Beiträge von Marc D.


    Wenn Du mit Flexrohr das Verbindungsrohr meinst, ist alles gut. Warum willst du unbedingt ein neues Flexrohr? So einfach kann das nicht getauscht werden...


    Zitat

    was ist denn der unterschied esd mit oder ohne absorber?? muss man auf jeden fall mit ner flex ran, nur um den esd zu wechseln??


    Ein Absorber dämpft hochfrequente Schallwellen, filtert also die Strömungsgeräusche heraus. Wenn der richtig dimensioniert ist, macht er auch nur das. Nur kann es sein dass auch tiefere Töne geschluckt werden und damit wird der Auspuff leiser.
    Den alten ESD kannst Du auch absägen.


    Flexrohr brauchst Du keins aber frag mal nach ob auch Schellen mit dabei sind, ansonsten ist auf den Bildern alles zu sehen was die Auspuffanlage komplett macht.
    Zusätzlich wirst Du noch Dichtmasse und nen neuen Dichtungsring + Muttern für den Flansch am Flexrohr brauchen...


    @ sick666: klar passt da ein 100er ohne Anpassungen.

    Nummer 17 oder auch 62, 63 sind die lautesten Endrohre, die mit Absorber und geringerem Innendurchmesser werden leiser und dumpfer klingen.
    Die Unterschiede wird man im direkten Vergleich auch deutlich hören.


    Neue Termine und das noch in diesem Jahr?
    Unfassbar... damit hätte ja keiner gerechnet.
    Ich schau vl. auch mal vorbei...

    "Q" ist die Güte und gibt an wie groß die Bandbreite des eingestellten und veränderten Wert ist.


    Hohes Q: kleine Bandbreite ..--**--..
    Niedriges: große Bandbreite ..-----******-----..

    Bei den normalen Gummibuchsen aber darauf achten dass der Pfeil (wie im TIS beschrieben) auf die richtige Stelle zeigt. Terpentin-Ersatz ist beim Lager einpressen auch sehr hilfreich.

    Ihr geht das alles mit viel zu viel Sachverstand an. ;)
    Er will doch nur ne Anlage die laut ist und keinen High-end SQ Ausbau.
    Wobei für mich nicht's für ein geschlossenes Gehäuse spricht. Wozu nen -6db Flankenabfall wenn man bei Hifi generell höhere Flankensteilheiten erzielen möchte. Wenn der Subwoofer bis 40Hz spielt kann der meinetwegen auch mit -24db abfallen, alles darunter is sowieso unbrauchbar. Wenn man ein gutes Bassreflexchassis hat und den Subwoofer ordentlich berechnet und im Fahrzeug noch voll abstimmt geht nix über Bassreflex. Die Gruppenlaufzeit ist gerade im Auto auch sowas von zu vernachlässigen. Die zieht bei tiefen Frequenzen sowieso so nach oben da machen die 15ms des Helmholzresonators auch keinen Unterschied mehr.


    @ Silas: den Woofer würde ich nicht kaufen und eine ähnliche Endstufe bekommst du auch deutlich günstiger.

    Die Qualtiät ist bei K&N nicht gerade berauschend. Eigentlich bei allen Filtern, ob Platte oder Konus, sind Lufteinschlüsse und Absätze im Gummi. Einfach schlecht gegossen mit schlechten Formen.
    Würde auch lieber einen statisch aufgeladenen, auswaschbaren kaufen, als einen den man mit Öl einsprühen muss. Z.B. Sandtler X-Air Supercompetition, den man offiziell auch mit Benzin und Druckluft reinigen kann. Aber ob der wirklich so gut ist weiß ich natürlich auch nicht.

    Nee die Team Dynamics oder Momo Corse sind schon schwerer wie die Propellerfelgen. Musst auch den Reifen noch dazu rechnen und bedenken dass die schwere Wulst vom Reifen bzw. die Felgenschüssel bei 17" weiter aussen sitzen als bei 15". Aber du wirst (für 17" Felgen) relativ wenig Power verlieren. Wahrscheinlich wirst du es nicht merken, weil die Felgen wo du dir ausgesucht hast ziemlich Gewichtsoptimiert aussehen.
    Da kann ich nur sagen: Glückwunsch zur(richtigen) Felgenwahl.

    Och für das Geld bekommt man klar was vernünftiges.. wenn man das ganze vernünftig angeht.


    Bei der Endstufe gibt's z.B. den Geheimtipp Sony XM-754HX oder XM-504X, was richtig gute und total verkannte Endstufen sind. Bekommt man über ebay oft für unter 30 Euro und die Wattangaben sind auch sehr realistisch. Also die Teile haben wirklich Power und richtig gute Transistoren, was so manche teureren Endstufen nicht haben.


    Beim Frontsystem wirst du was fetiges kaufen müssen, wegen der Frequenzweichen. Die kann man zwar berechnen, doch sieht die Realität leider etwas anders aus.
    Was es da momentan alles so gibt weiß ich garnicht. Kannstja mal ein paar günstige Sachen posten die dir so zusagen.


    Und beim Subwoofer tut's auf jeden Fall auch ein um die 100 Euro JBL Bandpass oder Bassreflex.
    Wenn du nicht den derbsten Hip Hop hörst kannst auch nach nem Syrincs BP10-200 ausschau halten, die gehen richtig laut bei eher wenig Leistung und klingen echt gut im Puma.

    Ja logisch wie Serie schon aber jeder BMW mit ner Reuter Soundstufe "S" macht, legal, mehr Lärm wie der Puma ganz ohne Schalldämpfer. Hab's schon ausprobiert, nur ohne Innenraumdämmung isses halt doch zu krass auf Dauer.