Beiträge von marcydarcy

    Meine Doorboards sind nach 2 jahren auseinaner gefallen ;) Mit dem Himmel hab ich aber noch keine Erfahrung-
    Problem kann halt sein das sich der Kleber mit dem Weichmacher aus dem Leder verbindet und sich dann auflöst.


    Von daher test it :)


    Greez


    Marcy

    hier hat doch einer seine Erfahrung mit dem Armaturenbrett beziehen mitgeteilt, da hat er auch gemeint, da Sprühkleber nicht hält. ich meine von Terosson oder so gibt es einen Speziellen Dachhimmel Kleber vielleicht taugt der ja was. muss morgen mal im Geschäft gucken da steht so ne Dose rum von welchem Hersteller der ist

    Das war ich ;)


    Hab damals meine alten Doorboards auch mit Sprühkleber gemacht..es hielt....bis zum Sommer... :-/


    greez


    Marcy

    Je nach TMT kann das durchaus funktionieren ohne Filter. Mit ein wenig Glück hast dadurch jetzt im unteren Hochtnbereich mehr Pegel und dadurch weniger Schärfe.


    Am Amp ist das Wurst, ist eh Mono. Die beiden plus und Minus sind eh verbunden. Gibt nur jeweils zwei damit nen Woofer mit Doppelschwingspule unkompliziert anschlileßen kannst.


    greez


    Marcy

    wenn meiner an der ampel steht und die anlage aufgedreht ist, dann merk und man beobachtet den drehzahlmesser, merkt man das der fast absauft weil die anlage sehr vielk strom zapft, im stand, musik LAUT zu hören garantiert das er nichtmehr anspringt, eine größere lichtmaschine wäre echt nicht schlecht um wenigstens das problem mit der drehzahl in den griff zu bekommen

    Wenn man gerne im Stand auf dem Parkplatz einer amerikanischen Imbisskette die menge beschallt :wink: sollte man sich vielleicht eine Zusatzbatterie in den Kofferraum bauen. Die kann man dann per Relais vom Rest abkoppeln im Stand. So kommt man wenigstens noch weg wenn die leer sein sollte.


    Greez


    Marcy

    Generell wird es so aussehene:


    Hochpass am Radio für die TMT 100Hz
    Tiefpass an der Endstufe von 3kHz.


    Damit geht alles zwischen 100 und 3 KhZ an den TMT.


    Frag nur wegen der Grenzfrequenz für den HT mal deinen Diabolo Händler was der so empfielt. Vielleicht haben die ja Erfahrungswerte.


    greez


    Marcel

    Von denen kommt dann nur die 4 in Frage da die Trennfrequenz irgendwoe bei 2,5-3 kHz liegen wird kann nur die das.
    Der Hochpass für den Mittetöner kommt ja vom Radio.


    Greez


    Marcy

    Ups...Zahlendreher....:-( Naja vielleicht nützt er Text oben nem anderen. :)


    Dann wird es dünn....dann kannst den Übergang von MT zu HT auch ohne die Passive Weiche lösen über die Helix Endstufe. Das geht aber nur mit der Entsprechenden Cross Card.
    Die Filterkarte die ab Werk drin ist kann leider kein Aktivsystem ansteuern da der Frequenzbereich nicht groß genug ist. Die Karten sind aber nicht teuer (ca 20€ für die Regelbaren)
    Der Ablauf wäre dann fast der Gleiche.


    Greez


    Marcy

    Hier vielleicht einmal der grobe Weg wie ich das angehen würden.


    Die Endstufe kannst auf Full Range stellen. Da das Radio die Filterei kann würd ich mich da an der Endstufe nicht abmühen. Jap...die Passivweiche kommt komplett weg.


    Zum Anschluss:
    Hochtöner an Kanäle A+B der Helix
    Tieftöner an C+D


    Front Vorverstärkerausgang geht dann an A+B der Helix
    Rear an Kanäle C+D Der Endstufe


    Was braucht:
    Viel Geduld!!!
    Ansonsten würd ich zum Probehören später immer CDs nehmen die man A kennt und B mehr bieten als Techno :)


    Vorbereitung:
    Das Alpine Radio hat an der Seite einen Schalter zum Einstellen des Filtermodus:
    F/R Sub W oder 3WAY
    Hier muss 3 Way gewählt werden.
    Ansonsten würde ich erstmal das Radio auf Werkseinstellungen zurücksetzen um jede bisherige Einstellung zu löschen. Falls was verstellt war ist es nun weg.
    Den Subwoofer würde ich fürs erste Abklemmen, mal nicht zu viele Baustellen schaffen.
    Immer gut wenn man Sie hat die Anleitung vom Radio:
    http://www.alpine.de/fileadmin…12RB/OM_CDA-9812RB_DE.pdf


    Los gehts:
    Da die Hochtöner im Moment ohne Filter laufen würde ich die erstmal abklemmen zum Schutz bis man ein wenig mit den Menupunkten vertraut ist und die Filter eingestellt sind.
    Ohne Hochpass hat man die sonst sehr schnell gehimmelt.


    Als ersten Anhaltspunkt würde ich die Filter einmal so einstellen:
    Hochtöner: HP 12/dB bei 3KHz (Ist jetzt eine reine grobe Idee für so en 26mm Hochtöner, frag da mal den Diabolo mnschen was der so sagt)
    Eine niedrigere Trennfrequenz kann eine bessere räumlichkeit bringen aber auch eine niedrigere Belastbarkeit der HT.


    MT HP 100Hz 12dB TP 3kHz


    Jetzt wenn das so passt Hochtöner dran und mal probehören. Das sollte jetzt nicht extrem grausam klingen. Jetzt heisst es erstmal grob Pegel einstellen, würd hier den HT pegel variieren. Das kannst auch am Radio regeln. Wenn das nun passt würd ich verschiedene Grenzfrequenzen für den MT probieren 3kHz - 2,5KHz. bzw dann verschiedene Steilheiten. 6 oder 18 dB/Oct.
    Da sollte man sich zeitnehmn das beste zu finden.


    Jetzt kann man den Sub dazuholen. Grenzfrequenz von 80Hz bei 12db/Oct sollte schon gut gehen. Den Pegel so einstellen das man den Sub nicht heraus hört bzw. der sich gut einfügt.


    Laufzeitkorrektur:
    Als groben Ansatz steht da was in der Anleitung auf Seite 21-22 sicher nur grob. Der weit entfernteste Lautsprecher ist hier aber der auf der rechten Seite da es keine Hecklautsprecher gibt.
    Zur Feinheit solltest die ne CD Raussuchen mit Gesang oder Stimmt die aus der Mitte kommt. Dann kannst die per Laufzeitkorrektur der Linken Seite so lange schieben bis die wirklich aus der Mitte kommt. Laufzeitunterschied HT/MT da bin ich mir nicht sicher ob es hier einen Unterschied gibt vom Abstand her HT zu fahrer und MT zu Fahrer. Ansonsten ist die Berechnung hier die gleiche wie in der Anleitung für Links zu rechts.


    EQ:
    Den per Gehör zu justieren ist sicher schwer. Kannst dich gerne Versuchen aber vorsichtig. Vom Prinzip her solltest auf jeden Fall beherzigen das nehmen hier immer besser ist als geben. Sprich eine Absenkung einer Anhebung immer zu bevorzugen ist. Selbst mit vermeintlich kleinen Korrekturen steigt die Leistung schnell an und die Lautsprecher kommen an die Belastungsgrenze.
    Aber da du bisher recht zufrienden warst wäre hier vielleicht nichts notwendig. Ausser eine kleine Korrektur nach unten im oberen Bereich damit die HT nicht so nervig sind.


    Für all das sollte man sich ansonsten Zeit nehmen. Ruhig mal ne Nacht drüber schlafen und am nächsten Tag mit frischen Ohren nochmal ran.


    Je nach Ergebniss und Zufriedenheit würde ich den Rest vielleicht einem Händler überlassen. Je nach Gehör und co denke ich das du hier vielleicht an 90% heran kommst die 100% wird nur eine Messung bringen.


    greez


    Marcy

    Hatte damals mein ich nur das Außenblech gedämmt. Wusste gar nicht das da so viel bei drauf ging.
    Da muss ich aber nochmal ran später wenn das Doorboard passt.


    [offtopic]Das mit dem Gewicht kann schon hinkommen wenn man die subs die Endstufen und Batterien einrechnet. Bin gespannt ob der sich hinterher überhaupt noch von der Stelle bewegt :-)[/offtopic]


    Greez


    Marcy

    Die Frage ist halt was man alles dämmen möchte. Letztendlich auch eine Kostenfrage. Wenn man bei den Bitumenplatten bleibt werden 4-5 Matten pro Tür reichen, vorrausgesetzte man dämmt nur das Türblech.
    Zwei denke ich mal pro Seite hinten. Bei mir hab ich außerdem noch den ganze Himmel gedämmt. Anzahl weiss ich aber nicht mehr.


    Wenn man Alubutyl nimmt kann man das Blech noch zweilagig dämmen und die Türverkleidung gleich mit. Da kommt natürlich gleich mehr zusammen. Denke dann so 2-2,5qm.
    Letztendlich sind hier keine Grenzen gesetzt. Manche Verkleben noch Alurohre auf's Blech mit Karroseriekleber.


    Greez


    Marcy

    Die trennung zwischen Sub und Front ist ok, hätte aber auch keinen Einfluss auf das Problem.


    Also die Weiche zwischen Amp und Frontsystem kannst dir im Prinzip sparen. Das geht über die aktive Weiche vom Radio eigentlich besser.
    Aber das wird trotzdem nicht der Grund sein. Als erstes würde ich mal schauen ob man an der Weiche den Hochtonpegel einstellen kann. Jumper Schalter oder wie auch immer.
    Vielleicht reicht das ja schon aus.


    Die Einbauposition ist generell natürlich prima. Der ein oder andere hochtöner mag nicht perfekt ausgerichtet aber ein wenig "sanfter" klingen da die ganz hohen Frequenzen dann leicht abfallen.


    Würd aber vielleicht trotzdem mal beim Radio anfangen wenn das mit dem Pegel nix bringt. EQ einmal checken ob was eingestellt ist, wenn ja was. Man kann auch einmal mit dem param. eq vom Radio die ganz hohen Frequenzen 10kHz ein wenig zurück nehmen. Damit wird es auch sanfter.


    greez


    Marcy

    Hat das Frontsystem eine passive Weiche oder wird das aktiv angesteuert? Die Helix kann das ja auch aktiv mit den Zusatzkarten bzw. Das Radio auch.
    LP/HP kannst von Endstufe oder Radio nehmen, eigentlich fast egal. In der Regel ist das am Radio einfacher da kannst auch mal schnell anpassen.
    Das Radio kann ja auch einen 3 Wege Betrieb.


    Wenn die HT nerven kann das vielleicht einfach am Pegel liegen. Das lässt sich ja an der Weiche oder dem Verstärker einstellen.
    Wie sind die denn an der A Säule verbaut? Eingelassen oder angewinkel auf dich?
    Wie ist denn der EQ vom Radio eingestellt? Vielleicht ist der einfach nur "verfummelt". Gerade hohe Pegelanhebungen oder Absenkungen sollten eigentlich nicht vorkommen.
    Vielliecht einfach mal den EQ zurücksetzen.


    Gruß


    Marcy

    Die Frage ist wie man dir von hier aus wirklich helfen kann. Schwer da irgendwo anzustzen.


    Ohne Messungen ist das meist mehr ein blindes Versuchen. Vielleicht wäre es da besser einmal 50€ für einen Händler auszugeben der die Anlage mal einmisst.


    Oder selbst ist der Mann:
    http://audio-system.de/sound.html


    Aber was stimmt denn nicht? Was hast du denn schon gemacht?


    greez


    Marcy

    Auch wenn du jetzt lachen magst.... was meinst du mit Compo system?? Also keine 2 oder 3 wege lautsprecher??!!!! sondern nen Mitteltöner und nen Hochtöner extra?!


    achso mal was anderes... wie kann ich den Namen des Thread ändern??? Novex BSP 12 passt nen mehr so ganz.. :D

    Öhmmm...compo heist halt das die Lautsprecher getrennt sind. Coax ist quasi beides fest zusammen.


    Greez


    Marcy