Beiträge von MadCat

    Wie Marcy schon geschrieben hat, auslesen lassen. Bei mir waren die hinteren Sensoren auch neu, was die aber nicht daran gehindert hat nach zwei wochen wieder im Eimer zu sein (Ebay Sensoren)


    Bosch Dienst kann auch auslesen, ich habe einmal 20€ mit Rechnung und einmal 10€ in die Kaffee Kasse gezahlt. Die investition lohnt sich, du suchst sonst einen Wolf.



    PS: Die Nachteile merkst du bei einer Vollbremsung mit Sicherheit

    Versuch mal den Scheibendoktor an der neuen Schell Tankstelle in Mülfort (neben Burgerking)
    Da war ich zuletzt, weil ich meine Scheibe auch ausbauen muß, die wollten 25€ dafür haben.
    Halte ich für günstig, vor allem weil das Risiko das die Scheibe springt geringer ist.

    dann ist das schon komisch, weil ja ab und zu die kontrolleuchte kurz aus geht und meistens beim ersten bremsen wieder an. während des bremsens fühlt man auch das dass abs arbeitet.


    habe das mit dem motor aus und wieder an gemacht, abs leuchte bleibt an. eventuell "behebt" sich der fehler wärend der fahrt und das ist dann der moment wo die abs leuchte kurz aus geht. muss ich mir mal angucken.


    Update :


    Es war ein defekter Sensor hinten. Dank Darkdriver, der sich heute Nachmittag des Puma's angenommen hat, konnte ich mir heute noch die Tüv Plakette holen :)


    Endlich ist die lange Reise zu Ende und der Puma ist am vorläufigen Ziel.

    @Speedy Hab nicht auf die umbrüche geachtet, sorry und danke :) Macht er diesen Selbsttest immer nachdem man den Motor startet ? Oder nur wie du es beschrieben hast ? Bei mir macht er das nur ab und zu. Aber teste ich gleich mal.


    @marcy Oszi habe ich nicht, wurde beim Boschdienst gemacht (Hutmacher in Rheydt). Da haben die mir gezeigt das ein Sensor kein Signal liefert.

    Die Sensoren die ich verbaut habe sind von Ebay. Was ich nicht kapiere ist das erst ein Fehler am Sensor vorne rechts angezeigt wird, ich den tausche und dann einen Fehler am Sensor hinten links (kein Signal) angezeigt wird.
    Abstand des Sensors ist ja quasi vorgegeben, Sensor ganz in die Öffnung drücken und Schraube festdrehen, da kann man ja nicht viel korrigieren, denke ich mal.
    Da ich morgen und Samstag noch fahren kann, wollte ich morgen mal Sensor für Sensor prüfen und immer wieder zwischendurch damit fahren.
    Kann man den ABS Selbstest selber auslösen so das ich nicht immer hoffen muss das er bald testet ?

    Hier mal ein Update. hatte mich zu früh gefreut.


    Da der Fehler etwas verworren ist, Liste ich mal auf was ich gemacht habe und was für ein Ergebnis da herausgekommen ist.
    Beachten muß man das der Wagen Bj97 ist, die kompl. Elektronik usw Bj 00

    • ABS Block kompl. ausgetauscht da noch das orginale Bj97 drinn war. Passte nicht zur Motorelektronik (ABS/ASR)
    • ABS Sensoren hinten neu gemacht. Beim starten des Motors ging ABS/ASR Lampe aus. Da nicht angemeldet Probefahrt nicht möglich.
    • Bei der ersten Probefahrt ging nache einer weile die ABS/ASR Lampe wieder an
    • Während der Fahrt ging sie ab und zu mal aus (nach Selbsttest ?) sobald ich gebremst habe fühlte und hörte es sich so an das dass ABS versucht etwas zu regeln. Dann ging sie wieder an und blieb bis zum nächsten Selbsttest an.


    zum Bosch Dienst gefahren um den Fehler auszulesen Fehler Auslesen hat folgendes ergeben:
    Fehlercode C1145, Raddrehzahlsensor VR (vorne rechts), Sensor Spannungsversorgung fehlerhaft.


    Ein Fehler war noch gespeichert für einen defekten Sensor an der Hinterachse, konnte aber gelöscht werden da der zur Zeit der Prüfung nicht mehr da war.

    • Sensor vorne Rechts getauscht. Ich hatte vroher noch den alten und den neuen Sensor gemessen , beide lagen bei ca 1000Ohm
    • Wieder ein Kurzzeitkennzeichen geholt und Probefahrt gemacht. Gleiches Ergebnis, ABS geht aus, sobald ich Bremse hört und spürt man das ABS arbeiten dann geht die Lampe wieder an und bleiben bis zum nächsten Selbsttest an.
    • Wieder zum Bosch Dienst um den Fehler auszulesen. Diesmal ist der prüfer ein stück gefahren während er das Prüfgerät angeschlossen hatte. Drei Sensoren geben ein Singnal aus, der Sensor hinten rechts schweigt. Die Sensoren hinten hatten aber beim ersten auslesen funktioniert und es wurde dannach nichts mehr an der Hinterachse gemacht.


    mit meiner Weisheit am Ende Ich hoffe das ich das nicht zu verwirrend geschrieben habe und das man daraus schlau wird.
    Und hoffe natürlich das mir jemand sagen kann wie ich jetzt vorgehen sollte bevor ich wild anfange Teile auszutauschen. Probefahrt kann ich ja erst wieder machen wenn ich mir ein Kurzzeitkennzeichen geholt habe, das aktuelle gilt noch bis zum 31.5.14, also diesen Samstag 0 Uhr

    Ich hatte auch einen Airbag Fehler (Stecker Fahrerairbag defekt) nachdem ich den Fehler behoben habe und die Batterie angeklemmt hatt, war der Fehler weg, mach brauchte nichts Löschen. Einige Zeit später war ich beim Bosch Dienst wegen eines anderen Fehlers (ABS) dort war nur ein Fehler am hinteren ABS Sensor gespeichert, der Fehler wurde zwischenzeitlich durch neue Sensoren behoben, er war aber noch gespeichert und wurde gelöscht.


    Also werden Airbag Fehler nicht dauerhaft gespeichert und sollten weg sein sobald man den Fehler behoben hat. Könnte damit zusammenhängen das dass Airbag Steuergerät eigenständig ist.

    supi, danke, dann hoffe ich das es schnell ankommt, der Einbau wird bestimmt lustig ..... :eek:



    Update 28.04.2014


    ABS Steuergerät in rund einer Stunde getauscht, angeschlossen Motor gestartet, ABS/ASR nach ca 4 Sekunden aus, juhuu, TÜV ich komme :)


    Danke allen die geholfen haben

    • Kabelbaum Motor inkl. Hauptsicherungskasten
    • Kabelbaum Armaturenbrett (am besten Armaturenbrett komplett tauschen)
    • Kabelbaum innen (der Kabelstrang der zur Benzinpume/Tankgeber geht hat einen Kabel mehr)
    • Tankgeber mit Pumpe
    • Motorsteuergerät
    • Airbagsteuergerät(Airbag komplett inkl. Gurtstraffer
    • ABS/ASR Regelblock
    • Drehzahl/Geschwindikeitsgeber am Getriebe (da wo bei Analog Tacho die Welle aufgeschraubt wird)
    • Um es richitg zu machen, Alle Schlösser, dann hast du kein gekasper mit den Fernbedienungsschlüsseln usw
    • Wenn du Pech hast funktionieren die ABS Sensoren nicht mehr
    • Krümmer/Kat falls eine zweite Lambdasonde im Schlachtpuma vorhanden ist


    Man kann noch umbauen


    Bremsanlage vorne umbauen falls große Bremse vorhanden


    Motor und Getriebe sind gleich

    Hi alle,


    mal ne blöde Frage, diese angenieteten Blechschilder das auf dem oberen Träger der Fronstschürze zu finden sind, kann man die nachbestellen und reicht es den Fahrzeugbrief mit zu Ford zu nehmen ?


    Und natürlich, hat jemand eine Ahnung ob es


    a teuer ist diese zu bestelle
    b. sind die Schilder Tüv releavant ?


    gruss


    Madcat

    Ich führ das Thema mal weiter... :D
    Ich hab einen 1.4er Erstzulassung 06.1999. Ich will mir nun neue Bremsscheiben und Beläge verbauen, bin mir aber nicht sicher ob die 239mm oder die 258mm passen:S
    Kann mir da jemand helfen?


    Und noch eine Frage zu der größeren Bremsanlage. Hatte diese nur größere Scheiben oder war auch der Sattel etc verändert?
    Vielen Dank schonmal,
    Gruß Daniel:thumbup:

    Der Sattel ist auch etwas grösser, zumindest um soviel grösser das meine Winterreifen nicht passen (14") Die Beläge sind auch etwas grösser.

    meinen winterpuma bin ich ohne gehäuse gefahren ... glaube nicht, dass der da her die masse bekommt


    Kann sein das es da einen -unterschied zwischen facelift und vorfacelift gibt. Fakt ist das dass Steuergerät ohne Massekontakt, also lose im Fussraum ein Dauerleuchten der Airbag lampe ausgibt. eingebaut , also mit Massekontakt zur Karosserie, ist der fehler weg.

    soweit ich weiß, bekommt das Steuergerät Masse über das gehäuse


    Dann muß ich jetzt mal gucken was mit den Airbags vorne los ist, Fahrer Airbag habe ich noch einen, den probiere ich mal aus. Was sein könnte ist das die MAsseanschlüsse des Airbagkabelstranges nicht richtig angeschlossen sind. Ich habe seiner Zeit bei der Montage des Aramturenbrettes die Befestigungspunkte mit einem Dämmklebeband zwischen Karosserie und Armaturenbretträger montiert, ich messe das heute Abend mal durch, gucken was ich herausfinde.


    update: 26.04.14


    dreimal blinken der airbagleuchte heisst nicht immer Fehler am Fahrer und Beifahrerairbag. Nach stundenlangem rumprobieren habe ich den fehler gefunden. der stecker im lenkrad der von der wickelfeder zum airbag geht war defekt, ausgetauscht und das blinken war weg :hops:

    Ich greife das Thema nochmal auf,


    gibt es einen Unterschied im ABS Steuergerät vom vor Facelift zum Facelift Model oder sind die alle gleich ? Falls das Faceliftmodel ein anderes ABS Steuergerät hat, hat jemand die Teilenummer oder ein Bild vom Typenschild ?


    Update 16.4.2014


    Ich war bei Ford und es gibt deffinitv zwei ABS Blöcke, einer mit ASR und einer ohne. Aber Ford gibt keine Ersatzteilnummern raus. Jetzt habe ich die Bitte, das jemand der ein facelift hat, mal bitte auf seinen ABS Regelblock schaut und mir eventuell die Nr. hier posten kann, super wäre auch ein Bild.


    Eilt ein wenig, da ich in Kürze zum Tüv will.

    Ich wollte den Puma mit dem Anhänger zum Tüv bringen, aber das sollte erst im Febuar 2014 sein da ich noch einige Sachen machen muss bevor er fertig ist. Wollte nur im Vorfeld schon den Fehler beheben. Stelle ich das mal hinten an und mache erstmal die anderen Sachen fertig. Ev. bitet sich ja die Möglichkeit ein Airbag Modul zum testen zu organisieren


    Update 14.04.2014


    Bin ein kleines Stück weiter gekommen


    Ist es richtig das die Airbagsteuergeräte des Facelift Model (
    Metalgehäuse, Anschlüsse für zwei Breite Stecker) Masse über die
    Befestigungspunkte bekommen ?


    Ich habe ja Probleme mit meinem AIrbag und habe ein neues Stergerät gekauft und eingebaut.
    Ich hatte es zu Testzwecken nur "lose" eingebaut (auf den Teppichboden gelegt).
    Bei mir war es so das die Airbagkontrolleuchte an blieb.
    Nachdem
    ich nun das Airbagmodul "richtig" montiert hatte und es Kontakt zur
    Karosserie hat, bleibt die Airbagleuchte nicht mehr an.
    Nun blinkt sie dreimal (Fahrer + Beifahrerairbag) :eek: