Beiträge von Klerkx81

    Wenn am Krümmer kleine festgefressene Schrauben abreißen, kommt das Restgewinde irgendwann fast von alleine raus. Durch mehrmaliges Aufwärmen und abkühlen lösen die sich.
    Alternativ könntest du deinen Krümmer auch mit Hitzeschutzband einwickeln.

    Der TH-Performance-Saugschlauch ist ein flexibler gummiartiger Schlauch, der entgegen des Serienrohres innen glatt ist und im Zusammenspiel mit einer bearbeiteten Drosselklappe ein besseres und störungsfreieres Strömungsverhalten der Ansaugluft ermöglicht. Das TH-RIT ist ein starres (GFK-?) Rohr welches am Übergang zur Drosselklappe innen eine kleine "Stufe" hat um einen sauberen Übergang zu einer nicht bearbeiteten Drosselklappe herrzustellen.

    Die ganz vereinfachte erklärung wäre also entweder den Performence Saugschlauch (sowas wird schon ewig mit dem Namen Powerrohr verkauft) in Verbindung mit einer überarbeiteten Drosselklappe auf der ein ganz bestimmter Radius gedreht wird.
    Oder als Alternative dazu das Rit, hier ist der Überganz zur Drosselklappe so das keine Verwirbelungen entstehen und die Drosselklappe nicht überarbeitet werden muß.




    Ich persönlich hab das Rit weil das im Endeffekt die preisgünstigere Lösung ist als die Drosselklappe bearbeiten zu lassen. Außerdem hatte das zu dem Zeitpunkt jemand im Forum gebraucht für ein paar Groschen weniger angeboten. Hatte mich eigentlich gewundert warum es da kein größeres Interesse gab.

    Hab noch nie gehört das jemand für ne Tieferlegen kürzere Bremsschläuche benötigt hat. Im Zweifelsfall biegt/verdreht mann das ganze etwas damit der Schlauch sich nicht zu stark knickt.
    Aber bevor mann von nem Händler irgendwelche andere Bremsschläche nimmt kann mer auch grad auf Stahlflexleitungen wechseln. Die Müssen eh individuell befestigt werden damit se nicht am Reifen schleifen oder beim einfedern abknicken.

    Was ich eher vorziehen würde das die zur seite aufgehet denn ich denke daduch das die haube am grill sehr schmal isz wird das sehr instabil werden.

    Gab es auch schon

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    Ich find sowas doof also hab ich mir das auch nicht näher angesehen.

    Das Problem ist das man das nicht mit den bestehenden Birnen machen kann. Damit wird das ganze nicht mal eben per Elektronik zu lösen sein.

    Doch schon, nur reduziert das bei Glühlampen erheblich die Lebensdauer wenn mann die ständig blinken läßt.


    Aber was ist ein Rennauto das Blinkt?


    Vielleicht Stroboskop Blitzer, das ist auf Treffen schon häufig zu sehen. Auf der Straße natürlich nicht erlaubt.

    Inzwischen sind wir fast 3 Jahre weiter. Einige Hersteller bieten schon voll LED Scheinwerfer an und es gibt immer mehr brauchbare LED Zusatzscheinwerfer. Kauft nicht irgendeinen billigen mißt mit "ultrahelle Leds" und behauptet dann LED wäre mißt.

    Der Flugrost und der angebackene Bremsstaub muß auf jeden Fall runter.
    Mit Bremsenreiniger vorreinigen ist garnicht mal so schlecht, aber es kann nicht schaden danach noch mal mit Silikonentferner zu entfetten.
    Am besten ist auch wie im Video der 2 Komponenten Bremssattellack oder halt hitzebeständiger Lack aus der Sprühdose.
    Bei den Sprühdosen ist zu beachten das die Temperaturbeständigkeit vom Farbton abhängig ist, rot 300°C, Blau was um die 600°C und schwarz 800°C
    Joe hat es bei der großen Bremse auch schon geschafft das das rot sich wegen zu hoher Temperatur schwarz verfärbt hat :D


    Oh, noch was. Die Hitzebeständige Farbe wird so auch trocken, aber erst richtig fest wenn die das erste mal warm geworden ist. Ist jetzt eher relevant wenn mann die Bremsbacken im ausgebautem Zustand lackiert, die legt mann dann erst mal ne weile in den Ofen.

    Das ist nur konstruktionstechnisch anderst gelöst, ich hatte noch ein Bild gemacht:


    Die Kolbenstange ist so dick wie der Außendurchmesser vom Sperrring.
    Ich bin immer noch der Meinung das eins der Teile auf dem Konus sitzt und da die Kraft auf den Dämpfer übertragen wird. Das ist allgemein üblich und kann mehr Kraft übertragen als der Ring oder die kleine Kannte an der Kolbenstange.


    Gleich geh ich runter und bau den Dämpfer aus :P
    Ach nee, zu viel Aufwand innen den Plastikmist vorher raus zu holen.

    Der Sprengring bleibt auf der Kolbenstange. Das untere Domlager (im Radhaus) sitzt AUF diesem Ring.
    Warum hast Du den Sprengring überhaupt entfernt? Es gibt keinen Grund das zu tun...

    Stimmt, mein aktueller Dämpfer hat noch nicht mal nen Ring, an der Stelle ist ne abgedrehte Kannte.


    Speedy, nur im vorderem Stützlage ist ein Kugellager. Das Bild ist von hinten :P

    Das Problem hat nix mit Tuning zu tun bzw damit das es ein Nutenverstellbarer Dämpfer ist, sondern kann beim normalen auch vorkommen. Oben rumm sind die alle gleich.


    Bau mal den Dämfer aus und seh mal genauer nach, so kannste eh nicht durch die Gegend fahren.

    LoL, jetzt hab ich grad meine Bilder vom Umbau durchgesehen, aber da hatte ich nicht festgehalten wie rumm die Teile am Dämpfer zusammen kommen. Auf jeden Fall ist der Berreich zwischen Ring und Gewinde Konisch, dadrauf hatte der Teller oder irgendwein Zwischenstück geklemmt.

    OMG, ist das so schwierig vor dem Fragen erst mal nach den Grundlagen zu googeln?
    Wenn dein Karosseriebauer nicht auf beiden Augen blind ist wird der vor dem einschweißen den Rost entfernt haben. Auf Rost kann mann nicht schweißen und vor dem Grundieren muß das Blech zusätzlich vorbehandelt werden.
    Die meisten Farbsysteme basieren Auf Grundierung-Decklack-Klarlack, dazu gehört auch spachteln, mehrmals schleifen und endfetten. Mal so am rande, der meiste Aufwand beim lackieren ist das vorberreiten.


    Wenn es nicht perfekt werden muss, kann mann auch so einiges daheim vor der Garage machen:






    Ja ich weiß das ist kein Puma, der wird härter rann genommen. Obwohl das nur billiger angemischter Lack ausm OBI ist und ich keinen Klarlack aufgetragen hab hat das gute 2 Jahre gehalten bis der Rost wieder kam. Die Motorhaube die als einigste Klarlack bekommen hat ist sogar noch gut.

    Die ist aus gutem Grund gesperrt und die Bleche eher nutzlos weil der Karosseriebauer die auch selber ausschneiden kann und in Form bringen muß der die dann eh beide.
    Nur Weil Metall mal ein wenig oxidiert heißt das nicht das das da jetzt immer Rost durchkommen wird. Das ist der Flugrost den mer leicht weckschleift und lackiert.
    Was jetzt nicht lange halten wird ist die Rostschutzgrund die der Auftragen wird. Grundierung hält teilweise nur ein paar Monate oder auch ein Jahr. Erst der Klarlack versiegelt und ist UV beständig und dazwischer wäre etwas farbiger Lack noch ganz gut.

    Auf der Pfalz setzt mann nur den Bord Wagenheber und auch nur im Notfall. Schau mal in der Bedienungsanleitung wo mann die Hebebühne ansetzt, da mach ich immer die Unterstellböcke hin wenn ich unter der Miez arbeite. Vorne wie erwähnt an der Schraube ansetzen und hinten kann es ganz praktisch sein wenn mann den Wagenheber mittig unter der Hinterachse ansetzt (gerade beim Reifenwechsel spart mann sich 1 mal pumpen).

    Meine Batterie im Puma hat sich auch komplett entladen, allerdings hab ich nur das Licht im innenraum angelassen.

    Bei 10.4V ist für die Hersteller die Batterie schon tief entladen was zu irreparable Schäden führt. Wenn mann dann die Batterie per Starthilfe oder mit der Lima mit einem hohem Strom läd ist so alsob mann bei jemand der schon am Boden liegt noch mal richtig einen rein tritt.
    Das Hab ich im Forum auch auch schon mehr als 1 mal erklärt.


    Bei meinem Fuhrpark bevorzuge ich es das Moped an ein kleines Erhaltungsladegerät zu hängen. Die Miez und mein Geländespielzeug würde ich sobald sich startschwierigkeiten ergeben mal ne nacht an nem dafür passendem Ladegerät hängen bei dem der max LAdestrom so hoch ist das die Batterie bis zum nächsten Morgen auch wieder voll ist. Das Moped fahr ich im Winter wenig bis garnicht und beim Spielzeug gibts nichts IC gesteuertes und hat mitlerweile auch nen Batteriehauptschalter.
    Wenn es wirklich mal vorkommt das die Batt wirklich tief entladen ist wenn möglich erst an ein Ladegerät hängen statt fremd zu starten. Die Miez hat ne 70A Lima, selbst wenn die bei mittlerer Drehzahl nur 1/3 bringen sollte ist das für ne angeschlagene Batterie ziemlich viel was sich negativ auf die Lebensdauer auswirkt.
    Ich hab das wirklich schon bei nem Wohnmobilhersteller live gesehen. Am Band nen Verbraucher an gelassen, die Teile abgestellt und später dann Starthilfe. Beim Laden haben dann die Batterien übergekocht, also alle Müll noch bevor die Teile verkauft worden sind (eine Antriebsbatterie ist da noch etwas empfindlicher als eine Starterbatterie).

    Wow, das hab ich bisher nur bei gelochten Scheiben gesehen.
    Lade sowas in Zukunft im Forum hoch, nicht jeder hat FB.


    Es wurde auch schon an mehrere Stellen erwähnt das Race Beläge nicht eintragbar sind da 30% besser und das mann nur 15% abweichen darf. Bei der Göttlichen kommt ne größere Bremse rein, da wird dann grad die genutete Scheibe mit eingetragen. Gelochte Scheiben soll mann meiden, das gibt so gut wie immer Spannungsrisse wie bei Ruhrpottpuma.

    Warum sollte es vor 160.000km einen Motorschaden geben? :whistling:
    Wenn du mal suchst wirst du bei guten Bedingungen eine Laufleistung von über 400.000Km finden. Ich bin mit Leistungssteigerung und viel Kurzstrecke auch schon bei 230.000Km. Alles eine Frage der Wartung und ob mer billiges Öl reinkippt.