Beiträge von HKSN2003

    Weiss jemand zufällig, wie das Innenleben im Getriebe vom Analogtacho zum Digitaltacho abweicht? Grund: Aufgrund meiner Differentialsperre passte von der Tachowelle dieser Tacho-Ring im Getriebe nicht mehr vor das Differential, da diese deutlich bauchiger auf der Welle sitzt als das Original. Deswegen habe ich keinen funktionierenden Tachoantrieb mehr. Ist das Innenleben des Digitaltachos im Getriebe anders gelöst? Ich brauche unbedingt wieder ein Tacho ...

    Für alle die es interessiert: Klimakompressor ausbauen, Rücksitzbank raus, Beifahrersitz raus, Türverkleidungen durch GFK ersetzen, Reserverad raus, Boxen raus, Gurte raus und durch Hosenträgergurte ersetzen, Radio raus, Kofferaumverkleidung raus, Bitummatten rauskratzen ... Bringt insgesamt ziemlich genau 80-85kg ...

    Möchte das Thema nochmal aufgreifen: Wo genau ist technisch der Unterschied zwischen Analogtacho und Digitaltacho? Wird das Digitaltacho nicht mehr über eine Welle im Getriebe angesteuert?

    Also zusammenfassend kann man sagen, dass Du selber wissen musst was Du machst. Allerdings, nur weil der Reifen jetzt noch keine Beule wirft ist das keine Garantie, dass er das nicht plötzlich durch ein Schlagloch auf der nächsten Autobahnauffahrt macht und wenn Du dann weiterfährst (Du hältst ja nicht alle 2km an und kontrollierst), dann kann es schon zu einem Platzer kommen ... Also mittelfristig tauschen, ünnötige Vollgasfahrten vermeiden dann passt das schon. Nur auf die HInterachse packen würde ich den auf keinen Fall - Wenn der platzt dann lieber vorne als hinten, es sei den Du bist geübte Rallyfahrerin :D

    Also mein Wissen im Elektrobereich ist sehr begrenzt, aber den Widerstand ausbauen kriege ich hin und den Rest kann mit deinen Tips sicher mein Bekannter. Wo genau finde ich die Widerstände im Beifahrerfussraum? Bei mir ist ja eh alles was Verkleidung ist oder Teppich entfernt und somit offen - Kann mich aber nicht an etwas in dieser Richtung erinnern ...


    EDIT: Hat sich erledigt mit der Frage wo der steckt. Bin dazu in der Suche fündig geworden. Irgendwo am Gebläsemotor ...

    Danke, das klingt doch schon mal sehr gut ... Wichtig ist besonders das Thema Temperaturbeständigkeit. Im Slalom hat man besonders auf den kleinen Kursen keine Zeit den Fuß ganz vom Kupplungspedal zu nehmen und so kommt es immer mal vor, dass man das Pedal je nach Schlägen im Fahrzeug immer mal etwas ungewollt ein kleines Stück niederdrückt und so die Kupplung etwas schleifen lässt und so wird diese sehr heiß ... Bis 240NM sollte auch auf lange Sicht vollkommen ausreichend sein - Kommt man ohne Turbo ja eh nicht so schnell hin :D

    Hallo Zusammen,


    die Suche konnte mein Problem leider nicht genau klären, deswegen hier die allgemeine Anfrage an alle: Ich möchte mein Klimabedienteil rauswerfen und dieses durch eine Eigenbau-Minimalversion ersetzen mit nur einem einzigen Schalter. Ich möchte nur noch die Lüftung per Kippschalter in 3 Stufen regeln können (AUS - MITTELSTUFE - MAX). Der Rest (Wärmeregelung, Klima, Umluft) wird nicht mehr benötigt und vor dem Ausbau entsprechend eingestellt und dann abgeklemmt.


    Könnt Ihr mir hier ein paar Tipps geben wie ich da am besten rangehen kann kann? Habe schon einige Fotos gesehen, dass es anscheinend möglich ist aber worauf sollte man genau achten? Habe für die finale Umsetzung einen KFZ-Elektroniker an der Hand der das ausführen wird, aber ich möchte diesen ungerne alles alleine herausfinden lassen müssen und ihn vielleicht mit dem ein oder anderen Hinweis etwas (Vor-)Arbeit abnehmen ... Vielleicht ist es auch so einfach, dass ich es alleine hinbekommen kann ...


    Im Voraus vielen Dank.

    Hallo Zusammen,


    @ Chrissisy: Die Suche hatte ich benutzt, aber nur Themen zu schleifenden Kupplungen gefunden und das passt ja mal gar nicht zu meinem Problem.


    Also es ist damals eine ganz normale Standard-Kupplung von LUK verbaut worden. Allerdings wurde in den Monaten danach das Getriebe 5 Mal (!) aufgrund von Problemen aus- und wieder eingebaut. Vielleicht wurde dabei ja etwas beschädigt, speziell beim Getriebe aus dem Motorraum ablassen ist das ja jedes Mal ein ziemliches Gefummel und angestoße an den umliegenden Teilen ... Werde sicherheitshalber beim nächsten Ausbau im Winter auf jeden Fall den Nehmerzylinder tauschen und die Kupplung von einem Fachmann checken lassen. Falls ich die Kuppung tauschen muss werde ich sofort auf einen stärkere Kupplung umsteigen. Könnt Ihr mir hierzu etwas empfehlen? Hat jemand die TH-Sportkupplung verbaut?

    Hallo Zusammen,


    ich muss nochmal ein Thema ausgraben, was ich am Rande eines anderen Threads schon einmal erwähnt aber leider keine zufridenstellenden Antworten erhalten habe. Meine Kupplung inklusive Nehmerzylinder sind noch recht neu. Trotzdem hatte ich es fast von Anfang an, dass der Kraftschkuss beim Einkuppeln sehr "schlagartig" stattfindet und nicht sanft wie es eigentlich sein sollte ... Man fährt so immer sehr ruckartig an, was vor allem beim Rangieren sehr nervig ist weil schwer zu kontrollieren ... Da ich den Wagen nur im Motorsport bewege lässt sich weiterhin feststellen, dass es schlimmer wird je heißer die Kupplung nach einem Einsatz ist. STeht das Fahrzeug längere Zeit, dann ist das Problem nicht so heftig. Sie rutscht aber nicht durch oder ähnliches ... Entlüftet wurde aufgrund 5-maligem Getriebeausbau auch mehr als häufig ...


    Die einzige logische Erklärung (auf die auch SpeedyBoo getippt hatte) ist entweder der Geber- oder Nehmerzylinder. Beim letzten Tausch der Kupplung wurde der Nehmerzylinder mit erneuert. Allerdings gab es damals das Problem bei der Bestellung ob das Fahrzeug Baujahr 98 oder 99 ist. Da Erstzulassung 12/99 hatten wir 99 geraten aber laut TIS ist es wohl doch 10/98. Demnächst holen wir den Motor raus um den komplett zu überholen. Dabei wollen wir auch das Kupplungsproblem lösen ... Kann es sein, dass das Problem also an diesem falschen Bauteil liegt oder hätte das dann eher gar nicht erst gepasst / funktioniert? Woran könnte es sonst noch liegen?

    [offtopic]Frage: Wird jedes Mal wenn ich die Batterie für länger als 15 Minuten abklemme danach das Steuergerät automatisch neu angelernt und wenn ja, was macht dieses dann genau? Bei mir ist die Batterie sehr häufig wegen irgendwelchen Arbeiten am Fahrzeug ab und danach geht es sofort mit voller Leistung auf die Rennstrecke - Hat das irgendwelche negativen Auswirkungen für mich, weil ich dieses nicht "langsam einfahre" wie von MOMOMOMO beschrieben?[/offtopic]

    Was hast Du denn genau vor? Viele Schrauben gibt es eigentlich nicht ... Eine Schraube raus unten am Traggelenk, dieses aushängen, Zentralmutter der Radnarbe samt Unterlegscheibe lösen, Achsschenkel vorsichtig zur Seite drücken und Antriebswelle herausziehen ... Auf der rechten Seite, wo die lange Antriebswelle verbaut ist, muss zusätzlich noch in der Mitte der Antriebswelle von unten ein Halter/Träger mit zwei Schrauben gelöst werden. Antriebswelle am Getriebe herausziehen ... Das war es dann aber auch schon. Einbau umgekehrt ... Ich glaube die zentrale Mutter an der Radnarbe muss beim EInbau mit 235 NM angezogen werden ... Dauert pro Seite circa 5-10 Minuten ...

    Genau deswegen hatte ich das hier gepostet ... Denke es ist auch vielen anderen nicht ganz klar wo der Unterschied liegt. Also hier mal meine "laienhafte" Zusammenfassung vom Telefonat mit Bernd:


    Der TH-Performance-Saugschlauch ist ein flexibler gummiartiger Schlauch, der entgegen des Serienrohres innen glatt ist und im Zusammenspiel mit einer bearbeiteten Drosselklappe ein besseres und störungsfreieres Strömungsverhalten der Ansaugluft ermöglicht. Das TH-RIT ist ein starres (GFK-?) Rohr welches am Übergang zur Drosselklappe innen eine kleine "Stufe" hat um einen sauberen Übergang zu einer nicht bearbeiteten Drosselklappe herrzustellen.


    Hoffe ich habe das so halbwegs richtig wiedergegeben ...

    Hallo Zusammen,


    kann mir jemand den Unterschied erklären? Möchte gerade dringend eine Bestellung aufgeben und lese im Tuninghaus-Shop ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen den beiden Artikeln. Möchte zusätzlich das TH-CAI bestellen und meine Drosselklappe überarbeiten lassen ... Was muss ich jetzt passend dazu bestellen?

    Also war das eher ein "formloses" Schreiben und nichts das so aussah, als ob es einer offiziellen Form entspricht? Denke das Wichtigste wären dann die Daten der Prüfstelle sowie ein offizieller Stempel, oder?

    Hallo Zusammen,


    da mein Puma im Motorsport nur noch per Wagenpass bewegt wird und es keinen Fahrzeugschein mehr gibt, habe ich das Problem, dass ich für Veränderungen am Fahrzeug die man normalerweise per Eintragung / Einzelabnahme eintragen lassen könnte, nun irgendeine Anbaubescheinigung vom TÜV bekommen muss. Damit könnte man wohl bei einer eventuellen späeteren Zulassung diese Veränderung ohne erneute Abnahme direkt mit beim SVA eintragen lassen.


    Leider finde ich aber nirgends ein Beispiel wie so eine Bescheinigung aussieht. Hat das eventuell schon einmal jemand von euch gemacht und weiß wie man dieses Schreiben richtig nennt und hat eventuell eine Kopie oder ähnliches?


    Vorab besten Dank!