Beiträge von HKSN2003

    Habe bisher auch nur die Vorderachse umgebaut um damit erst einmal zu schauen wie es sich verändert. Hinterachse ist noch nicht gemacht. In wiefern wurde das denn an der Hinterachse bemängelt? Also welche negativen Auswirkungen gab es dort?

    Also ich habe die komplette Vorderachse mit der neuen "Black Series" von Powerflex bestückt. Das sind schwarze Buchsen mit einem nochmals härteren Shore von 95 gegenüber der normalen farbigen Powerflex Variante. Ich setze das für den Motorsportbereich ein, aber ich muss sagen auch dort gibt es keinen nennenswerten Komfortverlust was Vibrationen angeht. Durch den Einbau lenkt die Vorderachse deutlich stabiler und direkter ein, der Geradeauslauf ist nur minimal besser aber das teilweise etwas lästige Untersteuern in mittelschnellen Kurven ist dafur deutlich besser geworden. Also für Leute die ab und zu auch mal auf die Rennstrecke gehen möchten ohne im Alltag auf einen gewissen Restkomfort zu verzichten eine interessante Alternative ... Kosten gegenüber der normalen Version circa 25 EUR Aufpreis (für das komplette Fahrzeug = 8 Buchsen) ... Können über Tuninghaus bestellt werden ...

    @ NoFear: Bei den Fiesta-Teilen habe ich noch nie bei euch im Shop detailliert reingehsehen. Warum habt Ihr die denn nicht in der Puma-Kategorie? Hätte ich dann schon längst gekauft ... Und vielleicht auch einige andere ... :)


    @ SpeedyBoo: Genau aus dem Grund bin ich auf der Suche nach verstellbaren Koppelstangen, um darüber den Stabi einstellen zu können. Durch die Veränderung des Winkels kann man diesen sozusagen etwas härter oder weicher machen ...

    ... naja, das ist nur der Lohn ... Kommen da noch Gangräder oder Synchronringe zu kann das schnell das doppelte kosten ... Meine ein Gangrad kostet schon circa 100 EUR ... Dann noch ein paar neue Lager und Dichtungen schon sind wieder 100 EUR weg ... Ich würde den Einbau ohne Revidierung riskieren sofern MadCat den Einbau günstig oder ganz selber hinbekommt ... Ist eigentlich auch nicht so schwer und in circa 4 Stunden erledigt (altes raus und neues rein) ...

    Stimmt Klerkx81, das hättest Du auch erwähnt ... Ich war geistig irgendwie nach deinem Post schon wieder vom Fächerkrümmer abgelenkt ;)


    Die neue Lambdasonde kommt heute an. Werde diese beim Einbau am Gewinde etwas mit Kupferpaste bestreichen, damit es zukünftig nicht wieder so "klemmt". Mit wieviel NM muss ich die neue Lambdasonde eigentlich festziehen?

    Den Trick mit der Schlauchschelle habe ich bei einem späteren Versuch auch getestet. Rutschte trotzdem wieder "auseinander" und somit über den Sechskant. Kann aber auch sein, dass der Sechskant zu diesem Zeitpunkt schon ziemlich fertig war. Ich bin vorher wirklich nur 2 mal abgerutscht und der Sechskant war völlig in Richtung "rund" verzogen ... Die sitzt aber auch bombenfest das ist nicht mehr feierlich ...

    Also diese geschlitze Spezialnuss habe ich mir extra gekauft. Leider hat sich diese bei der benötigten Kraft etwas "geweitet" und rutschte dann immer über die Lambda weg. Habe extra aufgepasst nicht zu wild zu Fummeln um den Sechskant nicht zu ruinieren aber zwei mal hat schon gereicht - der scheint ziemlich weich zu sein. Beim Hitzeschutzblech sind auch zwei Schrauben direkt nach der ersten Umdrehung abgebrochen ... Grrrr ... In letzter Zeit häufen sich solche DInge die unheimlich zeitraubend sind obwohl man ja nur mal ebend eine Schraube lösen wollte ...


    Habe die Kabel jetzt abgeschnitten um es mit einer langen geschlossenen 22er Nuß zu probieren oder notfalls eine 21er aufzuschlagen ... Habe leider keinen Brenner, kann ich den Motor nicht einfach im Stand warmlaufen lassen? Angeblich schadet das ohne Lambdasonde dem Motor nicht (laut ein paar Schrauberkollegen). Stimmt das?

    Hallo Zusammen,


    ich bekomme meine Lambda trotz tagelangem Bad in Rostlöser und mit erwärmen mit Heißluftfön nicht herausgeschraubt. Mittlerweile ist auch schon der Sechskant an der Lambda rund gedreht vom vielen Gefummel ... Hat jemand einen Tipp was ich noch versuchen kann?
    Kann man den Abgaskrümmer von oben ohne Demontage der Auspuffanlage (von unten) ausbauen um ordentlich an die Lambda zu kommen?

    Habe den Puma gerade mal an die Diagnose gehangen. Folgendes kam dabei heraus:


    P1116: Engine Coolant Temperature Sensor out of Self Test Range
    P1650: Power Steering Pressure Switch out of Self Test Range


    Vermutung also:
    Temperaturgeber fürs Steuergerät defekt. Wo finde ich das Teil?
    Druckschalter defekt / Kabelbruch an der Servolenkungsleitung. Wo muss ich da genau schauen?

    Sobald die Kupplung beginnt bei irgendeiner Situation durchzurutschen dann ist ein Ende absehbar. Wie lange das genau noch fahrbar sein wird, kann Dir niemand ernsthaft prognostizieren - Das liegt an deiner Fahrweise und der Art deiner Fahrzyklen die Du fährst sowie auch an einer Portion Glück / Pech ...


    @ SpeedyBoo: Kann ich das irgendwie testen? Ich behaupte mal, dass der Bereich wo die Kupplung anfängt zu schleifen bis zum vollständigen Kraftschluss nur 2cm groß ist. Hätte jetzt eher darauf getippt, dass wenn ein Teil der Hydraulik kaputt geht, dass dieser Weg länger wird oder irgendeinen Punkt gar nicht mehr erreicht aber das er so drastisch kürzer und schlagartig wird, hätte ich nicht gedacht ...

    ... also wenn die Kupplung bereits teilweise durchrutscht, dann sollte man sich so langsam auf das Wechseln vorbereiten. Sofern man den Puma noch etwas länger fahren möchte und eventuell auch an der Leistungsschraube dreht, dann sollte man über eine Sportkupplung nachdenken die deutlich länger hält.


    Ich habe bei mir gerade ein anderes Problem: Ich hatte vor circa 1000km eine neue (Standard) Kupplung verbaut. Wenn ich jetzt die Kupplung kommen lasse, dann kommt diese bereits sehr früh in den ersten 3cm, allerdings nicht sanft sondern sehr schlagartig und heftig. Meiner ist auch Baujahr 1998 ... Kann man das irgendwie sanfter einstellen oder stimmt da was generelles nicht? Man kann kaum ordentlich anfahren weil das so schlagartig packt ...

    @ Doppelkeks: Klemm die Tachowelle doch einfach oben am Kombiinstrument ab. Dazu einfach die Schrauben lösen und es soweit vorziehen, dass Du mit deiner Hand dahinter kommst. An der Tachowelle musst Du dann zwei Seiten zusammendrücken und dann ist die Welle ab. Wenn man es einmal gemacht hat geht es ganz einfach. Habe es als Schrauberlaie auch selber so hinbekommen nachdem ich wusste, dass diese geklemmt ist und nicht geschraubt ... Dann musste nicht im Motorraum rumwurschteln ...

    Also mit 3mm pro Seite kommen wir nicht klar. Hätte mich ja mit 1cm pro Seite abfinden können aber 3mm sind ja fast keine Verbreiterungen die etwas im Motorsport bringen. Die Platten mit den eingepressten Stehbolzen kenne ich aber die 20mm Versionen dürften mit den neuen Reifen leider zu breit sein. Es sei denn ich finde jemanden hier in NRW der die Kotflügel ziehen kann und mindestens 1-1,5cm herausholt. Dann würde es eventuell gehen ...