Beiträge von HKSN2003

    Herzlich Willkommen im Forum. Also ein Bodykit ist natürlich Geschmackssache. Wenn Du sowieso komplett neu lackieren willst empfehle ich Dir das Bodykit vom englischen Ford Racing Puma:Link ... Das bekommst Du HIER ... Kostet komplett 1.375 EUR ... Lackierung für den Preis wäre sehr günstig ... Matte Farben lackieren? Geht ja nur ohne Klarlack, oder? Dann vielleicht lieber matte Folie ...

    Ich hänge mich mal hier an: Bin gerade dabei Nockenwellen inklusive Zahnriemen zu wechseln und habe dabei gesehen, dass mein Wellendichtring / Simmering an der Kurbelwelle eventuell nicht ganz dicht ist. Da gerade alles zugänglich ist, werde ich diesen sicherheitshalber mitersetzen. Hat jemand einen Tipp, wie ich den am besten Wechseln kann? Mein Schrauberkollege meint, einfach eine SPAX-Schraube eindrehen und so den alten Ring vorsichtig heraushebeln ... Wie ist der offizielle Weg?

    Dann müsste ich aber speziell die ersten Plättchen von der Auslassseite eine Nummer "enger" wählen (von 0,35mm auf 0,30mm ändern) , weil wenn sich da noch etwas vergrößert ist das Ventilspiel ja nachher außerhalb der normalen Werte und dann fängt es an zu tickern, oder? Sollten die Werte an einer Nockenwelle eigentlich besser an jeder Nocke "gleich" sein oder darf es wirklich pro Nocke unterschiedliche Werte geben, solange diese innerhalb der Toleranzen bleiben? Beispiel Auslass: Anstelle überall 0,30mm sind es 0,25mm | 0,35mm | 0,30mm | 0,35mm ...

    Super, ganz lieben Dank. Habe jetzt noch eine Frage zum Ventilspiel. Wir haben die Stage2+ eingebaut und angehängtes Ventilspiel gemessen. Gibt es hier aus eurer Sicht noch etwas zu korrigieren oder würdet Ihr das genau so lassen und machen hier 0,05mm in die eine wie die andere Richtung eh keinen spürbaren Unterschied? Mein Schrauberkollege meinte, am Auslass sollte es besser an der oberen Grenze liegen als in der Mitte wegen besserer Kühlung und den Einlass sollte man genau mittig einstellen ... Was meint Ihr?

    Die vom Facelift sind kürzer? Gibt es eine Erkenntnis warum Ford das zum FL geändert hat? Machen die ja eigentlich nur wenn es technisch notwendig ist oder halt Produktionskosten einspart ...


    Ist das eigetlich normal, dass der Vorratsbehälter der Servoleitung unter hoher Belastung (wie bei mir im Motorsport) leicht "schwitzt" bzw. Flüssigkeit "rausdrückt"? Fahre ja immer nur mit maximalen Drehzahlen und die Lenkung ist permanent sehr hart im Einsatz ... Bin mir nicht sicher ob da ein neuer Behälter / Deckel Abhilfe schafft ...

    Darf man die Servoleitung denn "kürzen"? Für den Einsatz als Motorsportfahrzeug ist die sehr lang und nervt somit an einigen Stellen, weil man immer mal schnell und einfach an bestimmte Bauteile ran muss. Überlege da vielleicht ein paar "Umwege" abzukürzen und das würde dann vielleicht am Ende 50-70 Zentimeter (auf den ersten Blick) einsparen. Ist das prinzipiell aus eurer Sicht unproblematisch oder ist z.B. der Druck in der Leitung fest auf die Länge abgestimmt?


    P.S. Und nein, ein kompletter Ausbau der Servo ist nicht gewünscht, weil das Teil mit Differentialsperre und Slicks beim schnellen Kurvenfahren sonst unfahrbar wird ;) Auf der Rundstrecke ok, aber beim Slalom geht es blitzschnell von ganz links nach ganz rechts und ohne Servo und einer in alle Richtungen zerrenden Getriebesperre geht das nicht sooooo gut.

    [offtopic]Meine Schrauberstelle mit Bühne, wo das Auto zur Not auch mal ein paar Tage stehen bleiben kann, ist leider knapp 135 Kilometer weit weg bei einem Freund. Also Auto samt Hänger dorthin und je nachdem wie die Teile geliefert werden muss ich dann an einigen Tagen vor Ort sein um weiterzuschrauben. Da es bis zu den nächsten Rennen fertig sein muss geht es leider nicht anders. Und da das Schrauben bei den Nockenwellen wegen ausmessen und Plättchen bestellen unterbrochen wird, sind das alleine auch wieder 2 getrennte Tage schrauben ... Je nachdem wie ich die Teile von TH bekomme, werden es am Ende 3-4 Einsätze vor Ort gewesen sein ...[/offtopic]


    Wird die TH-Nockenwelle Stage2+ eigentlich von den Ventil-Einstellwerten genau wie die originale Nockenwelle eingemessen oder brauche ich dort andere Werte?

    Also wir haben das Schrauben jetzt auf die Mitte dieser Woche gelegt. Werkzeugset sollte heute, spätestens morgen kommen ... Die Zentralmutter der Riemenscheibe hatten wir mit dem Schlagschrauber bereits gelöst, jedoch ging die Scheibe da nicht mal soeben runter. Haben es aber auch nicht weiter probiert, weil wir ja erst das Werkezug zum fixieren brauchten um weiterzumachen. Bin gespannt ...


    @ Norminator: Denke auch, dass es zu gefährlich ist zu experimentieren ... Deswegen haben wir das Schrauben lieber in die Woche verlegt ... Muss ich halt im Berufsverkehr 280 Kilometer nur zum Schrauben fahren ;) Ist am Wochenende natürlich immer angenehmer ...

    Mist ... Hat jemand von euch das Spezialwerkzeug, wohnt irgendwo auf dem Weg von Oberhausen nach Remagen und würde es verleihen? Ich habe das Werkezug vor einigen Tagen bestellt, aber die Lieferung verzögert sich und ich brauche es unbedingt morgen um die Umbauarbeiten abschliessen zu können ... Ansonsten wird das nicht bis zum nächsten Renneinsatz fertig :( ... Eventuell kommt es morgen noch per Post aber ich brauche einen Plan "B" falls nicht ... Brauche mindestens die Fixierdorne und das Nockenwellenlineal ... Die Kurbelwellenriemenscheibe geht sicherlich auch mit "allgemeinen" Werkstattabziehern ab, oder?

    Super, danke Dir. Da ich gleichzeitig auch die Nockenwellen sowie die komplette Auspuffanlage tauschen möchte, überlege ich gerade ob es nicht sinnvoller ist den Motor komplett auszubauen und Zahnriemen und Nockenwellen im ausgebauten Zustand zu wechseln. WIe seht Ihr das? Wenn der Auspuff inklusive Krümmer und Kat schon ab ist und oben der Ventildeckel ebenfalls runter muss, dann fehlt doch "nur noch" das Getriebe und dann ist der Motor doch quasi eh schon draussen, oder? Oder habe ich da jetzt etwas aufwendiges am Motor vergessen?

    Danke. Die Suche habe ich schon benutzt und auch diesen Thread gefunden, aber der ist so alt, die Aussagen sehr lückenhaft und die Links sind zumeist auch unbrauchbar, da habe ich einen neuen aufgemacht wie mir das Forum mit einem HINWEIS auf den alten Thread auch selbst geraten hat ;) ...

    Hallo Zusammen,


    was ist das für eine metallische Leitung im Motorraum, die vor dem Kühler im Fahrtwind steht? Wenn man vor dem Motorraum steht, dann kommt diese Leitung von links, geht vorne am gesamten Kühler vorbei und geht dann wieder komplett zurück. Die Leitung scheint nur aus Kühlungsgründen hier entlang zu laufen. Ist das etwas von der Servoleitung?

    Hallo Zusammen,


    hat jemand von euch die Anleitungen zum Zahnriemenwechsel und zum Nockenwellentausch? Ich habe leider nur das englische TIS und bei dieser heiklen Aufgabe möchte ich dann doch lieber mit der deutschen Version arbeiten. Ich mache das zwar zusammen mit einem KFZ-Mechaniker, aber am Puma hat er das bisher auch noch nicht gemacht und sicher ist sicher ;) So kann ich auch schon mal vorab prüfen, ob wir das ganze Spezialwerkzeug haben was wir benötigen.


    Gibt es irgendetwas aus eurer Erfahrung zu beachten, was vielleicht kniffelig werden könnte? Oder sind die TIS-Angaben eindeutig genug?

    Möchte hier aus gegebenen Anlass nochmal nachharken: Habe es mir bisher nur an der Drosselklappe angesehen aber noch nicht versucht abzubauen. Wenn ich die 4-Sechskantschrauben gelöst habe, dann ist an der Drosselklappe aber noch der Gaszug dran, oder? Wie kriege ich diesen denn sauber ab ohne etwas zu beschädigen? So auf den ersten Blick habe ich da nichts entdecken können. Verstellt sich durch den Ausbau eigentlich irgendwie der Gaszug oder ist das nach dem Einbau 1:1 wie vorher auch?