Beiträge von Norminator

    ich finde das grundsätzlich nich verkehrt...
    nen turbo is doch sonst immer ne gute alternative zum tunen von motoren...
    skeptisch wäre ich nur, weil immer gesagt wird, dass man den motor schlecht revidieren kann.
    wie sieht das aus in england??? können oder machen die sowas nicht? ...diese verrückten...
    vielleicht stellt ja irgendwer irgendwelche besonderen teile auf anfrage her, wovon wir nix wissen.


    desweiteren denke ich, dass sich bernd gern um dich kümmert. ...vor allem wenn du dir das auch leisten möchtest.


    andersrum stelle ich mir die frage, wenn die in england gaaaaaaaaaaaaaanz andere motoren einbauen , mit n bisl mehr leistung als 200PS, warum treiben die diesen aufwand, anstatt den pumamotor zu bestücken....
    *grübel*


    edit:
    eins noch
    im ka wurde bewiesen, dass turbos schädlich sind... etliche sind abgeraucht.
    weil die wenigstens die temperaturen in dem kleinen motorraum kontrollieren konnten.
    vielleicht is der pumamotorraum auch zu klein..??

    [offtopic]als aller ertes würde ich dieses geld nicht in die leistung stecken, sondern in die karosserie, die komplett zu entrosten, neu zu m achen, zu versiegeln ect...
    dann kann der rest kommen.[/offtopic]

    nachdem was du beschriebst ist die erste maßnahme die sommerräder auswuchten zu lassen.


    wenn vibrationen, oder ein eiern, auftauchen, hört man das eigentlich nicht, sondern man spürt das eigentlich eher.
    wichtig ist auch, dass, je nach fortschritt der schädigung eines antriebswellengelenks, es bei bestimmten geschwindigkeiten auftritt.
    vielleicht kannst du dein problem ein bisl genauer besvhreiben. helfen tun dir die gesamten texte hier im forum über antriebswellen. dort wurde, meines erachtens nach, eigentlich schon alles dazu gesagt.
    in der werkstatt sind diese probleme meist gelddruckmaschinen. darum lohnt es sich gerade bei diesem problem erstmal sich in ruhe hinsetzten und zum thema "antriebswelle" alles mal in ruhe durchlesen.
    zuweilen is es auch doof geschrieben und verliert den zusammenhang. da wird dir dann bestimmt wieder gern weitergeholfen ;) :hi:

    ich vermute ganz stark, dass die puma-wellen weiterhin passen sollten...
    andere wellen musst du kürzen lassen (was ich auch grad machen lasse) und das is wiederum ein problem...
    naja, je nach dem wer das macht...


    wie ich schon sagte, wenn du auf das auto nich angewiesen bist, du keine fetse death-time hast, dann mache das ruhig...
    aber gerade weil die technik sich so stark unterscheidet kann es auch sein, dass es, wie zumeist, an den kleinen details hapert und das projekt stirbt.....

    uijuijui....
    wenn du von elektrik keine ahnung hast, brauchst du da gar nicht weiter drüber nachdenken... wenn du nich gerade n richtig guten kumpel hast, der das für dich macht...
    und natürlich musst du das steuergerät nehmen... gerade mit den eco-boost motoren werden die mit sovielen daten gefüttert, dass mit einem anderen jar nüscht jeht...
    wenn das getriebe auf das vom ST170 basiert(vermutung wegen 6-gang) dürfte es nich viel größer sein oder gar kleiner...
    selbst wenn du n adapter baust ect. und du den motor drinnen hast, musst du die elektrik komplett eigenständig neu verlegen.... ggf. noch in der elektrik änderungen machen, da dort vieles digital arbeitet du aber analog hast, ect ect...


    ich will dich davon nicht abhalten, nur klar machen, dass es n riesen aufwand ist. wenn dich aber die zeit nich stört und du learning by doing praktizierst dann wünsche ich dir viel spass! (ist wirklich ernst gemeint ;) )
    ich bastele seit 3-4 jahreen an meinem ka, ich habe aber alles alleine gemacht...
    und dort konnte ich T I S anwenden... der focus hat e-tis und das haben nur die autohäuser....
    wenn bock hast, dann mache es ;)

    [offtopic]nimms mir nich übel, aber ich würde das nich so laut sagen, dass du den puma karosserieseitig betreut hast, als ingenieur :haue:
    hihi :D
    is ja nich sooooo pralle (außer die Form) :thumbup: [/offtopic]

    [offtopic]man man, so eine kleinigkeit, gegenüber dem motorumbau, und dann so einen aufwand....[/offtopic]


    sooo... gestern abend mit nem heißluftfön viel probiert... dieses zeug is aber auch widerspänstig...
    nachdem ich dem schlauch 2 mal blasen eingeheizt habe, und ich 5 cm abschneiden musste, hoffe ich nun, dass der passt...
    ich hab den dann mit ner rundzange extrem aufgeweitet... konnte ihn drüber schieben und nu mit dem fön heiß machen und versuchen das ding wieder zu zuschrumpfen...
    wenn der motor drin ist und gestartet wird, dann hoffe ich, dass das dicht ist....


    nächstes Update:


    nach ewigen Fönen hat sich der schlauch nicht mehr zusammen gezogen... ich hab den bestimmt überdehnt.....
    ich hab ne schelle dran gemacht... wenn das nich dicht hält kommt der mist weg und nen weicher dicker benzinschlauch dran....
    pappesatt ich bin....

    das wird dann mein plan B... aber danke für den hinweis ;)
    nur mit den schlauchschellen bin ich skeptisch. denn die müssen ja wahnsinnig klein sein.
    ich habs mit eigentlich schon kleinen probiert, die haben dann das metallröhrchen unrund und damit undicht gemacht...
    ich probiers erstmal mit dem heißluftfön...


    trotzdem danke für eure hilfe :hi:

    ich war heute auch mal in der werkstatt.
    die sagten auch, ich soll das mit nem heißluftfön warm machen, dann wirds irgendwann weich.
    ich hab das ja schonmal probiert, da is mir das polyamid weggeschmolzen. ich soll aber den schlauch vorsichtig erwärmen... dann solls wohl gehen...
    ich werds am WE mal probieren...

    hallo Leute....
    Ich stoße gerade bei meinem Umbau auf ein kleines Problem, ich bekomme den Benzinschlauch im Motorraum an der Spritzwand nicht mehr an das Metallröhrchen dran, bzw. drüber gestülpt....
    Was kann ich machen?
    Ich hab ein Stück Metallleitung da, wo man sieht worum es geht:


    mh... also das mit dem austragen der sitze ist eigentlich nich so...
    also gut, jaaa... wenn du die hinteren gurte ausgebaut hast, dann muss zum 2-sitzer umgetragen werden.
    sind die gurte noch drinne, is es egal...
    so ist mein infostand noch immer aktuell.
    wenn du also die hinteren gurte ausgebaut hast, muss die 2. sitzreihe raus ;)

    das geht allerdings nicht, wenn du infrarot hast und doppelverriegelt.
    dann kannst du von innen ziehen, wie du lustig bist. die tür geht nur auf, wenn du einmal einfach verriegelt hast.

    weiß nich, ob es zum themagehört.
    aber ein tip von nem tischler (er verbaut eben viele schlösser in hauseingangstüren).
    nicht das schloss ölen!!! schön mit bremsenreiniger das schloss spülen. dann graphit-pulver einblasen. natürlich muss das schloss dafür trocken sein.
    problem beim öl: in dem öl wird schmutz und staub gebunden. das verkeimt das schloss und macht es ggf. kaputt.
    wie ein schloss im inneren aussehen kann, wenn ständig öl (haftmittel) eingesprüht wird mit staub und dreck, kann sich bestimmt jeder vorstellen.
    das graphit-pulver schmiert quasi, ohne ölig zu sein.
    allerdings muss das jährlich gereinigt und erneuert werden, da graphit, .... wie sag ich das... mhhh. graphit verschleißt quasi.....

    entschuldigt, nach wie vor....
    ich scheine mich mittlerweile zu einem lehrer zu entwickeln...


    bitte, bitte, bitte...... schreibt doch wenigstens mal ein bisschen ordentlich.....
    wenn ein satz zu ende ist, dann kommt dort ein satzzeichen hin.... das lernt man ab der 2./3. klasse....
    es gibt "komma", "ausrufezeichen", "punkt", "fragezeichen", "semikolon" und noch vieles mehr....


    wenn ihr diese klitze kleinen grundregeln haltet, versteht man eure sorgen, ängste und nöte um längen besser!!!


    nun zu deinem problem, was ich als erstes wohl raus gelesen hab.
    die bastuck-anlagen wurden ab einem bestimmten baujahr, im ESD, mit einem zusätzlichen rohr (ist auch hier im forum zu lesen) versehen.
    darum wurden die leiser.


    den rest versteh ich nich... entschuldige. ich kann nur ostdeutsch.... hihi

    EDIT


    ich hab meinen text wieder gelöscht....
    ich reg mich grad einfach nur immer weiter über den fusch auf... aber gut. ich lass das hier. bringt nix... nich dass irgendwelche doofen diskussionen aufkommen.
    so dann, viel spass ;)