Beiträge von Marc D.

    Empfehlen würd ich das trotzdem nicht. Natürlich ist's günstiger wie härtere Federn zu verbauen und bessere Dämpfer.


    Wer mal MIT und OHNE Federweg auf ner Rennstrecke über die Curbs gebrettert ist wird niemals Begrenzer empfehlen. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Selbst die härtesten Fahrwerke sind noch komfortabel gegen ein Schaukelfahrwerk das ständig durchschlägt. ;)

    Zitat

    Hab das Ganze vor kurzem durchexerziert an meiner Mieze, hab da alle Buchsen auf der Vorderachse gewechselt. Zusammen mit Fahrwerk und breiten Reifen führte das nach dem Spur einstellen zu einem extrem nervösen Fahrverhalten, dann hab ich den Nachlauf erhöhen lassen, ist jetzt ruhiger geworden. Jetzt hab ich zwar das Prob, dass meine Reifen auf der Innenseite etwas stärker abnutzen, aber das ist im Endeffekt sicherer als eine extrem nervöse Vorderachse.


    Wir wissen es nicht besser als "Ford", sondern besser als Du! ;)


    Hast dich wohl verschrieben. Denn der Winkel vom Nachlauf (wüsste nicht wie man den einstellen soll ohne verstellbare Domlager) ändert wirklich nichts am Reifenabrieb.




    Die "nervöse" Vorderachse die du ansprichst würde ich eher als "harte Lenkung" bezeichnen. Vorspur spannt die Reifen vor, lenkt also direkter ein. Dadurch dass sie sich aber schon gegenseitig wegdrücken wollen setzt man natürlich auch den Grenzbereich und das Gripniveau der gesamten Vorderachse herab. Also sollte man sich vom zackigen Einlenkverhalten nicht täuschen lassen, denn die max. Seitenführungskraft der VA ist bei weitem geringer als mit Nachspur wo das Kurveninnere Rad das äussere/tragende Rad sogar noch entlastet und somit das Heck unweigerlich zum Ausbrechen bringen kann in Extremsituationen.


    Naja das kann man ewig so weiterführen warum Nachspur nicht gut ist... kann bis zu nem Reifenplatzer wegen zu stark erhitzer Innenflanke führen. Man versucht eigentlich immer die Reifentemperatur auf die gesamte Fläche gleichmäßig zu verteilen mit leichter Tendenz zu heißeren Innenflanken wie der Rest.




    Wenn das Auto generell ein Gefühl vermittelt wie wenn es immer mit dem Heck ausbrechen will sollte man sich auch mal die Reifenschultern anschaun wie die aussehen. Nicht wenige werden wohl mit viel zu geringem Luftdruck vorn und eher zu hohem Druck hinten unterwegs sein. Die Ford Angaben taugen vl. für Stadtfahrten.. die max. Beladungsdrücke sind für die Hinterachse maßlos übertrieben und für die VA zu gering.

    Liegt zu 99% an der falsch eingestellten Spur. Sicherlich sind die ganzen Gummibuchsen auch nimmer die Besten, aber die verstellte Spur (weil jetzt tiefer) lässt das Heck mitlenken und macht das Fahrverhalten schwammig. Die Vorderräder haben jetzt viel mehr Grip wie die Hinterräder. Lass beim Reifenfuzzi lieber minimal Vorspur, oder max. Toleranz Richtung Vorspur wenn die sich anstellen, einstellen, dann fahren sich die Reifen gleichmäßiger ab und es zieht nicht so am Lenkrad bei Spurrillen.