Lambdasonde defekt?

  • Das weiß ich nicht - die wurden nicht überprüft!


    Die Werkstatt hat mir GESAGT, dass wenn der Spritverbrauch nicht zusätzlich gestiegen ist, die Lamda keinen Schaden hätte...

  • also wenn die lambda was hätte, dann würdest du das auch am motorlauf, speziell beim fahren merken, dann ruckelt er, von minimal bis zu richtigen aussetzern beim gas geben,... hatte ich als der wagen 500km drauf hatte ab und an mal,... das war ein ganz unterschwelliges rucken, bei gleichbleibender, minimaler beschleunigung,... dioagnose brachte nix, probefahrt auch nicht,... bis ich nach 3 wochen drauf bestand, dass sie sich den wagen GENAU ankucken,... mit laptop und 60km fahrt liess sich dann 2mal kurz die lambdasonde als fehler feststellen, genau zu dem zeitpunkten als er die kleinen aussetzer hatte,... neue sonde kam rein, und bis heute hab ich ruhe (113000km),...

  • Also wenn du nicht genau feststellen kannst,woran es liegt,fang an die Kleinigkeiten zu überprüfen.
    Hol dir erst mal eine neue (= gebrauchte vom Schrottplatz) Lambdasonde,kostet knapp 30 Euro,oder alternativ frag eine anderen PUMA Fahrer ob er dir seine leiht,zum testen.Dann könntest du den Luftmengenmesser mal reinigen,das war vor knapp 2 Monaten bei mir die Ursache für ähnliche Symptome,dann Drosselklappe... (wurde im alten Forum mal ausführlich disskutiert,soll auch beim Ein oder Anderen geholfen haben),Zündkerzen wechseln,Filter reinigen.... mehr fällt mir nicht ein ;)

  • Muss meinem Vorredner recht geben, Lambdasonde merkst du ... dass ruckelt dann zeitweiße und der Ruß kommt fast sicher nicht daher.
    Geh mal zu ner ordentlichen Fordwerkstatt, immer dieses ATU Gerenne die haben keine Ahnung, au0er wie man Geld verdient. Die raten immer nur. Bei Ford haben die Diagnosegerät, wo man sie alle Signale zb. Lambdasonde mit dem sog. Datalogger anschaun kann. Ein guter Fordler kann dir in 10 min sagen ob dei Sonde was hat. Und das kostet net die Welt (ca. 15-20). Denk das kommt aber von was anderem aber auch das können die schnell diagnostizieren. Also geh mal zu ner Ford Werke, sind meistens auch net teuerer wie ATU und die wissen von was se reden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!