Beiträge von HKSN2003

    Ich kriege eine Krise ... Habe bisher folgende Schrauben entfernt aber das Armaturenbrett sitzt immer noch so fest, dass ich es nicht ansatzweise abbekomme:


    - jeweils 2 Schrauben links + rechts an den Türdichtungen
    - 3 Schrauben Windschutzscheibe
    - alle Schrauben am Sicherungskasten
    - 3 oder 4 Schrauben hinterm Radio / Klimabedienung
    - 1 Schraube kurz vor der Aussparung der Tachoeinheit


    Speziell auf der rechten Seite ist das A-Brett mittig fast bombenfest. Oben an der WIndschutzscheibe ist es locker und an den Seiten an den Türen auch. Sonst bewegt sich fast nichts. Lenkrad / Radio / Klimabedienung sowie Kombiinstrument sind komplett draußen ...


    Jemand eine Idee?

    Muss ich beim lösen von Lenkrad und / oder Lenkstange irgendwie etwas markieren bevor ich das mache damit später wieder alles gerade steht, oder kann man das nur so wie es jetzt ist auch wieder zusammenbauen? Werde mich am Wochenende mal versuchen ...

    Super, danke! Was sind das eigentlich für zwei Schrauben, die von hinten im Lenkrad drinstecken und den Pralltopf halten? Irgendwie wollen meine normalen Stecknüsse da nicht greifen ... Ist das eventuell Torx?


    Alles andere ist schon erledigt ... Jeweils 2 Schrauben an den Seiten, 3 Schrauben unter der WIndschutzscheibe, Mittelkonsole leergeräumt, Kombiinstrument ausgebaut und jetzt fehlt nur noch das Lenkrad ... Bin gespannt ... Es scheint noch recht fest zu sitzen trotzdem fast alles losgeschraubt ist ...

    Ja, kann ich gerne machen ... Wiege demnächst eh ein paar Teile dann passt das ganz gut ...


    EDIT: In welchem Forum soll ich das am besten machen? Da es ja alle Baugruppen betrifft am besten unter "Sonstiges Tuning", oder?

    Hat hier jemand ein Foto vom abgebauten Amaturenbrett wo man mal sehen kann wie es "original" dahinter aussieht? Habe bisher leider nur Fotos von komplett ausgeräumenten Autos gefunden ...

    Hier mal eine Auflistung was möglich ist (über Sinn und Unsinn gerade für Straßenfahrzeuge entscheidet bitte jeder selbst :D :(


    - Reserverad ausbauen
    - Kleinere / leichtere Felgen / Reifen
    - Leichtere Sitze (Schalensitze) einbauen
    - Entfernung unnötiger Spoiler / Tuning-Anbauteile
    - kleinere / leichtere Batterie verwenden
    - Klimaanlage ausbauen (speziell Klimakompressor)
    - Rückbank ausbauen (womöglich inkl. Beifahrersitz)
    - Radio inklusive Musikanlage ausbauen
    - leichtere Bremsanlage einbauen
    - Kotflügel / Motorhaube / Heckhaube aus GFK oder CFK
    - Makrolon-Scheiben (Seite + hinten)
    - weniger Sprit mitführen
    - Servolenkung ausbauen
    - Fahrzeug komplett leerräumen (alles bis auf Fahrersitz und Amaturenbrett inklusive Dämmschutzmatten)


    Ich schätze mal, dass man so auf circa 875-885kg Leergewicht kommen kann ... ~7,04kg / PS (Serie ~8,32kg/PS) ~ 19% besseres Leistungsgewicht ... Und dann noch bei Tuninghaus das ST155+ rein und schon sind es freche 5,68kg / PS :thumbup:

    Du meinst den Airbag-Deckel auf der Beifahrerseite? Dachte das dieser keine "echte" Öffnung ist sondern nur eine vorgefertigte Sollbruchstelle im Amaturenbrett ist ... Wie kriege ich den denn auf? Kann man da irgendwie hebeln?

    Hallo Zusammen,


    sofern ich den Airbag ganz ausbauen möchte (Motorsport!), reicht es da aus den Airbag aus dem Pralltopf zu entfernen oder muss / sollte man da irgendwie noch mehr entfernen was zum Airbag gehört (gibt es z.B. ein Airbagsteuergerät was problemlos entfernbar ist?)? Und wie komme ich an den Airbag auf der Beifahrerseite ran um den inklusive massivem Halter auszubauen? Ohne das Amaturenbrett zu zerstören wahrscheinlich nur über den Ausbau des Amaturenbretts, oder?

    Danke für die schnellen Antworten. Das klingt doch erst einmal überschaubar und vor allem machbar. Ich muss das Kombiinstrument demnächst mal ausbauen und in Ruhe zu Gemüte führen wie man die Signale am einfachsten abgreifen kann. Mache ich dann in einem Zug wenn das Amaturenbrett für den Winterumbau draußen ist ... Das Ergebnis werde ich dann hier im Forum präsentieren ... Danke euch :thumbup:

    Hallo Zusammen,


    ich überlege im Winter mein Kombiinstrument rauszuwerfen und dieses nur gegen die Anzeigen einzutauschen, die ich wirklich (für den Motorsport) benötige. Da ich in meiner Motorsportklasse STVZO-tauglich bleiben muss, muss das Ganze den TÜV-Segen bekommen. Hier gibt es doch sicherlich gesetzliche Vorgaben, welche Anzeigen ich mindestens verbaut haben muss ... Der örtliche TÜV in Oberhausen traut sich hier keine genaue Aussage zu machen - zumindest nicht ohne tiefergehende Recherche ...Ich habe auch schon gegoogelt aber finde nichts genaues (außer das die Anzeigen entsprechende Zulassungssymbole / Prüfzeichen haben müssen). Welche ANzeigen ich verbaut haben muss ist leider immer noch nicht klar ...


    Von folgenden gehe ich mal mindestens aus:
    - Blinkeranzeige
    - Geschwindigkeitsanzeige
    - Tankanzeige
    - Bremsverschleißanzeige


    Weiß jemand genaueres?

    Ist das eine Waage mit 1kg-Einteilung oder wie es meistens ist mit 20kg-Einteilung? Ist doch ein gutes Gewicht vor allem mit den großen Schlappen ... 17-Zoll?

    Das mit dem Gewicht wäre super Daniel, danke Dir! Ich schätze mal, man kann mit dem Tausch der vorderen und hinteren Seitenscheiben sowie der Heckscheibe circa 10-15 Kilogramm einsparen. Für den Motorsportbereich interessant, weil das Gewicht auch noch in der oberen Hälfte des Fahrzeugs gesenkt wird und somit einem tieferen Schwerpunkt zuträglich ist. Für die Straße sicherlich eher ein optisches Thema ... Wenn es jemandem aber auch da ums Gewicht geht, kann ich zusätzlich die Batteriegeschichte von Mr. Joe (original gegen Mini-Batterie tauschen) empfehlen ... Spart auch nochmal circa 12-14 Kilogramm ...

    Werden diese dann (speziell in den Vordertüren) auch eingeklebt oder müssen die irgendwie verschraubt werden? Hintere Seitenscheiben und Heckklappe sicher geklebt, aber die an den Türen? Hat jemand mal nachgewogen, was die originalen Scheiben circa wiegen und wieviel Gewicht man wirklich durch Makrolon sparen kann?

    Na super, seit 4 Tagen Stillstand, da Ford die fehlenden Teile (Wellendichtringe Nockenwelle, Einstellplättchen Ventile) nicht vollständig liefern kann ... Zudem können die mir nicht sagen, welcher Wellendichtring für die Einlass- oder die Auslassseite ist *LACH* ... Im Computer steht angeblich nur "links" / "rechts" drin und man wüsste nicht was das bedeutet ... Echt super ... Jetzt bestellen sie beide, damit ich mir den noch fehlenden durch Vergleich aussuchen kann ... Und bei den Einstellplättchen kriegen sie die benötigte Anzahl von 6 Stück nicht kurzfristig zusammen ... Angeblich soll morgen alles kommen ... Und die Uhr ticket gnadenlos bis zum nächsten Rennwochenende in knapp 12 Tagen runter ;(


    Ventilspiel: Hatte nochmal mit TH telefoniert und Bernd meinte, ich solle die Ventile lieber aufs Mittelmaas einstellen (0,20 / 0,30) ...


    EDIT: Na super, Ford kann die 3,05mm Einstellscheiben nicht mehr liefern, Produktion & Vertrieb eingestellt. Jetzt kann ich schauen wo ich Alternativen herbekomme ... :eek: