Beiträge von Norminator

    mit der luft klingt n bisl, als wenn es das sein könnte... wobei ich mir schwer vorstellen kann, dass das bisl luft, was da drinnen ist, solche immensen auswirkungen hat...
    probiert doch mal, wenn alles drauf steckt, die manschette n bisl "rein" zu drücken (vom schmalen ende)... das sollte n bisl blup machen. so wird eigentlich zuviel luft raus gedrückt...
    weiterhin darf die manschette nicht auseinander gezogen werden. das abgedrehte flanschstück der antriebswelle verleitet dazu... aber wenn du die manschette n bis eindrückst, das rad lenkst und drehst (im aufgebockten zustand) siehst du, wie die manschette ihre richtige position ein nimmt(rutsch quasi auf position). danach mache ich die immer erst fest...


    vielleicht macht das was aus... keine ahnung... so mach ich es immer.. allerdings unbewusst... und lediglich mit hintergrund, dass die manschette nich "gespannt" wird...

    ideensammelei:
    is nur ne idee...
    habt ihr mal die außenkante des lagerkranzes angeguckt... vielleicht is da irgendwie/irgendwo ein span dran... der muss ja nich groß sein... nur bei den bewegungen reicht das ggf. schon aus...
    und vor lauter fett übersieht man den vielleicht....
    is nur ne idee... also bitte nich übel nehmen oder als kritik auffassen, für euer tun ;)
    ...manchmal is das unwahrscheinlichste wahrscheinlich.... woah :P

    hm... das gleiche problem hatte ich auch schon, auch links...
    ...hab deswegen keinen tüv bekommen, damals, weil die nach weniger als einem jahr hin war...
    bislang hält es... blöd nur, dass ich seit dem sehr wenig gefahren bin und der puma seit ca. 2 jahren steht...
    ich vermutete bislang einen materialfehler. is ja nich unüblich...

    früher hatte ich mir (student = kein geld) die billig-radlager von ebay geholt, für 13€ das stück. die haben ebenfalls nur 1 jahr gehalten. dann gabs gute (auch bei ebay) von z.b. SKF für 32€ (bei ford über 60) und die halten seit jaaaaahren.... trotz tieferlegung und schweren 9x16 felgen...
    es kann also sein, dass es an billigen ersatzteile, aber auch am einbau liegt. ggf. wurde das lager zu fest oder zu lose festgeschraubt....
    ...kann sein, muss nicht...

    vorsicht!
    ohne batteriespannung geht der kofferaum nicht auf!
    ...da ist ein magnetschalter drinnen.
    ich weiß nich ob es mit gewalt geht. aber bei mir würde sich eher der schlüssel verabschieden, als das das schloss aufgeht...
    die seitentüren müssen aber mit nem normalen schlüssel definitiv aufgehen.

    vielleicht is wasser auf/in den stecker gekommen und hat quasi eine art kurzschluss verursacht... temporär...
    einfach beobachten.
    tritt es wieder auf, weißt du was du tun kannst ;)
    frage: was hat dein puma für n baujahr??
    ...es gab doch die späteren, die 2 lambdasonden haben. vielleicht is die 2. (sitzt die weiter unten???) nass geworden.....
    ...mal so als idee...

    No fear
    ...sei doch nich so spitzfindig...
    Ganz einfach geschrieben: es ist einfachee einen schlüssel (wegfahrsperre inkludiert) passend zum steuergerät zu haben...
    Hier bei uns haben die sich alle n bisl affig, wenn es ums neu anlernen geht....


    ...meine güte...


    Und jap! ...nen schlachter vereinfacht die gesamte sache enorm ;)

    ja genau ;)
    darum schrieb ich auch, passend zum pcm... versteht sich ja von selbst. das macht die sache nur einfacher... im schlimmsten fall kann man einen neuen code von ford in das pcm einprogrammieren lassen.


    und jap. darum schrieb ich diese bezeichnungen aus, da es die pcm-kennungen sind...


    es gibt noch ne kennung... eec IV oder V ... steht auf dem pcm drauf, ob die auch noch relevant is....

    ...kann mich da auch täuschen ;) ...wird bei dem alten nich die was-temp direkt vom fühler zur anzeige geleitet und beim digitalen vom pcm zur digit/analog-anzeige???


    dann muss zumindest also das steuergerät zum kabelbaum und umgekehrt passen und natürlich noch die passende wegfahrsperre.
    und für den 1,7er motor brauch man auch nen steuergerät für nen 1,7er... falls das noch nich genannt wurde...

    Wenn ich aber sehe, dass es 2 verschiedene kühlmitteltempetaturstecker gibt...
    Im "alten" 2 stecker, im "neuen" einen... 1 oder 2 weitete stecker wurden, wenn ich mich recht erinnere,auch geändert.


    Ne ford werkstatt hat davon am wenigsten ahnung...
    Da helfen dir nur die weiter, die sowas in der art einmal taten und ihre erfahrung mit sammeln konnten...


    Pcm hießen, glaub ich, MUFF, TAPE... das andere wüsst ich nich mehr...
    Solche details findet man vereinzelt hier im forum.

    den motor und Getriebe kannst du behalten...
    kabelbaum und steuergerät kannst du getrost wieder vekaufen, oder verbrennen oder dir an die wand hängen...


    du musst gucken, von was für einem baujahr der motor ist!!!!!
    mit unterschiedlichen baujahr sind ein paar wenige stecker anders und auch überflüssig...
    den passenden kabelbaum zu finden erspart dir viel um- und anarbeit am kabelbaum.
    hole entsprechend zum baujahr (unterschiede NUR laut TIS erkennbar) dir den kabelbaum UND das steuergerät UND den schlüssel zum steuergerät (wegfahrsperre)
    ...dann alle Kabelpläne, dann kannst du dir das zurecht basteln...
    oder du hast ne ford werkstatt, die dir den wegfahrsperrencode neu programmieren kann....

    @ cul-sec
    neeee..... so arg sahen deine kolben nich aus....
    das mit dem ruß is schon heftig..... is das normal????


    ich hoffe nur, die werkstatt hat die vct-funktion vertsanden, dann sollte der zahnriemenwechsel eigentlich kein problem sein...
    komisch is das schon, dass der sich von hand nixh drehen alssen hat...
    dreht er denn jetzt einfach?