Ich habe für mich die Lösung von zu dunklen Abblendlicht gefunden, und kann es nur jedem weiterempfehlen: Lampe Putzen und Kratzer raus polieren!
Mit Putzen meine ich auch natürlich von Innen! Also Ausbauen, Zerlegen und die Linse sowie den Reflektor sauber machen. Aber VORSICHTIG! Besonders bei dem Reflektor kein scharfes Reinigungsmittel und ein weiches Tuch nehmen. Nicht die Reflektorschicht verkratzen. Bei mir war des Mikrofasertuch danach richtig schwarz.
Die vielen kleinen Kratzer und Steinschläge aus dem Scheinwerferglas (ist ja kein Glas sondern Kunststoff / Plexiglas) hab ich zum einem mit einem 4000er Schleifpapier raus "geschliffen" (keine Ahnung woher ich das mal hatte, sollte aber da sehr Vorsichtig ran gehen und nicht zu tief rum schleifen). Und dann zum Abschluss noch mit dem super PlastX von Meguiars glatt poliert. Von innen hab ich nur PlastX genommen.
Das Resultat: Scheinwerfer wieder glatt wie ein Baby-Popo und Streulicht minimiert. Resultat kann man im 1. Bild sehen. Links noch unbehandelter Scheinwerfer, rechts der geputzt und polierte.
Des weiteren hab ich neue Lampen rein. NARVA Range Power 50 (nicht die Blue). Unterschied kann man dann auf 2. Bild sehen (Vergleich mit 1. Bild). Die Lichtausbeute ist schon sehr viel besser!
Natürlich beim ADAC noch alles Einstellen lassen, da man bei Aus- und wieder Einbau und hauptsächlich beim Zerlegen und Reinigen die Geometrie verändert/verstellt. Sprich die Scheinwerfer leuchten dann sonst wo hin und der Gegenverkehr freut sich, der Grüßt dann immer so freundlich mit Lichthupe usw..
1.Bild: links alter und unbehandelter Scheinwerfer, rechts poliert und gesäubert mit normalen Philips HB3 Lampen - 2. Bild: links alter und unbehandelter Scheinwerfer, rechts poliert und gesäubert mit NARVA Range Power 50 (nicht Blue)
Edit: Natürlich ist das Licht in echt schon ein Stück weißer, nicht so gelb! Kommt aber auf meine Digikam so komisch rüber mit der langen Blendenöffnung.