Beiträge von Klerkx81

    Wie hier zu lesen ist der Werchselinterval bei 60.000Km und da die mitlerweile nur noch mit Platin beschichtet sind kann mann das auch nicht mehr so arg überziehen.
    Wäre mir auch neu das mann Zündkerzen mit Paste einsetzen sollte. Die Gewinde sind eher Ölig weil das Öl das mann beim einfüllen verschüttet sich bei den Kerzen sammelt.

    Ist zu lange her, an der genauen Begründung kann ich mich nicht mehr erinnern.
    Ich bin bei meiner Kombination schon der Meinung das das für geübte Fahrer ist. Das genau und direkte Einlenkverhalten bedeutet auch das mann mit dem geübten Impuls die Hinterachse auch in dem Maß mitlenken läßt den mann selber bestimmt. Das könnte den ein oder anderen schon überfordern.

    Was die Gurte angeht steht der Puma nicht in der ABE weil die orginal Sitze zu schwach sind also musst du erst mal nachweisen das die Sitze für 4 Punkt Gurte geeignet sind. Also der Gleiche Tip wie zuvor, las beides gleichzeitig eintragen.

    An der HA soll das angeblich aber ziemlich unschön sein im Straßenbetrieb, zumindest wurde das öfters im alten Forum berrichtet.
    Hatte mich auch verwundert das die Powerflex Buchsen doch noch im gewissen maße flexibel sind. In anderen Berreichen haben die wirklich buchsen aus Polyurethane. In der ein oder anderen Oldtimerzeitschrift wurde sogar schon gezeigt wie mann sich die selber Gießen kann.

    Las die Gurte gleich mit eintragen weil die auf den orginal Sitze nicht erlaubt sind (dann brechen die Sitze). Damit hinten jemand sitzen kann brauchst du nicht mal die statischen Gurte, das geht auch wenn mann die Gurtroller wie vorgesehen mit dem flexiblem Adapter befestigt. Wenn hinten jemand sitzt muß mann natürlich hinten das Gurtschloß lösen und vorne den orginal Gurt verwenden.

    Ja, Motorlager müste das sein das mann von Oben sieht. Das Getriebelager sitzt unter der Batterie. Nur an den 2 Punken befestigt kann mann den Motor ganz einfach verdrehen also ist unten noch die Drehmomentstütze direkt neber dem schaltgestänge.

    Wir haben eine Hydraulische Kupplung, die stellt sich wie die Bremse quasie selber nach und der Rutschpunkt ist immer an der gleichen Stelle. Den Verschleiß bemerkt mann erst wenn se anfängt durchzurutschen.
    Um Das Getriebe auszubauen muß mann eh ein paar Teile der Aufhängung lösen um die Antriebswellen raus zu ziehen, also eigentlich baut mann doch recht viel auseinander (bin im Moment grad wieder am zusammenbauen). Das willst du nicht alles neu machen. Das Schaltgestänge kommt ab also kann mann auch das Schaltfix montieren, geht aber auch gut im Eingebautem Zusatand. Drehmomentstütze muß auch komplett ausgebaut werden (hab jetzt aber auch schon länger die von Th drinn. Batteriekasten raus, willst du die grad nach hinten verlegen? Getriebe vom HAlter abschrauben und das Winkelstück dann auch vom Lager da könnte mann das ersetzen.
    Die Wichtigeren Sachen sind eher die 2 Simmerringe der Antriebswellen, vielleicht auch noch der von der Getriebewelle und am ehesten noch das Ausrücklager wenn es noch das erste ist.
    Ich wechsel die Achsmanschetten jetzt auch erst wenn die wieder porös werden, das Heißlagerfett hab ich schon lang drin was auf jeden Fall empfehlenswert ist.


    Notiz an mich, beim nächsten mal vorher an die Motorbrücke denken.


    Hier noch was zum schmunzeln aus dem Laberthread



    Ich hab zwar etwas gebraucht bis ich verstanden hab was du von uns willst aber das ist die halbe Wahrheit. Es wird davon abgeraten alle Fahrwerksbuchsen und vorallem die von der HA duch PU zu ersetzen.
    Ich hab da auch den Tip von TH befolgt, das wäre Buchsen 2 und 4 in Verstärkt Gummi, und Buchsen 1 und 3 in PU. Andere die das erste mal meine Miez fahren sagen dann das Hätte was von Kart fahren.






    Hier mal ein Bild dazu aus meinem Projektthread:


    Bei der Hinteren Schraube hatte ich geflucht. Ansonsten ist das ganz einfach, das sind nur 2 Hälften und obendrüber ein Bügel. Weiß jetzt aber nicht mehr ob ich den Träger gelöst hatte damit die schraube raus geht oder ich das so mit Gewalt rein bekommen hatte.


    Daheim machbar ist immer relativ, dafür das ich nicht alles an Werkzeug hab improviesiere ich immer etwas onder die Lösung ist etwas umständlicher.

    Am besten ist ein Halter mit Bolzen, den Reifen schraubt mann dann mit 2-3 Radmuttern fest. So haben viele Geländewagen den Ersatzreifen hinten am Heck befestigt.


    Für mehr Ideen stöber mal auf Seiten rumm die sich mit Rally oder Offroad befassen. In dem Berreich wird viel mehr und Kreativer umgebaut. Wenn mehrere Ersatzräder benötigt werden am besten noch gut zugänglich werden die gerne hinter der Heckklappe oder auf der Ladefläche in ner Halterung stehend transportiert mit Spanngurt gesichert.

    [offtopic]Oh, denn hätte ich fast wieder vergessen. Mal sehen ob ich meine Kupplung heut noch rein bekomme, mir ist in letzter Zeit so viel dazwischen gekommen....[/offtopic]

    und wie zum Teufel merkt man das die Buchsen verschliessen(ausser Sichtprüfung)

    Beim TÜV auf der Rüttelplatte. Mir wollte aber auch ein Prüfer die frisch eingabauten straffere Gummilager beanstanden weil die zu viel Spiel hätten. Ich hab beim ganzem Fahrwerk auch einen Mix aus härtere Gummi und PU Buchsen, noch straffer will ich auf der Straße auch nicht fahren, das ist schon gut so.

    Habe leider keinen Brenner, kann ich den Motor nicht einfach im Stand warmlaufen lassen?

    Das war mir eigentlich auch zum warm machen eingefallen, wird auch garantiert mehr bringen als da mit nem Fön oder Brenner drann zu gehen. Dach vielleicht noch Eisspray auf die Sonde, aber mit sowas hab ich keine Erfahrung.
    Ohne Sonde regelt der halt nach den fest hinterlegten Werten, da dürfte eigentlich nichts passieren.
    Bei mir war das eigentlich lustiger, da hat sich die Sonde während der Fahrt verabschiedet und baumelte dann am Kabel rumm (Gewinde vom Krümmer hinüber).

    Es gibt immer mal Prüfer die nicht so genau hinsehen, bei einem war bei mir der Lichttest auch nur "Licht an, ah, funktuiniert" und nix mit Einstelung prüfen. Bei nem anderen war die Miez recht lange auf der Rüttelplatte (was der beim prüfen auch nicht unbedingt muß) und bemängelte das hinten das grad neu eingebaute straffe Lager zu viel spiel hätte :pinch:
    Nur weil ein Prüfer mal was nicht bemängelt heißt es nicht das es auch ok ist.


    Aber wie wäre es denn mit Sportsitze, Rückbank raus und Reservereifen hinten am Überrollkäfig festgeschraubt? :D

    Ral ist ein Farbsystem die bestimmte Farben beinhaltet. Du suchst eine Farbe die vom Hersteller entwickelt worden ist, da gibt es 1000 Farbnuancen und beim Smartrepair würde mann den sogar noch abdunkeln damit mann keinen Unterschied zum alten Lack sieht.


    Den gunstigsten 2K PUR Acryllack den ich bisher gefunden hab kommt auf 36€ das Kilo plus Einstellwasser um das auf Spritzfiskosität zu bringen und auch nur in Militärfarben. Die würden auch jeden anderen anmischen aber nur bei einer Abnahme von 5-6Kilo, also ausreichend für ein ganzes auto.