Beiträge von Ruhrpottpuma

    Abend,grade ein Problem mit der Leuchtweitenregelung bekommen,bis gestern war alles gut.Als ich grade losgefahren bin haben die Scheinwerfer beide nur noch bis kurz vors Auto geleuchtet als wenn die auf Stufe 5 stehen,hab dann geguckt,beide Motoren laufen nicht,Sicherung 6 wie im Handbuch nachgesehen,die ist auch ok.Hat jemand ne Idee was das sein könnte?Kann mir nicht vorstellen das beide Stellmotoren gleichzeitig kaputt gehen,gibts da noch irgendwo ne andere Sicherung oder ein Relais?


    Nachtrag:Hab grad nochmal geguckt,jetzt leuchten sie wieder normal,aber beide Motoren laufen dauerhaft als wenn die nicht in eine Endstellung kommen würden,ne halbe Stunde später nochmal getestet,geht wieder fast normal aber alle ca. 2min laufen die Motoren sich kurz ohne sich zu verstellen,was könnte das sein? Werde morgen mal mit Licht auf die Bahn vieleicht haben die ja vom Dauerregen der letzten Tage ne leichten Hau bekommen und brauchen etwas wärme,fahr ja sonst fast nur kurze Strecken...

    Also ab bekommt man die Schrauben auch wenn man ne alte Nuss draufhämmert und dann mit der Knarre ordentlich drückt,dann brechen die normal ab,wenn mans dann ab hat den Flansch mit nem Brenner warm machen und die Reste mit nem Hammer und nem Dorn raushauen und fertig. Jetzt zu meiner Frage: Hab bei ebay und bei TH(leider keine Bilder) gesehen es gibt für den 1.7er 2 Verschiedene eins zum anschweißen und dann noch ein längeres,sieht so aus als wenn man das einfach in den Mitteltopf einschiebt und dann mit ner Schelle verschraubt,liege ich damit richtig? Wäre super hab nämlich kein Schweißgerät.

    Also die Vredestein Sportrack 3 sind recht gut fürs Geld,Abrollgeräusch ist sehr leise,Nasshaftung ist top,Grenzbereich im trockenen ist recht breit und Bremsweg ist auch gut,sehen sogar vom Profil her ganz gut aus und die Haltbarkeit ist top,vertragen sogar 2 Runden Nordschleife :thumbup: ,bevor sie schmieren. Wenns Geld etwas lockerer sitzt und man öfter mal Rundstrecke fährt würde ich allerdings die Toyo R1R nehmen,Trocken kleben die wie Semislicks und bei Nässe sind sie noch fahrbar,Verschleiss und Abrollgeräusch sind zwar recht hoch aber der Fahrspaß noch höher :thumbup: , Joe fährt die ja auch,nicht ohne Grund...

    Bei genauerer Überlegung könnte es aber schon ein Problem sein, wie Du die Bremse anfährst. Durch die plötzliche erste Extrembelastung in der ersten Runde


    Also von 160 auf 80 runterbremsen und dann ist die Bremse schon überhitzt? Also habs mal auf meiner Hausstrecke getestet,5Bremsungen aus ähnlicher Geschwindigkeit hintereinander,da klappt das komischerweise einwandfrei.Ansonsten klingt das mit der Flüssigkeit eigentlich schon logisch.Könnte natürlich sein das der hohe Reibwert vom Rennasphalt und die dadurch bessere Haftung der Reifen die Bremse zu schnell aufheizt,wobei ich ja in Runde 1 schon immer Bergab ne Testbremsung mach und da fängt das schon an und wie gesagt beim Korso wars auch da sind wir 80 max 100 gefahren,entlüftet ist die Bremse jedenfalls.Bremse fühlt sich dann immer an als wenn man ohne Bremskraftverstärker fährt und klingt wie kratziges Schleifen,fast wie ne Fahradbremse früher.

    Ja ist die Kleine,für die Große gibts ja für die Sandtlerscheiben auch keine ABE,obwohl die fürn Focus eine haben.An die Bremsenkühlung hab ich auch schon gedacht,aber ich hab ja Fading am Anfang wenn die Bremse noch kalt ist und das nur auf dem Ring,hatte das Fading selbst damals beim 15Jahre Korso und da sind wir ja "gekrochen", und wie gesagt danach funktioniert die Bremse super,ist immer nur auf der ersten Runde,klar gehts da recht steil bergab was ne Bremse belastet,aber da das immer auftritt fahr ich die erste Runde schon nur etwa 140 darunter und trotzdem hab ich Fading,fahr nach der ersten Runde immer runter und fahr die Bremse 10min kalt,dann wieder auf den Ring und dann funzt die Bremse super,von der Logik her müsste es genau andersrum sein,erste Runde Bremsleistung,danach Fading und nicht umgekehrt.

    Ich hab ein etwas merkwürdiges Problem welches ich nicht verstehe,hoffe einer von euch kann mir das vieleicht erklären. Und zwar folgendes:Ich fahr die Bremsenkombi Sandtler GT mit EBC Greenstuff,Bremsflüssigkeit und Bremsschläuche sind neu was Siedepunkt der Bremsflüssigkeit ja schon mal ausschließt.Die Bremse funktioniert immer super ausser wenn ich Nürburgring fahre,das merkwürdige ist ich hab sofort nach der Döttinger Höhe Bremsenfading,kann das Pedal sehr weit durchtreten und hab kaum Bremsleistung,nach Hatzenbach wirds dann wieder besser und ab der Fuchsröhre ist dann volle Bremsleistung da und hält danach auch noch volle 3 Runden durch,kein Fading mehr Pedaldruck bleibt bis zum Ende gleich und dann würde die Bremse glaub ich noch ne Runde mehr schaffen,aber die Strassenreifen nicht. Ich versteh das nicht,zumal ich 200km anfahrt hab,die ich immer gemütlich fahre,15min Ticket kaufen und eine Rauchen und dann auf den Ring,Bremse ist also auf bester Temperatur sollte man meinen.Was kann das sein? (Ausser natürlich ner scheiß Bremsenkombi da nicht von TH :D )

    Habe heut die Sandtler GT und Greenstuff eingebaut,kleine Probefahrt gemacht und muss sagen das das wirklich schon ein guter Unterschied zur Originalbremse ist,wenns richtig eingebremst ist werd ich mal bescheid geben wieviel Meter das ausmacht.
    So Nachtrag:Im Strassenverkehr ist die Kombi echt top keine Probleme und aus 100 steht man über ne Wagenlänge früher wenn die Bremse warm ist.Auf der Nordschleife ist sie aber komisch und ich verstehe nicht warum,hatte ich beim Jubitreffen schon obwohl wir da ja langsam gefahren sind und heute wars wieder:Wenn ich auf den Ring fahr hab ich sofort am Anfang so gut wie garkeine Bremsleistung mehr und muss das Pedal fast bis zum Boden treten,ab der Fuchsröhre wirds dann besser.Nach der Runde hab ich dann die Bremse auf der Landstrasse 5min kalt gebremst und dann wieder drauf und 3Runden am Stück super,richtig Power.Aber warum ist die am Anfang so?

    Für die 6000€ kann man bei anderen Autos einfach mehr machen, mit weniger Aufwand,muss da leider auf den 1.8 Turbo aus dem VW Regal verweisen,da vertragen auch die Getriebe Mehrleistung besser.Sinnvoller wäre es natürlich sich nen Cupra oder den alten S3 schnell zu machen was in dem Preisrahmen durchaus möglich ist und die Katze so zu lassen wie sie ist,ist wahrscheinlich doch ne Nummer zu groß das in 4Wochen durchzuziehen,zumal ja noch keiner Erfahrungswerte mit so nem Umbau hat und ich ja mehr oder weniger nur Hobbyschrauber bin und erstmal sehen muss wo ich dann die richtigen Teile bekomm usw.. Wäre vieleicht besser wenn Tuninghaus so nen Umbau mal probieren würde,denke bei den würde das wohl besser klappen, so ein ST240 hätte schon was,aber so einen Umbau können die dann nicht unter 12000€ anbieten womit dann vieleicht 3 Kunden übrig bleiben wenn überhaupt da lohnt der Aufwand mit Sicherheit nicht.Glaub man sollte die Idee dann wohl doch lieber begraben ;(

    Hab heute mit meinem Freund gesprochen,also Bühne und Werkzeug sind kein Problem,naja wollte das erstmal in Ruhe planen und dann auch gleich mal nen vernünftigen Prüfer finden der nicht gleich gegen so ein Projekt ist um mal genau nen Plan zu haben was geht und was nicht.Eigentlich wollte ich mir ja dieses Jahr ein kleines Ringtool aufbauen aber da ich jetzt den Motor günstig bekommen könnte kam mir halt die Idee der Katze Beine zu machen :D .Wenn mir der Tüv Mensch sagt das wird nix oder ich am Ende 10000€ wegen der ganzen Gutachten usw. zahlen muss dann laß ich es natürlich,langsam ist der Puma ja auch so nicht.Wenns machbar und bezahlbar ist werd ich das dann probieren innerhalb von 4Wochen Urlaub fertig zu bekommen,wenn alle Teile da sind.

    Ist bei nem Turbo nicht das Problem etwas mehr Leistung rauszuholen als die 150Ps,ist ja der gleiche Motor wie der mit 180PS im neuen Fiesta ST,vieleicht passen ja dessen AWs.Alzuviel Elektrik hat der Puma im innenraum ja nicht,was meinst denn genau,klar mein 98er braucht dann natürlich nen Digitaltacho aber ansonsten?
    Klar wird das ne Menge Zeit,Geld und Nerven kosten,aber nem Audi TT an der Ampel wegfahren? Unbezahlbar...

    Hab nen Freund der ist KFZ-Meister,der wird mir wohl beim Kabelbaum helfen können,wollte mich hier nur erstmal schlau machen bevor ich den von der Arbeit abhalte.Den alten Motor raus und Halter bauen bekomm ich selber hin,die dann nicht mehr vermeidbare BigBrake würde ich auch noch selber verbaut bekommen,mechanische Arbeiten bekomm ich schon hin,auch wenn ich schon 10Jahre nicht mehr als KFZ-Mechaniker arbeite.Zu meiner Zeit gabs ja noch kein ESP,auch so ne Sache,wird das über die ABS-Sensoren gesteuert oder auch über das Steuergerät und wenn ja kann man das irgendwie totlegen,ich brauch es nicht,mag ja das eindrehende Heck :thumbup: .Wo bekommt man denn passende Antriebswellen,die vom Focus sind sicher zu lang weil der ja breiter ist und die vom Puma werden die Kraft wohl nicht lange durchhalten? Und dann wären ja noch die kosten,mal überschlagen:ca.2000€ Motor und Getriebe,1000€ Bremse,Verkabelung+Motorhalter usw. 1000€,Kleinteile 500€+500€ als Reserve,die Tüvvollabnahme und 10Kisten Bier für den KFZ-Meister :D .So gerechnet würde ich mit den 6000€ die ich über habe ja etwa hinkommen,oder? Achso ich habe bei Ford gelernt und denke mal das ich da auch sicher mal ans etis komme,muss ich 2Kisten Bier mehr einplanen ;)

    Als ich gestern beim Fordhändler meines Vertrauens war stand da ein Focus mit Totalschaden,ist hinten ein LKW drauf geknallt,der Motor hat nix abbekommen, ist der 1.6er Eco Boost mit 150PS und 12000km gelaufen,da kam mir so eine Idee 8o ,weiß jemand ob man das Teil in die Katze bekommt? Wäre ja sinnvoll das Getriebe auch von dem zu nehmen aber denke das wird von den Abmessungen etwas größer sein,hat ja nen Gang mehr.Denke der Motor sollte ja in etwa passen.Hätte man den gleichen Basismotor wie der neue Fiesta ST,denke 200PS werden da standfest machbar sein und gewichtsmäßig dürfte der Puma ja vorne nicht viel schwerer werden und fahrbar bleiben.Der Focus hat ja so weit ich weiß ein elektronisches Sperrdifferential,wäre nett das auch im Puma zu haben,von Motorelektronik hab ich leider überhaupt kein Plan,aber wenn man das Steuergerät vom Focus nimmt sollte das ja gehen oder? Wo gibt es passende Antriebswellen und bekommt man sowas überhaupt eingetragen,der 1.6er dürfte ja ne viel bessere Abgasnorm haben und auch weniger Steuern kosten?

    Also mit 200€ kommst wirklich nicht weit,das kostet ja schon fast ne ordentliche Verkabelung und die Dämmung,wenn du es richtig gut haben willst. Wenn du 400-500€ hast hol dir ein einfaches Alpine Radio,die sind wirklich ok für das Geld,bekommst so ab 200€ und dann kaufst du dir für vorne ein ordendliches 13cm 2-Wege System und für hinten ein 13er Koax(da ist der Hochtöner direkt überm Lautsprecher),brauchst aber hinten ne Adapterplatte,da hinten ovale Lautsprecher drin sind,bekommst aber z.B. bei ACR oder in jedem guten HifiLaden.Dann laß die ganze Geschichte übers Radio laufen,dann hast zwar nicht den Megabass aber es klingt schon einigermaßen gut und wenn du dann ein bißchen sparst kannst du ja jederzeit ne Endstufe und nen Sub nachrüsten wenn du willst,aber dafür hast du schonmal ne ordentliche Basis.Ansonsten nutz doch denn Marktplatz hier mal vieleicht hat ja jemand hier was gebrauchtes,ich hätte z.B. ein paar Subs im Keller,aber bei 200€ für alles seh ich ehrlich gesagt schwarz :S

    Also ich hab heute auch die Narva eingebaut und grade auf dem Nachhauseweg Bauklötze gestaunt,was das an Lichtausbeute bringt,dafür das man nur die Birnen wechselt ist das echt gut und sieht auch nicht schlecht aus,morgen kommen die auch ins Fernlicht.Was sollte ich denn fürs Standlicht für Lampen nehmen die auch ein ähnliches weiss haben?

    Also,wenn du nur Federn machen möchtest würde ich H&R 30mm nehmen,hab ich auch drin,finde dann hat er genau die richtige Höhe,nicht so hochbeinig aber noch vollalltagstauglich.Restkomfort hat man auch noch und das Fahrverhalten ist wirklich gut.DSCF0184.JPGSo sieht das dann aus

    Hab heute mal den Scheinwerfer zerlegt und von innen sauber gemacht,da war immer von innen die Scheibe feucht,die Dichtung machte noch nen guten Eindruck,hab die nochmal richtig reingemacht aber irgendwie ist der immer noch undicht,hab da so ein kleines Rohr gesehen am Gehäuse vom Glas,denke mal das soll die Entlüftung sein,hab mal gehört der Puma hätte eine,gehört da nicht eigentlich ein Schlauch drauf?Bei mir ist da keiner drauf kann das daran liegen? Falls nicht bekomm ich die Dichtung noch bei Ford?

    Nen Luftfilter hab ich auch :thumbup: ,hab den so bekommen,mein Freund ist KFZ-Meister bei Ford und musste sich von seiner Katze trennen.Endgeschwindigkeit bringt das ja wegen dem Getriebe eh nichts also brauch ich auch keine Mondeobremse sondern nur was was etwas besser ist. Fahr ja nicht wie ein Irrer und es ist ja nicht so als wenn der garnicht bremst. Denke mal das die Sandler Scheiben besser zu Grennstuff passen als die Brembo Max oder Powerdisc,was ist die beste legale Bremsenkombi das ist die Frage auf die ich hier eigentlich hinaus will. ;)

    Winkelschleifer,spachteln,grundieren,lackieren,fertig. Von innen noch ordentlich Unterbodenschutz rein und gut,werde ich weiterhin so machen wenns wiederkommen sollte und der TÜV nichts sagt,Unterboden sieht bei mir noch gut aus.

    Im Prinzip keine Schlechte Idee,aber auch wenns original Dinger sind musst damit ja wieder zum TÜV,zuviel Arbeit,da könnt ich mir ja auch gleich ein neueren Puma kaufen,aber da meiner ja schon tief laut und etwas schneller ist möchte ich das ja auch nicht,ausserdem findet man so selten nen schwarzen.Reicht mir ja schon wenns etwas besser bremst und wenns nur 2-3 Meter sind,die reichen ja wenn man vorausschauend fährt und das sollte mit meiner "Wunschkombi" schon möglich sein oder?Nicht falsch verstehen,ich mag den Puma wirklich,hab damals als der rauskam bei Ford gelernt und mich in ihn verliebt und ihn mir wegen der Form gekauft,aber er ist halt ein altes Auto in das ich nicht mehr Geld stecken werde als er noch wert ist,ok Musik schon,die kann ich schließlich wiederverwenden...

    Gut dann werden es wohl Greenstuff, aber wie gesagt mir reichts schon wenn du dem Passat auf der Autobahn nicht mehr so nah kommst beim Bremsen,halte ja immer den Sicherheitsabstand ein,aber nach ein paar Bremsungen lässt die Bremsleistung mit der Originalen dann ja noch mehr nach,will halt nur etwas mehr Reserve.Das ich mit der Scheibengröße nicht ne Bremsleistung erreichen werde wie ein Porsche GT3 das dir die 3. an die Frontscheibe fliegen ist mir durchaus bewusst.