Beiträge von Power of NOS

    Über Service Heft oder alte Rechnungen konntest du auch nichts herausfinden, ob jemand den Kühlkreislauf schon mal angetastet hat?


    Ansonsten so vorgehen wie beschrieben:
    - optische Begutachtung des Kühlkreislaufs
    - eventuell Fehlerspeicher auslesen lassen
    - KKL entlüften bzw mit frischem Kühlmittel Spülen und entlüften

    Vorgeschichte?


    - Baujahr deines Puma? Laufleistung?
    - Seit wann ist das Kühlmittel drin?
    - Wann wurde zuletzt etwas am Kühlkreislauf geändert? (Tausch von Bauteilen, Kühler, Thermostat, ...)
    - Wie ist der Kühlmittelstand aktuell? MIN, MAX, oder ganz anders?
    - Wann musstest du zuletzt Kühlmittel nachfüllen? Wenn ja, wie viel? Und wenn ja, hast du Wasser, dest. Wasser oder Kühlkonz./Wasser Gemisch nachgefüllt?


    Bitte diese Fragen kopieren und deine Antwort direkt dahinter schreiben ;)


    Als erstes würde ich mal den Kühlkreislauf optisch checken, ob irgendwo Undichtigkeiten sind. Als nächstes würde ich in ne Werkstatt fahren und den Kühlkreislauf mit Unterdruck ordentlich entlüften lassen, vielleicht ist ja irgendwo ne Luftblase. Wenn der letzte Kühlmittelwechsel länger als 5 Jahre her ist (siehe Serviceheft) dann direkt mit neuem Kühlmittel spülen und ordentlich entlüften.


    Das sind die Sachen, die günstig durchzuführen sind. Wenn das nicht bringt, wären als nächstes Kühler bzw. Thermostat dran.
    Aber antworte bitte erstmal auf die Fragen...

    Kupplung.


    exakt so, wies Speedy erklärt hat.
    Der Test, den du durchgeführt hast, ist da nicht sehr aussagekräftig. Wie alt ist die Kupplung?


    @nagetier: wenn es der Luftfilter wäre und dem Motor sozusagen die Luft teilweise abgeschnürt würde, oder es zu ungünstigen Verwirblungen kommt, dann würde die Drehzahl nicht steigen.

    Btw: Du warst doch in Holland und hast mein Lenkrad gesehen. Und somit auch, dass dort 0 Falten sind ... Warum wetterst du jetzt so gegen ein einziges Foto?

    Zitat

    Außerdem verstehe ich nicht, dass Ihr immer diesen billig aussehenden Plastik-Pralltopf so erhaltet.

    ganz ehrlich? Lieber Plaste am Lenkrad, die sich in Armaturenbrett und Türverkleidungen wiederfindet, als schief vernähtes Leder mit wüst und überladen angebrachten Stickereien :whistling: ;) (Thema billig aussehend ^^)
    Jedenfalls dieser horizontal angebrachte Schnitt geht gar nicht. Da ist die Lösung von Kims Lenkrad passender...


    Aber naja. Mir ehrlich gesagt auch sch...-egal wo der Threadersteller sein Lenkrad machen lässt. Er wollte Vorschläge, die haben alle gebracht. Wo er es machen lässt ist ja auch ihm überlassen... Ich dreh jetzt lieber ne Runde mit einem wunderschönen Lenkrad mit kleinem "M" Schriftzug :wink: :hi:

    Ganz ehrlich ... Das glaube ich dir nicht


    wie sind deine 165er aktuell mit dem Türblech verschraubt? Also wie breit ist deine Dichtsicke zwischen Blech und LS? Entweder kann man da noch was rausholen, oder eben über die Verkleidung selber ...


    Wenn der Iwo anstößt, dann fräse das Zeug gnadenlos weg. Zu 94,3% stößt der LS eh an den Kunststoffnuppsis an, wo dein LS-Gitter mit der Türverkleidung verbunden ist. Die fräßt du weg und klebst die einfach mit Sek-kleber sehr flach nach ... dann passt das
    Oder du baust dir ein paar "Stopper" zwischen Verkleidung und Blech, so dass deine Türverkleidung nicht mehr so beweglich ist und ggn den LS stoßen kann... Quasi als Abstandhalter ...


    Möglichkeiten gibt es viele ... einfach mal bissl selber probieren...

    ja sehe ich auch so ... deswegen ist meins ja auch sehr schlicht


    diese eingestickten Logos wirken vom Look her immer sehr billig finde ich ...


    Wenn ich meins nochmal neu machen würde, dann wieder so wie es aktuell ist und als Optionen noch die Daumenauflagen und eventuell eine schwarze 12 Uhr Markierung...

    Es stimmt streng genommen was Marvin sagt.
    Aber es wird dir in keiner Situation je passieren, dass dir dieser Umstand als Grund für einen Unfall ausgelegt wird.
    Wer es der Vollständigkeit halber eintragen lassen will, sollte das machen. Wer nicht, lässt es halt.


    Ich würde dafür nicht extra zum TÜV fahren sondern mal mit einer anderen Eintragung kombinieren (Fahrwerk, Felgen, Spoiler,...).

    Zitat

    Bassrolle?! Wer hat denn die 80er Jahre ausgegraben?!

    :D :D :D :D :D :D :thumbup:


    zu geil


    Ernsthaft: Bassrolle geht wirklich gar nicht. Nimmt viel zu viel Platz weg, ist schlecht zu befestigen und klingt grausam... Bloß nicht verbauen.


    Wenn du wirklich ein wenig besseren Sound willst, lies dir einfach die unzähligen Threads dazu hier im Forum durch. Beginnen tust du nämlich nicht hinten im Kofferraum ;)

    ja ich habe die umgebaut.


    Diese gesamte Einheit ist ein wenig sonderbar bezüglich Plus und Masse beim Puma ... eventuell hast du nur die Polung vertausch --> LED geht nicht


    Ich habe den Umbau allerdings auch komplett selber gemacht mit einer kleinen Mini-Platine und dort dann 3 LEDs drinnen. Und dann so verkabelt, dass es mit PLUS und Minus passt. Wie hast du das denn gemacht? Gib mal bitte bissl mehr Input

    Zitat

    Ausserdem wäre es sinnvoll wenn der Zahnriemen + Wasserpumpe usw.. bereits gewechselt worden wäre.

    gerade das finde ich jetzt nicht relevant. Weil wenn der Motor einmal draußen ist, ist das in kurzer Zeit mit wenig Aufwand und Geld erledigt. Wichtig ist aber auf jeden Fall geringe Laufleistung ... Weil mit der Laufleistung verschleißen dir halt die Kolben, Kolbenringe, Lagerschalen, VCT und Nockenwellen. Das sind Dinge, die man mal eben nicht so einfach erneuern kann.


    Deswegen finde ich lieber wenig Km und leicht behebbare Sachen wie z.B. Ventildeckeldichtung, Kupplung, Zahnriemen, KRR, Wapu, ... als einen Motor mit hoher Laufleistung bei dem da schon gemacht wurde...

    würdest du das mit der Liste auch in die Hand nehmen? Ich hab da keine Zeit für...


    an sich ja nur ein Thema erstellen mit der Liste im ersten Beitrag und dann kann jeder dazu posten und du editierst den ersten Beitrag immer und fügst die Gewichte hinzu. Das ganze dann vll noch bissl gliedern (Motor, Innenraum, Karosse, Sonstiges ... Und dann vll noch einen Punkt mit Statischen und dynamischen Massen. Also rotierende Teile, wie Felgen, Bremsen, ... wo man auch paar Werte anfügen kann und jeweils die Umrechnung --> Faktor 4 war das doch glaube, muss man sich mal schlau machen)


    Im PTE gibt es da auch schon viele Werte, ich glaub Thilo und Joe haben schon ne Menge verwogen