Beiträge von Norminator

    ausgraben...


    ich hab den pumamotor in meinen ka gepflanzt. vor ca. 1,5 jahren lief er auch schon...
    ich hab den motor wieder ausgebaut, alles n isl ordentlich gemacht, die kabel verlegt...
    nun wollte ich den wieder starten. ging aber nicht... weder anlasser noch benzinpumpe.
    nach ner fehlersuche konnte ich fest stellen, dass die pats nich arbeitet...
    die pats-led blinkt nicht und geht nur an, wenn ich die zündung auf 2 stelle. meines erachtens nach leuchtet die led auch nur schwach. aber sie leuchtet nur... dauernd...
    kein blinken, noch geht sie aus... (eben nur, wenn ich die zündung auf 1 stelle, dann zappt sie aus...)
    ich hab das startsperrelais mal manuell geschlossen, dann dreht der anlasser....


    was kann passiert sein?
    ...es ging ja schonmal

    sind das nicht die sensoren, die man nimmt, wenn man z.b. eine tachoangleichung braucht???


    weil dann dürften die ja nich alle identisch sein...
    also sollt einer vom fiesta oder ka dann andere werte anzeigen als im puma....
    oder wird das nicht mit diesem schwarzen platikteil gemacht???

    boahh.... hab ich so schön abgenommen und dann iss mehr besser ..... :wacko:


    okay..
    jut... dann guck ich mir das mal an, wie ich das hinbekommen... ich hab nämlich keinen bock mehr an die BVB zu gehen...
    der rest sollte machbar sein.....


    habt ihr dann einfach n loch in die karosserie gebohrt?????

    nu kram ich ds mal vor, das ganze ;)


    ähm...
    batterie in den kofferaum: klar
    kabel nach hinten: klar, das pluskabel
    querschnitt: 50mm2 klar
    normale Batterie: in einem kasten (zwecks giftiger gase) klar


    aber was ist mit der masseleitung???
    muss die auch zur batterie separat gezogen werden, oder reicht die masse jeweils direkt ans fahrzeug zu klemmen???

    wenn du dir schon sorgen machst, dann fahr in eine fachwerkstatt!
    dass oben öl raus kommt heißt noch lange nich, dass es ok ist ;) wenn deine anzeige was anderes anzeigt lass das prüfen. der öldruck muss, glaube ich, n mindestdruck haben....
    das kann man in der werkstatt messen, oder zumindest prüfen lassen. ;)

    [offtopic]mein letzter beitrag hätte am besten in einem eigenen umbau-thread gepasst. das weiß ich. den habe ich aber nicht. und da die bilder bei sonstigen veröffentlichern gelöscht werden (nach ner bestimmten zeit) wollte ich keinen erstellen, weil ich dafür nicht die zeit habe, das alles nochmals zu dokumentieren.
    ich habe die suchfunktion benutzt.
    die themen gelesen und für mich selbst entschieden, dass es dort am besten rein passt.
    was soll man sonst machen, wenn es schon so korrekt vorgehen soll?
    man probiert doch schon korrekt vorzugehen. dann is es aber immer noch nich richtig...
    so langsam wird es schwer die richtige schublade zu finden...


    nimms mir nich übel, aber ist das nich ein bisl über-korrekt? ;)


    p.s. ich weiß nu auch nich, ob ich das hier so schreiben kann, oder besser wäre via pn oder im forum-bereich...
    ggf. musst du das löschen, oder so...
    lg[/offtopic]

    eigentlichsollen die nummer gerade zu lesen sein.
    ich habs aber auch schonmal auf dem kopf gesehen. kannich also nich zu 100% beurteilen.


    vielleicht was vergessen einzubauen???


    wenn die dämpfer alt sind, können die hinüber sein. vor allem hinten.... sollte ggf. mal geprüft werden.

    ich hoffe, das passt hier rein...
    also:
    ich hab ja den pumamotor in meinen ka eingebaut. dazu musste ich den riemenspanner umbauen. er sitzt jetzt da, wo der klima-kompressor sitzt.
    ich habe mir die länge ausgemessen und dazu dann einen entsprechenden riemen bestellt.
    nun ist das kuriose, dass der wohl n bisl zu kurz ist... jedenfalls bekomme ich den kum drauf... zur kleinen rolle der lima, kann man sagen, dass ca. 5mm fehlen um den über die riemenscheibe zu bekommen.... (trotz "entspannter" spannrolle)
    is der riemen vielleicht zu kalt???
    oder muss der so stram sitzen?

    ihr schweift ab ;)


    fakt ist, das wurde ja auch schon bestätigt. möglich ist das!!! ...aber eben, wie schon oben und auch weit vorher erwähnt, mit viiiieeeellll geld...
    tenor der ganzen sache war es aber ein turboumbau anzubieten, der im preis-leistungsverhältnis vernünftig ist!
    es bringt einer firma mal gar nix, wenn sie nen umbau anbieten, für 200PS (sage ich jetzt einfach mal so), der 20.000€ kostet (sage ich jetzt auch mal so...)
    das kann einer investieren, wenn man es speziell machen lässt.
    und fakt ist, das niemand, aber wirklich niemand hier (kann mir sonst wer was erzählen ;) ), das geld dafür übrig hat... das is leider die realität.


    und:
    software is eine sache. man kann die bestimmt so abstimmen, dass die leistung beim abrufen nicht wie nen presslufthammer im getriebe werkelt, sondern sanft arbeitet. dann kann das im zusammenspiel mit ner vernünftigen, verschleißarmen fahrweise recht gut halten, denke ich...
    es gibt aber genug prolls, die den dann auf den kopf treten und BANG, is das getriebe futsch...


    so... is nur meine meinung. kann ja jeder denken was er will ;)


    au ja, denkt dran: wer schön sein will muss leiden... ;) ...in dem fall das portomonaise :thumbup:


    [offtopic]edit
    man gut dass ich den text gespeichert hab... hat mich schon wieder rausgeschmissen ;( [/offtopic]

    es gibt, glaube ich, nur 2 ka`s das in den griff bekommen haben... wie? weiß ich nicht.
    ich kann mir vorstelle, selbst mit ner lufthutze, hast du lokal trotzdem noch zu hohe temperaturen... wenn ich sehe, dass der turbo genau hnterm kühler (beim ka) sitzt...
    beim puma könnte man mit luftleitblechen bestimmt was machen und kalte luft von oben, am turbo entlang, nach unten entlang leiten... dass es über den unterboden abgeführt wird...


    aber mal ehrlich... wenn ich mir alltagstaugliche tuboumbauten angucke, dann haben die nicht solch hohen leistungswuchs...
    alltagstauglich wären bestimmt max. 150 PS...
    das kann vielleicht ein gebrauchter motor bertragen... noch mehr tunen macht dann keinen sinn... wo wir wieder beim TH-Kit sind....