ICh hatte mit meinem 1.4er Getriebe laut GPS 206km/h. Das 1.4er Getriebe senkt ja die Drehzahl im 5. Gang. 1-4 kurz übersetzt, 5. Gang lang übersetzt wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Habe es gefunden :
Getriebeübersetzungen und Geschwindigkeiten bei 6500 U/min
Übersetzung/Geschwindigkeit bei 6500 U/min.... | . 1.7L . | . 1.4L
- Achsübersetzung/Ausgleichgetriebe........ | . 3.82 . | . 4.19
- Erster Gang ............................. | 3.15/ 59 | 3.15/ 53
- Zweiter Gang ............................ | 1.93/ 96 | 1.93/ 87
- Dritter Gang ............................ | 1.41/131 | 1.38/122
- Vierter Gang ............................ | 1.11/166 | 1.03/164
- Fünfter Gang ............................ | 0.88/210 | 0.76/222
- Rückwärtsgang ........................... | . 3.62 . | . 3.62
- Antriebsritzel - Geschwindigkeitsmesser . | . 19.0 . | . 19.0
- Antriebsschnecke - Geschwindigkeitsmesser | . 21.0 . | . 21.0
Was mir nicht ganz klar ist, ist der Umstand, dass das 1.4er Getriebe
im 5. Gang eine theoretisch höhere Endgeschwindigkeit zulässt. Das
passt meines Erachtens irgendwie nicht zusammen. Warum baut Ford ein Getriebe
im 1.4er ein, dass länger übersetzt ist, aber auf Grund der geringeren
Leistung dann dazu führt, dass mögliche Höchstgeschwindigkeit verschenkt
wird?!
Wem dem so ist und in dem Getrieberechner kein Fehler ist, revidiere ich meine Aussage und empfehle den Einbau des 1.4er Getriebes
im 1.7er, da der 5. Gang unterm Strich länger übersetzt ist, somit rein
theoretisch mit dem 1.7er Motor auch eine höhere Endgeschwindigkeit
möglich wäre. Aber das müsste dann nochmals von jemandem bestätigt
werden, der sich mit der Materie genauestens auskennt.
Zitat aus http://ford-puma-forum.net/ind…hlight=getriebe#post18720
von dir