Beiträge von HKSN2003

    Der Wagen wird nur im Motorsport eingesetzt, korrekt. Transport per Hänger...Aber in unserer Klasse müssen alle Umbaumaßnahmen in den Fahrzeugschein eingetragen werden. Ich kenne mich mit TÜV-Prüfern nicht aus, aber ich wette die tragen nur Teile in ein Motorsportfahrzeug ein die auch im echten Straßenverkehr zugelassen wären, denn die Eintragung besagt ja, dass ich den Wagen THEORETISCH anmelden und auf öffentlichen Straßen fahren dürfte ... Ich weiß nicht wie ich das lösen soll.

    Hallo Zusammen,


    meine hinteren Domlager sind komplett verschlissen. Da ich den Puma im Motorsport einsetze, stellt sich mir die Frage ob es optimierte Dombefestigungen z.B. mit einem Uniball oder ähnlich für den Puma gibt? Das Fahrzeug ist quasi bis auf Anschlag tiefergelegt und die Belastungen für die Domlager scheinen dadurch und durch den Automobilslalom sehr hoch zu sein.

    Also ich muss das mal genauer beschreiben: Wir verwenden den Puma im Motorsport und haben diesen jetzt wie folgt umgebaut:


    - Bis auf Fahrersitz alle anderen Sitze entfernt (Beifahrersitz / Rücksitzbank)
    - Fahrzeug komplett "leergeräumt"
    - Im Winter wird ein Überrollkäfig verbaut
    - Aktuell ist ein Schroth-ASM-Automatik-Gurt verbaut (und bereits eingetragen). Dieser wird im Winter durch einen starren 3-Punkt-Gurt ausgetauscht


    Ergo: Die Gurtstraffer sind nirgendwo mehr in Verwendung. Dann darf ich diese doch per Widerstand "lahmlegen", oder was muss ich damit machen?


    Wie bekomme ich denn dann wie viele andere (z.B. Daniel S.) ein anderes Lenkrad ohne Airbag verbaut (Beifahrerairbag kann von mir aus bleiben)?

    Hallo Zusammen,


    das Thema wurde hier anscheinend schon mehrfach diskutiert, leider kam es dabei nicht immer zu eindeutigen Lösungen. Deshalb hier
    nochmal an alle die es schon mal gemacht haben oder wissen wie es in der Praxis funktioniert:


    Wie muss man einzeln vorgehen, um den Fahrer- sowie Beifahrerairbag ausgetragen zu bekommen? Grund unter anderem: Ich möchte ein Lenkrad
    ohne Airbag verbauen. Da das Fahrzeug nur noch einen Fahrersitz hat und die Gurtstraffer ausgebaut wurden funktionieren die Airbags so oder
    so nicht mehr ...


    Bitte nicht über Sinn oder Unsinn dieser Aktion diskutieren sondern bitte Fakten wie ich vorgehen muss. Lieben Dank!

    Hallo Zusammen,
    ich baue meinen Puma gerade für den Motorsport um. Dazu möchte ich die Türverkleidungen sowie die hinteren Seitenverkleidungen rauswerfen und muss diese "Löcher" mit der offenen Technik danach allerdings wieder verschließen. Kennt Ihr Alternativen aus GFK, Kohlefaser etc. und wo man diese bekommen kann? An originale Cup-Teile kommt man ja auch irgendwie nicht richtig ran ...

    Hallo Zusammen,
    ich versuche gerade mein Tacho auszubauen, da ich mein Armaturenbrett abnehmen möchte. Das Tachogehäuse habe ich über die 4 Schrauben gelöst,
    jedoch sind auf der Rückseite 2 Stecker sowie der Tachowelle angeschlossen und ich komme dort nicht ran um diese zu lösen. Das Gehäuse lässt sich
    nur circa 3-4 Zentimer nach vorne ziehen aber mehr geht nicht. Wie komme ich an die Rückseite und die Stecker?

    Also ich fasse mal zusammen:


    Außer der Quaiffe gibt es für den Puma keine andere normal und einfach erwerbbare ordentliche Sperre, korrekt? Hat denn jemand die
    Quaiffe verbaut und kann sagen wie zufrieden er damit ist? Ich brauche die Sperre wie gesagt nur für Motorsportzwecke im Automobilslalom.


    Thema kurzes Getriebe: Hat jemand Erfahrungen mit dem FRP-Getriebe? Das hat ja eine deutlich kürzere Achsübersetzung (4,2 zu 3,8) als
    das Seriengetriebe vom 1,7er Puma. Kann jemand bestätigen, dass man die "Kürze" wirklich sehr stark merkt oder ist das vernachlässigbar?
    Theoretisch müsste so das gesamte Getriebe ja circa 10% kürzer sein. Bei gleicher Bereifung dürfte die Entgeschwindigkeit deutlich unter
    190 km/h liegen, oder?


    Hat jemand eine Idee wo ich noch kürzere Übersetzungen der einzelnen Gänge herbekommen kann oder gibt es noch eine kürzere Achsübersetzung
    so um die 4,4-4,5?

    Sorry, aber die Anfrage habe ich ganz normal mit dem aktuellen IE übers Notebook gemacht - ohne unnötige Leerzeilen. Warum diese nach dem
    Absenden des Eintrages entstanden sind kann ich nicht beurteilen.


    Das die Fragen sich etwas vermischt haben stimmt allerdings, sorry.


    Die Suche habe ich verwendet aber nur Diskussionen über Übersetzungen im allgemeinen gefunden. Da ging es weniger um die technischen Umsetzungen
    als vielmehr theoretische Möglichkeiten. Das ging aber leider nicht in die Tiefe. Suche es nochmal raus und führe diese alten Threads weiter ...

    Hallo Zusammen,


    ich benötige in meiner Mieze eine kürzere Übersetzung für Motorsportzwecke. Habe gesehen, dass der 1,4er eine kürzere Achsübersetzung hat als der 1,7er.
    Kann man das problemlos umbauen und wenn ja, was genau müsste man ändern?


    Zweite Frage: Wie kriege ich im 1,7er die Gänge 2-5 spürbar kürzer? Reicht es das 1,4er Getriebe samt kürzerer Achsübersetzung zu nehmen und wenn ja, passt das alles problemlos zum 1,7er?


    Welche funktionierenden Differentialsperren gibt es außer Quaiffe? Die sollen nicht so gut funktionieren, oder?


    Grüße,


    HKSN