Beiträge von SpeedyBoo

    Hmm, seltsam, ich hab die Probleme nicht bei meiner Blauen. Hab auch 'ne Endstufe drin (Magnat Combat 6000), kein Cap, und trotzdem flackert bei mir nix. Vielleicht liegt's am Xenon, da dieses im Betrieb lediglich 35 Watt verbrät. Der Voltmeter zeigt zumindest seit dem Xenoneinbau 0,5 Volt mehr an.

    Jepp, genauso ist richtig, hab das auch so bei meiner Silberkatze und alles ist schön gleichmässig. Die Domlager sollten nach ca. 100 - 150.000km gewechselt werden, da die sich plattdrücken. Das kann dann bis zu 1cm und mehr sein in der Dicke der Domlager.

    Es geht ja hier nicht um die Höhe der Scheibe, sondern um die Breite. Zudem sind das ja Richtwerte. Der TÜVler hat sich bei mir lediglich um den 3. Punkt gekümmert, der Rest war ihm egal. Resultat der ganzen Geschichte war bzw. ist, dass die untere Kante des Streifens auf ca. Mitte der Rückspiegelkleberfläche kommt. Damit seit ihr auf der sicheren Seite und kein TÜVler kann was sagen.

    Im Grunde gibst Du Dir ja selber die Antwort:


    Zitat

    ich hab vor einiger zeit schonmal kühlmittel aufgefüllt, weil ich unter die min grenze gekommen bin und bin mittlerweile wieder auf gutem wege zur min-grenze..

    Also, (Taschen-) Lampe nehmen und die Leckage suchen. Je nachdem wie der Wagen steht und von wo es leckt, läuft es auf einem bestimmten Weg am Motor runter bis zum Lager des Schaltgestänges, und weil das der tiefste Punkt ist, tropft es da dann runter.

    Folgendes steht auf der ABE der Sonnenblendstreifen von FoliaTec:


    Die letzte Regel macht insofern Sinn, da sich sonst ein Fiat Bambino Besitzer die ganze Frontscheibe zukleistern könnte. Damit ergibt sich beim Puma eine Höhe des Streifens von 11cm. Hab's mit dem TÜV komplett durchexerziert, mit nachmessen vom Fahrersitz aus. Kleiner Tipp: solltet ihr die Sitzhöhe nach oben gestellt haben, vor der TÜV-Prüfung nach unten stellen, gibt 1-2cm mehr :D

    Das mit der 97 am Anfang der Teilenummer stimmt nicht ganz. So hat der Fiesta DX (95 - 01) viele Teile, die ebenfalls mit 97 anfangen, so z.B. gerade die Lima, die aber trotzdem nicht auf den Puma passt, dafür aber auch 100 € teurer ist als die Puma-Lima. Soll's auch geben.... Die leistet übrigens auch 70 Amp.

    So teuer ist die Ford-Blende nicht, hab glaub ich vor 6 Jahren ca. 30 Euro für geblecht, die war die Blende aber auch wert. Die hat inzwischen diverse Umbauten überstanden und ist immer noch an einem Stück. Weiterhin ist da ein Haken dabei, der hinten am Radio befestigt wird und auf die innere Schiene geschoben werden kann, so dass das Radio hinten hängt und nicht mit seinem ganzen Gewicht an der Blende alleine hängt und so die dünnen Seitenteile der Blende belastet.

    Frag mal Tuninghaus, wenn's gut abgestimmt ist, kommt man auch bei 150PS mit 8 - 8.5l auf 100km gut hin. Der Verbrauch erhöht sich nur dann, wenn man die (Mehr-) Leistung auch abruft, also hohe Drehzahlen abfragt. Bei Standardfahrweise über Land braucht auch ein 150PS Motor nicht mehr als ein 125PS Motor.


    Bestes Beispiel ist das Jubitreffen am Wochenende. Ich dachte, ich würde bereits nach nach 300km tanken müssen, da ich auf den 2 Runden Nordschleife ordentlich Gas gegeben hab (frag meinen Beifahrer :D oder Paasche oder Silli oder wen hab ich eigentlich noch alles überholt???). Da aber Hin- wie Rücktour recht gemütlich bei max. 120 auf der Autobahn und gemütlichen 80 auf der Landstrasse stattfanden, hab ich 'ne Menge gespart und die Tanklampe ging wie gewohnt erst bei 360km an.


    Aber wie gesagt, ich glaub da können wir lange diskutieren, glauben wirst Du eh nix, selbst wenn Tuninghaus hier posten und unsere Aussagen bestätigen würde, hättest Du immer noch Deine Zweifel. Es gibt halt solche Leute, die hat's früher schon gegeben (siehe meine Anspielung auf die Wunde :D ) und die wird's auch in Zukunft geben.

    Zitat

    Original von Scorpion


    Benutzername: FPF-User
    Passwort: read-only


    Steht auch ganz groß direkt unter dem Link zum "alten" Forum.

    Ein Totschlagargument wäre z.B. die Erfahrung von Puma-Andy, der vorne 9x17 mit 225er und hinten 10x17 mit 235er Schlappen drauf hat, max. Höchstgeschwindigkeit bergrunter mit Pedal auf'm Blech angezeigte 190 km/h. Und schluckt dann 16 Litros. Also ich find' das ist schon ein Riesenunterschied zu Serie, da muss man ja total unsensibel sein, wenn man's nicht merkt.


    Ich fahr meine Pumas im Alltag, ich merk' den Unterschied. Und wenn's in der Reichweite des Tankinhaltes liegt. Es macht schon einen Unterschied, ob die Lampe bei 360km oder erst nach 460km angeht. Und das liegt nicht am Motortuning, wie die Rückfahrt vom Jubitreffen gezeigt hat. Ohne dicke Puschen würde ich mit der blauen Katze keinen Tropfen mehr verbrauchen als mit der Silberkatze, die Serienbereifung hat. Da gehe ich jede Wette ein. Das alles sind für mich schlagende Argumente, die sich sehr wohl auf den Alltagsgebrauch auswirken.

    Schade, dass auf The.Deadmans letztes Posting mal kein Fachmann antwortet. Es gibt halt immer welche, die durch noch so schlagende Argumente oder Beweise nicht zu überzeugen sind, erst nachdem sie die Hand in die offene Wunde legen, glauben sie... :D


    Gottseidank weiss ich, was Richter Motorsport an meinem Blauen motormässig gemacht hat,...

    Kann Paasche nur zustimmen. Hab ja jetzt den direkten Vergleich, obwohl meine Blaue ca. 25PS mehr hat als meine Silberne, merkt man das garnicht im Antritt, da die zusätzlichen PS von den dicken Schlappen (VA 9x17 mit 225/35, HA 9,5x17 mit 225/35) geschluckt werden. Teilwiese hab ich sogar den Eindruck, dass die Silberne mit Serienbereifung im direkten Durchzug noch'n kleines Stück besser ist.

    Zitat

    Original von Puma-Eddy
    Bei SCC Fahrzeugtechnik gibt es 20mm Platten mit Stehbolzen. Allerdings nur mit dieser Auflage zu montieren. Auflage B1
    Aussparungen (Taschenbohrungen) an der Nabenanschlussfläche der Felgen erforderlich oder: Bei Montage der Distanzscheiben müssen Originalradbolzen/-schrauben gekürzt werden.


    Wenn man dann aber mal wieder ohne fahren will, wird's eng mit der Länge der Stehbolzen, die müssten dann zu kurz sein. Aber wer will schon ohne SV durch die Gegend fahren... :D

    Zitat

    Original von Puma-Eddy
    SpeedyBoo
    Dass die KW Federn einen kleineren Durchmesser als die Originalfedern haben, das bestreite ich ja gar nicht. Wie schon geschrieben, beim Originalfahrwerk sitzen die Federn an der VA oberhalb vom Reifen. Der Durchmesser spielt da überhaupt keine Rolle. Beim KW aber nicht mehr, wie man auf meinem Bild sehen kann. Das ist das ertste Problem. Das Zweite ist, wie The.Deadman und Paasche auch unter anderem geschrieben haben, dass es am Dämpfer schleift, weil die KW Dämpfer einen grösseren Durchmesser als die Originaldämpfer haben.
    ....


    Schön, haben also beide recht, ist doch auch mal was. :D


    BTW, sieht so aus, als wäre Dein Federbein in der Schweissnaht gerissen. Meine mich erinnern zu können, dass jemand auf Grund dessen ein krummes FW hatte und das von KW getauscht bekommen hat. Warst Du das und die Bilder sind alt?! Oder war's jemand anders und die Bilder sind aktuell?!

    Zitat

    Original von Puma-Eddy
    ...
    Da muss ich dir aber leider widersprechen. Ich habe zufällig KW Var. 2 drin. Beim Serienfahrwerk sitzt der untere Federteller und die Feder oberhalb vom Reifen und beim KW leider nicht mehr (bei mir zumindest :D). Wäre der Reifen jetzt nicht gezogen, hätte der am Teller geschliffen. Ausserdem ist das Serienfederbein kleiner im Durchmesser als das KW. Siehe Bilder....


    Seltsam, ich hab in meiner blauen auch KW2, und da ist ganz klar wie auf dem Bild zu erkennen, dass die Federn im Gegensatz zu den Serienfedern einen kleineren Durchmesser haben. In meiner Silberkatze hab ich ein Weitec UltraGT FW, da sind die Federn vom Durchmesser um einiges größer, und zufälligerweise identisch mit dem Durchmesser der Serienfedern. Hier als Beweis ein Foto vom hinteren Federbein, ist aber egal, da die Federn vorne wie hinten den gleichen Durchmesser haben.


    Sorry, aber alle 20er Spurverbreiterungen, die ich kenne, sind ohne Stehbolzen, auch da müssen Stehbolzen eingepresst werden. Grund: die originalen Stehbolzen sind knapp länger als 20mm und stehen ganz leicht über. Erst ab 24mm gibt's SV mit eingepressten Stehbolzen.