Beiträge von PumaVCT

    an den vorderen Aufnahmen auf kräftige Holzklötze absetzt


    Was genau ist eigentlich immer mit diesen "vorderen Aufnahmen" gemeint? Also ich kann da keine Art Vorrichtung finden die zum aufbocken gedacht ist. ?(

    Hiho,


    hab nun die Suchfunktion des neuen und des alten Boards benutzt, aber nie eine genauere Beschreibung gefunden.


    Zuerst mein Problem: Bei Vollastbeschleunigungen hab ich immer ein leichtes Ruckeln im Lenkrad. Das Lenkverhalten wir auch so langsam aber sicher immer indirekter bzw. leicht schwammig. Da die Lager meiner Querlenker nicht mehr allzu frisch aussehn (leicht rissig) und die Querlenker auch schon ein bissle Rost ansammeln wollte ich nun die kompletten Dinger austauschen da ich vermute, dass mein Problem wohl daher kommt.


    Nun die Frage: Was muss beim Puma alles abmontiert werden wenn man die Querlenker tauscht? Bzw. kann jemand bitte mal ne kurze Anleitung schreiben wie was gemacht werden muss? Mich interessieren auch die Drehmomente mit denen man die Schrauben wieder anziehen sollte, aber die kann ich notfalls auch noch woanders herbekommen.


    Motorsportlichen Gruß
    Andreas

    Fahre schon lange mit 10W60 und bin damit voll zufrieden. Der Motor wird auch oft stark belastet durch diverse Slalomrennen, aber bisher ohne Probleme immer rund gelaufen. Die Öltemperatur war auch immer ideal.

    Ich dachte eigentlich das mit den Abständen sei geklärt: da der Sitz in alle Richtungen verstellbar ist (vertikal und horizontal) wäre eine Verlängerung der Nabe durchaus möglich.


    Die Diskussion hier bringt uns eh nicht weiter. Von mir aus kann der Thread hier geclosed werden.

    mwaha :D
    Ich finde halt, wenn man den Arm gemütlich nach vorne streckt, sollte das Handgelenkt genau auf dem Lenkradkranz oben auf liegen können, nur so hat man genug Kraft und Beweglichkeit für exakte und schnelle Richtungswechsel. Dabei sollten die Beine jedoch auch nicht zu angewinkelt sein, da die sonst nach einigen Runden sau weh tun und beinahe taub sind, hab da paar Erfahrungen gemacht :P

    also ich glaube du vergisst da eine Sache: ob du nun das Lenkrad weiter in Richtung Fahrer holst, oder den Fahrer mit der Sitzverstellung weiter Richtung Lenkrad bringst ist im endeffekt das selbe. Der Abstand zum Airbag wird sich nicht verändern. Ich will mich ja nur mitsamt meinem Sitz und dem Lenkrad ein wenig nach hinten verlagern um nicht mehr so die Beine anwinkeln zu müssen.

    @Pumesta: hab Geber von raidhp verbaut weil die genauer sind als equus, zumindest der Druckgeber. Aber wems nicht soo sehr auf Genauigkeit ankommt, der kann auch die verbauen, die bei den equus Instrumenten mitgelifert werden.

    Bei dem Thema fällt mir ein Beitrag asu dem alten Forum ein, bei dem Twin2win einen VLN Puma aufgebaut hat. Der hatte noch ne speziell abgeänderte SV2 front dran, bei der die Seitenlöcher zugemacht waren um Verwirbelungen unter dem Fahrzeug zu verhindern. Die STM Front von klaus Ebbing jedoch ist ja quasi nur ein großes Loch unten. Was ist nun besser frage ich mich? Da ich mein Kätzen ja letztes Wochenende auf der Nordschleife abgeschossen habe brauch ich ne neue Front, da würd es sich anbieten gleich eine STM oder SV2 zu holen. Und da ich auch vorhabe bei der RCN zu starten, will ich doch schon das beste rausholen was man mit Frontumbauten erreichen kann.

    vorne 2,3 und hinten 2,6, so fahr ich schon ewig rum, habs nämlich lieber wenn das heck ein wenig mehr mitlenkt ;)


    auf meinen Semislicks vonre 1,9 und hinten 1,7, aber da is ein anderes thema :D

    also wenn ich das richtig sehe, könnte man eine Airbagnabe auf die Lenkachse machen und darauf dann das original Lenkrad schrauben (natürlich eine Schablone basteln und eine 6-Loch befestigung ins original bohren). Da dürfte auch kein TÜV-Prüfer was dagegen haben. Notfalls nach §21 eintragen lassen.

    bei Sandtler gibts Lenkrabnaben für Airbaglenkräder mit 6 Löchern und 70mm Lochkreis, sogar speziell für den Puma. Aber ich weiß halt nicht, ob ich da dann das normale Pumalenkrad draufgeschraubt bekomme. Müsst ich das dann eigentlich eintragen lassen, also nur die Nabe? Weil ne ABE is bei der nich dabei, da die für Motorsportzwecke gedacht ist.


    edit: hat jemand evtl. ein Bild vom montierten oder auch demontierten Pumalenkrad bei dem man die Verschraubungen hinterm Airbag sieht?