Beiträge von McQueen

    hey, das war wohl der Hinweis! Habs vorhin mal ausprobiert. wenn der Temperaturregler der Heizung auf einer der beiden Endstellungen steht, hör ich nix. Bei irgendeiner Stellung dazwischen klackts. Vielleicht das "Betriebsgeräusch" eines elektrischen Mischventils in der Heizung, das öffnet und schließt?

    Ich glaub wir sprechen vom gleichen Geräusch ... is das am Ende normal und muss so?
    Relais war nur ne Assoziation mit dem Geräusch ... ob und was das für eins sein kann weis ich nicht.
    Fand das auch recht treffend mit dem "überspringen", wie Du das beschrieben hast.


    Grüße,
    Stefan


    EDIT:
    neue Beobachtung: Das Geräusch hör ich auch ganz eindeutig, wenn ich die Zündung einschalte und dann nichts weiter tue. Aber dann klackt es nur einmal ... bei laufender Maschine eben in regelmäßigen Abständen. dazu kommt, dass ich das auch im Fuß merke, wenn ich im Stand auf der Bremse stehe - also die Schwingung des Klackens ... mysteriös das Ganze.

    Moin.


    ich glaub ich kenn das Geräusch und bin ihm bisher auch noch nich auf die spur gekommen. Ich hörs nur im Stand bei laufender Maschine. Könnte vom Klang her durchaus ein Relais sein, ich höre es im Abstand von mehreren Sekunden irgendwo hinter Radio und Heizung ... bei offener Haube hab ich mich auch mal vor das Auto gestellt, da isses aber in der restlichen Geräuschkulisse untergegangen.


    Meinen Heckwischer hab ich übrigends auch noch ... und auch sonst sollte ich nicht wissen dass irgendwas umgebaut ist.


    Grüße,
    stefan

    Hab das Phänomen gerade auch bei meinem Puma entdeckt. Wenns nich so kalt und fies draußen wär würd ich das ja morgen mal auseinander nehmen und nachsehen. Aber so werd ichs wohl ertragen müssen - oder ich schau mal bei dem Händler vorbei, wo ich das Auto gekauft hab. Der Drehzahlmesser zeigt nämlich auch nur was an wenn er lust hat. Sowas sollte von ner Gebrauchtwagengarantie abgedeckt sein - hoff ich mal.


    [Offtopic] Zur Krönung des Ganzen hab ich mir heut noch ne Ecke aus dem Spiegelgehäuse gebrochen als ich das wieder normal einrasten wollte. Irgendwer oder irgendwas hat das wohl nach vorn geklappt. Welch ein Tag. *gnarf* [/Offtopic]

    Moin moin,


    ich hab bei meinem diesen Sommer die Hohlräume mit Mike Sanders machen lassen und jetzt vorm Streusalz noch mal an ein paar Ecken und vor allem am Unterboden mit Fluid Film nachgeholfen. Is halt schon einfacher zu verarbeiten und kriecht besser, aber auch nicht so haltbar.
    An den doppelten, nicht komplett umgebördelten Blechen vorm Hinterrad sieht man ganz leicht wie der Spalt zwischen den beiden Blechen aufplatzt. Da hoff ich mal dass das FF da schön reinzieht. Wenns alles nix nützt gibts halt mal bei Zeiten die Totalsanierung mit neuen Blechen. Lohnen würds auch ohne den Faktor Pumabegeisterung.
    So wie´s bis jetzt aussieht wär das aber noch nich nötig.


    Grüße, Mcqueen

    Ich bin wegen der Sache bei der Fordwerkstatt vorstellig geworden, wo das Auto die Jahre vorher gewartet wurde. Gekauft hab ich´s bei nem anderen Händler. Daher war ich mir recht sicher dass die mir eher ne unnötige Sache verkaufen als was kleinzureden.

    Hab mit dem Meister da zusammen ne Runde gefahren, der hats auch gehört und das dem normalen Flankenrasseln zugeordnet. Kommentar "Dat werdense aber nich wegkriegen ... "
    Getriebeöstand gecheckt - alles OK. Kenn solche Geräusche auch aus meinem Colt, den ich vorher gefahren hab ... da wars auch beim Einkuppeln/anfahren. Der Motor alleine läuft absolut ruhig.


    Bei meinem Besuch hat der Werkstattmann mich noch auf ne undichte Wasserpumpe hingewiesen und mir die eingelagerten Winterreifen mitgegeben.
    Zahnriemen wurd bei mir laut Serviceheft/besagter Fordwerkstatt vor nem Jahr/ bei 48.000 km gemacht - und kürzlich bei 58.000 km, nachdem ich bei Ford gewesen bin, nochmal zusammen mit der Wasserpumpe von der Werkstatt wo ich das Auto gekauft hab.


    Grüße, Stefan


    EDIT: nur um´s dazu zu sagen: ich bin kein Mechaniker ...

    Moin moin,


    bin ja auch noch recht frisch unter den Pumafahrern ... und mir ist auch direkt zu Anfang so ein rasseln aufgefallen, das beim Anfahren auftritt. Immer in niedrigen Drehzahlbereichen bis 2000 rpm.
    War eindeutig dem Getriebe zuzuordnen - es raschelt nämlcih auch im Stand, wenn kein Gang eingelegt und die Kupplung geschlossen ist.


    Bin damit bei Ford gewesen, weil ich Verdacht auf zuwenig Getriebeöl hatte. Aber soll wohl ein ganz normales Flankenrasseln im Getriebe sein. Öl war auf jeden Fall genug drin.


    Vielleicht isses das?


    Grüße, Stefan