine Veränderung!!! Ganz genau das gleiche Fehlerbild.

    Ich halte es einfach für unwahrscheinlich, dass die Teile auch kaputt sind und dass ich mich beim Einbau haargenau um die gleichen Steuerzeiten versehen habe. Wenn ich mit dem Gaspedal spiele, dann bleibt der Motor ja an.

    Habe keine Idee mehr ... ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

    Dann muss er wohl in eine Werkstatt, ist mir langsam auch egal. Ich bin mit meinem Latein und meinem technischen Verständnis am Ende.

    Ok, mit nem Maulschlüssel kann man die Einlasswelle leicht verstellen.... Also nicht so super leicht, aber man kann die Stellung verändern. Dann ist die VCT wohl kaputt 😭 dann kann ich wohl nochmal alles zerlegen....ich hab hier von einem anderen Motor noch eine liegen. Kann man die in ausbautem Zustand prüfen? Hab keine Lust mir nochmal die Arbeit zu machen und dann ist das Teil wieder kaputt 😏

    Kommt der Defekt einfach durch lange Standzeit? Ist da auch nix dran zu reparieren? 😪