Beiträge von McQueen

    Also richtig Hochglanz poliertes Alu wäre richtig Schick. Besser als Chrom oder sowas. Was ich mir auch vorstellen könnte wäre so ne Anthrazit metallic Lackierung auf den Felgen. muss aber auch zum Auto passen. Meine werden wohl Silber bleiben ;)

    So ... Aktueller Stand bei meinem aktuellen ESD-Projekt.
    Es soll nur der ESD ersetzt werden, der Rest bleibt. Gruppe A Anlage kommt nicht in Frage da ich hier vermehrt von Leistungsverlust in Verbindung damit gelesen habe.
    Ziel ist eine möglichst haltbare Komponente, die der TÜV auch einträgt. Wenn es denn gelingt soll der Puma irgendwann mal ein H-Kennzeichen bekommen.
    Bisschen sportlich darf er gern klingen,was ich nicht möchte ist so ne megalaute Bollertüte.


    Habe verschiede Möglichkeiten ausgemacht:


    1. original von Ford: 295€, Klang ist hinreichend bekannt, Haltbarkeit ebenfalls, is ja der Grund für das Vorhaben.


    2. Friedrich Motorsport Edelstahl mit minimal größerem Endrohr (90x70 statt 80x60): 289€, Klang an Serienanlage hab ich noch kein Beispiel gefunden


    3. scavenger Stealth von Tuninghaus, rund 330€, Klang nicht bekannt, wird explizit ohne TÜV angeboten.


    4. edelstalnachbau des FRP Dämpfers von Pumabuild, mit 400€ recht teuer, finde ich optisch aber besonders interessant. Wärs mir wert.
    Angeblich passt das Teil auch an den normalen Puma. hat jemand ne Ahnung wie das aussieht mit ner Abnahme? http://www.tuninghaus.de/shop/…cts_id=93739#.UR8_fCi9Kc0
    Was kommt bei ner Einzelabnahme überhaupt auf mich zu?


    Grüße
    Mcqueen

    Mein Endtopf am 1,7er is auch so gut wie über. Entweder mach ich wieder nen Serientopf drunter oooder aber wenn möglich: den ESD vom Racing Puma. Der hat son schickes Endrohr.
    Nur die Frage: geht das einfach so? Hab ich hier noch nicht beantwortet gefunden. Vielleicht hat ja jemand ne Antwort darauf.


    Grüße
    stefan

    Meistens hilft es die Schweissnaht zwischen der Scheibe und dem schwarzen Lampenträger neu abzudichten.


    Geht sehr gut mit speziellen Kunststoffkleber für Modellbau da der die Naht neu verschweisst ! ( Leuchte muss dafür natürlich ausgebaut und erst getrocknet werden )!


    Genau das hab ich neulich auch gedacht, als ich meine Rückleuchten mit Gebrauchtmaterial ersetzt habe. Bei der Fahrerseite war die Schweissnaht an der Unterseite aufgesprungen - habe Pattex Extreme-Repair versucht. Grund: transparent, bleibt elastisch, gast nciht so aus wie Sekundenkleber und ich habe im Flugmodellbau sehr gute Erfahrungen speziell beim Verkleben von klarsichtigen Cockpithauben damit gemacht.
    Hab nachher sogar nen Test im Waschbecken gemacht - sah super aus.
    Leider hats nicht gereicht - nach ner Autowäsche stand das Heck in der Sonne und das Rücklicht hat fleißig Feuchtigkeit gezogen. Mittlerweile isse wieder raus, aber schön is das trotzdem nicht.

    Hier isser nu untergebracht. http://www.oldtimermuseum-hoeing.de
    Werde dieser Tage mal hin und ein paar Bilder machen - hab selbst noch nicht gesehen, wo und wie der Puma da steht. 2 Straßen weiter gibts wohl noch ne Möglichkeit hab ich mir sagen lassen.


    Wem Stadtlohn nix sagt - westliches Münsterland. Die meisten werden es mit dem Schneechaos vor ein paar Jahren und dem Brennelemente-Zwischenlager in Ahaus in Verbindung bringen ... von Mettmann aus betrachtet etwa 1,5h Autofahrt würde ich sagen. Zumindest hab ich seinerzeit als Student von Wuppertal aus etwa so lange bis inne Heimat gebraucht.


    Grüße
    McQueen

    So ... Hab das Wochenende genutzt und die Katze ins Winterquartier gebracht. Is eigentlich noch bisl früh aber Wetter passte zum trockenfahren nach Wäsche und Versiegelung.
    Wenn man so will hab ich den ultimativen Unterstellplatz gefunden :) es gibt hier eine recht aktive Oldtimerszene und im Nachbarort sogar ein privat geführtes Museum. Und da werden Stellplätze vermietet. Alle 4 Wochen abstauben, klimatisiert und batterielader dran. Hebebühne is auch vorhanden, also für die konservierungsaktion zwischendurch genau das richtige.
    Mein Puma is zwar "erst" 14 aber das stört keinen ;) jetz steht er da zwischen historischem Blech in der Ausstellung - der nächst ältere is 18 Jahre alt.

    Ich würde auf jeden Fall was machen als Schutz. Fluidfilm für die Ritzen und hohlräume und alles was spritzwasser ausgesetzt sein könnte würd ich mit Permafilm machen. Das steht bei mir auch noch wieder an dieses Jahr.


    gibts alles bei Korrosionsschutz-depot.de samt ausführlichen Tipps zur Anwendung. Da hab ich auch schon öfter was bestellt.


    Grüße
    Stefan

    Such dir ne TROCKENE Halle / Garage, die vermietet wird.


    und genau da liegt das Problem derzeit ... hatte bis gestern Abend ne Schoppe beim Bauern in Aussciht, hat sich aber leider zerschlagen. Hier aufm Land is das nicht ganz so einfach zu finden - nur über Mundpropaganda scheint mir so. Aber ich werde mal sehen was sich noch so machen lässt.


    [offtopic]

    Schön das es noch echte Liebhaber gibt! :thumbup:


    na sicher! mit 15 in den puma verknallt, 10 jahre später endlich per zufall einen extrem gut gepflegten bekommen ... wär doch schade wenn man das im alltag so aufgebraucht ... [/offtopic]

    nAbend zusammen,


    heute hat mein Puma ein Saisonkennzeichen bekommen. Hab das Auto jetzt 2 Jahre im Alltag bewegt und wills noch einige Jahre länger behalten. An sich isser topfit - Rost ist sicher in irgendwelchen Ecken, sichtbar ist aber nichts. Da bin ich eigentlich immer mit Mittelchen al á Fluidfilm hinterher gewesen dass das auch so bleibt. Selbst der TÜV-Mann meinte "schön", als er den Unterboden unlängst gesehen hat. Das zum Auto - nu mein "Problem": wie überwintern?


    Möglichkeit A: Ich habe ein allseitig offenes Carport (ging leider nciht anders da direkt an der Grenze zum Nachbarn, dessen Auffahrt und zur Straße mit Gehsteig), wo der Puma normalerweise steht. Besser als nix, ganz trocken ist das aber auch nicht, da es immer mal ein bisschen schräg regnet. Jetzt gibts natürlich so Abdeckplanen - ich meine jetzt nicht so nen 20€-Sack sondern was ordentliches z.B. von Permabag oder Car Cover - für den Außenbereich. Atmungsaktiv, wasserabweisend und was nich alles. Voraussetzung ist sicher, dass die Karre sauber ist wenn sie drunter kommt, sonst hat man nen schicken Schmirgeleffekt, wenn der Wind dran rupft. Hat sowas schon mal jemand hier probiert?


    Möglichkeit B: Versuchen, irgendwas Scheunen/Hallen-artiges zu finden, wo er ganz trocken steht. Wäre mein Favorit um mich gut dabei zu fühlen, ist aber nicht mit Sicherheit umsetzbar. Bliebe Möglichkeit A als Fallback ...


    Das ist was mich momentan umtreibt.


    Wie machen die Saisonfahrer das denn hier so?


    Grüße
    McQueen

    also soviel ich weiß, haben die Fahrzeuge mit digitalem Tacho ein anderes Steuergerät und anders GEM (Sicherungskasten)
    somit bräuchtest du einen komplett anderen Kabelbaum. des weiteren ist ein andere Geschwindigkeitssensor (VSS) im Getriebe verbaut.


    Hab hier neulich auch schon mal zu dem Thema gesucht und bin zum gleichen Ergebnis gekommen. Kabelbaum und Steuergerät ... damit war klar dass ich´s dann auch beim analogen Tacho belasse. Schade auch - hätt gern die "echten" runduhren gehabt und hatte schon beinah nen Tacho in der Bucht geschossen. Naja was solls. bleiben wir halt mechanisch ;)

    Moin.


    ich bin einfach mal vorsichtshalber mit nem Pinsel voll Fluid Film zwischen Türdichtung und Leiste vorbeigegangen - das Zeug sollte sich in etwaige Spalten etc setzen und die Feuchtigkeit verdrängen. Hab die leisten auch erst seit letztem Jahr drauf - und davor sah alles gut aus.

    Ich bin das Thema jetz auch mal angegangen und hab mir nen Satz neue Gehäuse von Pumabuild geleistet. Die Scheiben sind offenbar mit so ner extra Beschichtung versehen, dass man die besser nicht mit einer abtragenden Politur beharkt. Genau das ist aber wohl schon mit meinen Scheinwerfern geschehen weil die Beschichtung an einigen Stellen runter war.


    Der Plan is jetzt, die alten Scheiben quasi als Reserve wieder aufzuarbeiten. Was hat denn das mit dem Klarlack ergeben? Das war doch hier auch mal im Gespräch ...


    Grüße
    Stefan

    Moin!


    das Geräusch kenn ich wohl ... auch 1,7er. Mir kam das auch erst spanisch vor und bin daraufhin mal zu ner größeren Fordwerkstatt. Mein Verdacht war zu wenig Getriebeöl, war aber alles ok. Probefahrt mit dem Meister gemacht, der sagte mir das könnt man nich wegkriegen und sei normales Flankenrasseln. Ich hör das immer so bis 2000 rpm und das klingt halt schon nach etwas rasselnden zahnrädern. Kommt die Drehzahl höher, isset weg.


    Es lässt sich auch insofern ganz gut aufs Getriebe einkreisen, wenn man im Stand den Gang rausnimmt und die Kupplung hoch lässt. Da hört man es dann auch leise rascheln. Beim untertourigen Anfahren in den ersten beiden Gängen isses dann lauter (ich nehme an weil mehr Mechanik und Last bewegt wird).


    Grüße,
    Stefan