Beiträge von Marc D.

    Zu den max. Lautstärken kann ich nur eins sagen: der Puma ist selbst mit einem Gruppe A Rohr von Flexrohr bis hinten, ganz ohne Schalldämpfer, nicht lauter als ein VW, BMW oder sonst was mit legaler, aber sehr lauter Auspuffanlage. Also schlachte den Bastuck Topf ruhig aus, zu laut wird er nicht werden. Nur ob's noch nach was klingt is die Frage...

    Also wenn im Gutachten die Auflage zur Tachoüberprüfung aufgelistet ist, dann wird das zu 99% auch so vom Prüfer verlangt. Wenn die das ohne Tachoüberprüfung trotzdem eintragen riskieren sie echt ärger. Ich hab's schon mitbekommen dass während einer normalen HU auf einmal zwei Kontrolleure dastanden und das Auto im wahrsten Sinne des Wortes zerlegt haben nur um zu sehen ob der Prüfer auch gewissenhaft arbeitet. Die haben das Auto sogar so zerpfückt dass es dicken Anschiss vom Kunden gab als der das mitbekommen hat.


    Nur so als Tipp: sucht euch im Freundeskreis einen der Mitglied beim ADAC ist und nehmt den mit zur kostenlosen Tachoüberprüfung für Mitglieder beim ADAC. Es ist egal ob das Mitglied der Fahrzeughalter ist oder nicht.

    Propellerfelge mit dem Serien-Pirelli Reifen wiegt ca. 15Kg.
    Ein von mir als schwer bezeichnete WOLF Concept I Felge (die mit den Knubbel aussen) wiegt etwas über 10Kg ohne Reifen.
    Die Platin P29 wiegen ohne Reifen fast soviel wie meine 17" MIT Reifen. Das sind ja unglaubliche Brocken, die P29. :thumbdown:
    Ein Reifen 205/40R17 wiegt ca. 9Kg.


    Also ich finde mit dem Team Dynamics bist sehr gut beraten.
    Zu deinen ET Fragen können andere wohl was sagen. Ich fahre vorn ET35 und hinten ET30. ;)

    Wenn ich mich zwischen mehreren Felgen nicht entscheiden könnte, würde ich einfach die leichteste Felge nehmen. Die is ja dann der beste Kompromiss. Nur so als Denkanstoß. ;)


    Bei der Perfomance mit unterschiedlichen Felgengewichten spürt man nicht unbedingt immer was, aber die Unterscheide sind enorm. Habe das früher mit nem Kumpel öfters ausprobiert. Mit 15" Propeller waren beide 1,7er von 60-180km/h gleichschnell, wenn einer schwere 17" (WOLF Concept I) drauf hatte waren das am Ende bis zu fünf Wagenlängen zwischen uns zu Gunsten der Propellerfelgen. Das setz ich gleich mit mind. 20PS weniger. Muss jeder selbst wissen was er will... ich hab meine WOLF Felgen deswegen verkauft und Felgen gekauft die fast nur halb so schwer sind. Aber muss jeder selber wissen ob er für die Optik ein langsameres Auto will und nen hohen Spritverbrauch. Die Bremse leidet auch sehr unter großen Rotationsmassen.

    [offtopic]@ Herby: ich glaube es gab damals keinen Cosworth der keine Macke gehabt hat und die Ford Werkstätten bekamen es nicht in den Griff. Daher waren solche Aussagen von Ford wohl normal. Der Cossi meines Dads stand damals auch ständig in der Werkstatt mangels Fähigkeit der Meister und schlampiger Qualität aus England. ;)[/offtopic]


    @Franky: das was du jetzt mit dem "dünnen" vollsynth. Öl beschrieben hast bekommen die meisten nicht aus dem Schädel raus. Nur weil ein "0" vor dem "W" sthet sind die nicht dünner! Und dass Dreck im Motor irgendwas abdichtet ist genauso Quatsch. Natürlich läuft ein verdreckter Motor mit Mineralöl noch länger wie ein verdreckter Motor in den man vollsynthetisches Öl kippt, aber nur weil der ganze, vom guten Öl, gelöste Dreck im Ölsieb hängen bleibt und ihn verstopft. Wahrscheinlich ist das bei deinem alten Opel damals passiert.

    Mehr wie die angegebenen 35mm geht der mit den Federn nicht runter. Wäre das Eine schonmal geklärt.. ;)


    Mit Stoffler Spoiler und den Federn hast ca. 11-12cm Bodenfreiheit am Frontspoiler. Denke die SV2 kommt nicht tiefer als der Stoffler Spoiler.


    Und das Diagramm sieht wieder ganz anders aus. Aber es steht ja drüber... das sind nur grobe Empfehlungen für die Umgebungstemperatur.
    Laut diesem Diagramm ist das 5W30 über 0° überhaupt nicht sinnvoll aber in der Realität geht es trotzdem.


    Was ich noch über Motoröle sagen kann ist dass die Zahl vor dem W die Viskosität des Grundöls ist. Unter diese Viskosität kann das Öl nie kommen. Die Zahl nach dem W beschreibt einfach wie stark es chemisch behandelt/verbessert wurde. Es kommen Viskositätsverbesserer ins Öl die die Molekularverkettung des eigentlich, dünnen, Öls bei hohen Temperaturen verbessern. Im Betrieb werden die Verkettungen aber zerstört und nach vielen tausend Km wäre man theoretisch irgendwann bei einem Einbereichsöl angelangt. Deswegen macht's schon Sinn einen möglichst hohen Wert nach dem W zu wählen.


    Zum Thema API: Klick

    Der 1,7er ist aber alles andere als baugleich zum 1,25er und 1,4 und eine andere Welt im bezug auf die verbauten Teile.


    PS: Ich fahre im RS280 Serienlager und eine Serienwelle. Die halten viel mehr aus als für knapp 300ps nötig sind.


    Ok kann sein. Ich beziehe mich nur auf Ersatzteilshops und da steht in der Auflistung für Lagerschalen auch der 1.25 und der 1.4 drin. Ich hab ja auch geschrieben dass es trotzdem halten sollte aber sogesehen müsste der 1.25er dann ja für 2 millionen Km konstruiert sein, wenn manche 1.7er schon 400tkm schaffen. Ich weiß nicht ob die Teile wirklich gleich sind, hatte sie noch nicht in der Hand. Aber ich kann es mir gut vorstellen.


    Zum Öl: keine Ahnung warum nur ich damit Probs hatte. Vermutlich wurde vom Vorbesitzer dann was anderes reingefüllt. Jedenfalls war Schlamm im Motor was mit nem vollsynt. Öl eigentlich so gut wie unmöglich ist. War blöd von mir so weit auszuholen wo ich noch nichtmal weiß was an meinem Motor kaputt ist. Trotzdem sollte man am Öl nicht sparen. Das 5W30 erfüllt im Alltag natürlich auch seinen Zweck nur glaub ich kaum dass ein 0W40 oder 5W50 teurer ist. Besser aber allemal.

    Ja schon ziemlich original.


    Joa wollte damit auch nur sagen dass die Öltemp. vom 1.7er schnell ganz schön hochgehen kann.
    Problem bei lange Vollgas auf der Autobahn (was die Holländer ganz sicher nicht machen, sonst sitzen sie im Knast ;) ) ist halt die fehlende Ölkühlung. Mit'm Wasser hat der Puma selbst am Hockenheimring keine Probs.

    Ich denke so ein Zetec Motor ist schon haltbar. Die 1.4er und der 1.25er sowieso.
    Beim 1.7er kommen zwei kritische Faktoren hinzu die einem das veräumen von Ölwechselintervallen sehr übel nehmen.


    1. die VCT Einheit ist echt empfindlich für das "falsche" Öl. Bevor ich meinen Puma gekauft habe wurde er zwei Jahre (20tkm) mit dem vorgeschriebenen 5W30 Öl gefahren. Beim ersten Ölwechsel hab ich das wieder nachfüllen lassen und kurz darauf war die VCT Einheit defekt. Zuviel Spiel und völlig verschlammt. Seitdem fahre ich nur noch 0W40 Vollsynthetisch und es ist/war bis 190tkm alles prima.


    2. typisches Puma Problem beim 1.7er. Es ist einfach alles unterdimensioniert. Der Rumpf ist nunmal ein normaler Zetec, wie der 1.25er und der 1.4er auch. Bei denen mag das alles auch halten, beim 1.7er aber (wie es bei mir und auch schon anderen scheint) nicht unbedingt. D.h. die Lagerschalen müssen mehr Kraft und Hitze aushalten als in den baugleichen, kleineren Zetecs. Normalerweise verschleißen Lagerschalen aber trotzdem nicht solange man nicht ständig unter 1500 U/min. fährt. Also bleibt fast nur die Hitze. Hockenheimfahrer mit 1.7er und Öltemperaturmesser berichten von 130°C in der Ölwanne!! Andersrum mit dem warm fahren. Wenn das Kühlwasser auf Normal steht ist das Öl immer noch kalt. Das können hier sicher auch alle mit nem Temperaturmesser bestätigen, die 80°C Grenze bis man richtig Gas geben kann ist erst nach rund 15min. warmfahren erreicht.


    Also aufgrund meines eigenen Motorschadens (ich weiß noch nichtmal was wirklich kaputt ist aber ich weiß es lag am Öl) kann ich nur empfehlen niemals am Öl und am Wechselintervall zu sparen. So ein 5W50 wie TH verkauft zahlt sich irgendwann wirklich aus. Mindestens aber ein 0W40 für den Motor benutzen und lieber einmal zu oft wechseln lassen als zu wenig. Alles andere ist Gift.


    Nochmal zum Thema Rennstrecke und dem 400tkm Puma. Nordschleife ist für den Motor viel schonender als jede andere Rennstrecke, vielleicht sogar schonender als stop and go oder mal 30min. Dauervollgas auf der Autobahn. Über die Nordschleife "rollt" man mehr wenn man die Strecke erstmal kennt. Da geht alles flüssig und oft muss man garnicht Vollgas geben um Kurvenkombinationen schnell zu fahren. Wenn's runter geht kann man dazu auch früher hochschalten ohne langsamer zu sein. Auf dem Hockenheimring ist das fahren echt digital. Vollgas und Vollbremsung die ganze Zeit, da gibt's nix anderes. Ohne Ölkühler werd' ich da nimmer fahren das weiß ich sicher.

    Es muss eigentlich ein Signal für das Alarmmodul von der ZV ausgehen. Denn die Alarmanlage haben soweit ich weiß nicht alle Pumas, ZV aber schon. Also sind das extra Module die kommunizieren müssen. Dieses Kabel gilt es zu finden und ein kleines Relais dranzuklemmen. Dann hat man sein Radio eingeschaltet wenn man das Auto aufschließt.

    Bei Serienradios geht das eigentlich. Klar gehen die aus wenn man den Schlüssel abzieht aber man kann sie wieder einschalten, auch ohne Schlüssel im Schloss. Dann laufen sie eine Stunde und gehen wieder von selbst aus. Bei Becker und Blaupunkt geht das auch, bei Pioneer etc. geht's nicht.


    Sinnvoll was "basteln" wäre eigentlich nur ne zeitgesteuerte, separate, Remote-Leitung die man mit einem extra Taster aktiviert und die für ne gewisse Zeit ein Remotesignal (Zündungsplus) liefert.


    Zündungsplus an Dauerplus ist nicht so toll. Einmal Abends vergessen auszuschalten und die Batt. ist leer/kaputt.

    Glaube ehrlich gesagt nicht dass es am LMM liegt. So teuer das Teil auch ist aber bei Volllast ist das eher ein Schätzeisen. Bei anderen Motoren die nicht so dermaßen fett laufen wie der Puma lässt sich der LMM ja schon mit einer Vergrößerung des Ansaugschnorchels überlisten. Mehr Luftmenge und der LMM erkennt das noch nichtmal.
    Der LMM nimmt eher Einfluss bei wenig Gas und niedrigen Drehzahlen, sobald man das Pedal durchdrückt wird nach eher nach Ansaugtemp. und Drosselklappenpoti gefahren.

    Bei 7,5Jx16 ET25 braucht man doch keine Spurplatten mehr. Also ich würd's nicht machen. Das sieht auch so schon gut aus.


    Wenn 215/40 und 205/50 im Gutachten stehen würde ich mir wahrscheinlich 205er montieren lassen. Die haben etwas mehr Umfang, also mehr Komfort + Grip und es gibt ne viel größere Auswahl. 205/50 ist soweit ich weiß Serienbereifung von Opel Astra etc., also sinnvoller das zu nehmen.

    Zum Anschleifen sind in Waschbenzin getränkte Glitzi-Küchenschwämme in der Billigausführung perfekt. Die rauhe Seite. Gibt ne schöne matte, saubere, Oberfläche und is billiger als Schleifpapier.