Beiträge von kerner666

    So, bin mal wieder in die Garage gewesen. Habe den Stift für die Kurbelwellenposition unten in den Block eingeführt und die Kurbelwelle gedreht bis Anschlag / OT. Die Nockenwellenstellung habe ich jetzt mal fotografiert. Das Lineal konnte man einführen. Gut, die Auslasswelle ist minimal vielleicht nicht ganz 100 % in Position. Aber hätte diese minimale Verstellung die Auswirkung, dass der Motor nicht weiterläuft?


    Wie kann man denn prüfen, ob die VCT defekt ist??? Bzw. wie du (Caprisonne) oben ja auch geschrieben hast, sollte der Motor doch mit der Grundeinstellung der Einlasswelle auch laufen.

    Nocke_ersterZylinder.jpg


    Nocke_Lineal.jpg

    So, heut mal wieder Zeit gefunden und die Kompression geprüft:

    1.Zylinder 12,5

    2.Zylinder 12,0

    3.Zylinder 13,0

    4.Zylinder 13,0

    Gemessen wurde bei kaltem Motor, da er ja nicht läuft, kann er ja nicht warm werden.

    Nockenwellenstellung wurd auch nochmal geprüft.

    Bild bleibt unverändert beim Start.


    Würde das Kompressionsbild auch bei verstellter Einlassnockenwelle solche Werte liefern oder kann man von der Kompression nix ableiten zur Ventilstellung?


    Danke für weitere Hinweise :)

    Ja, Spurplatten hab ich auch drauf, sonst kommt das mit der ET ja überhaupt nicht hin:S

    Ford könnt aber ja wenigstens was mit Festigkeit bescheinigen. Was der TÜV damit macht ist dann ja eine andere Sache.

    Auf meinem Golf 7 Variant fahre ich auch 19 Zoll BBS Speedline vom Audi A6 C6. (vorher schon auf meinem Bora Kombi). Und da hatte ich von Audi was bekommen. Damit war TÜV Einzelabnahme null Problem.

    Geht also auch anders 🤷‍♂️

    Ich habe auch vor Ford Fiesta MK7 Felgen auf dem Puma zu montieren. Habe auch mal Ford angeschrieben, ob die mir ein Festigkeits- oder Tragfähigkeitsgutachten bzw. irgendeine Bescheinigung schicken könnten, mit der der TÜV etwas anfangen kann. Die meinten dann, dass der Fiesta ein geändertes Befestigungssystem hat ... :D ... und diese Felgen dann nur auf diesem einen Fahrzeug gefahren werden können. Zitat aus der Antwort:


    "Das Leichtmetallrad mit der Teilenummer ist ausschließlich Bestandteil der EG-Typengenehmigung des Ford Fiesta (Typ JA8, Produktionsdatum ab 2012-) und nicht zu Ihrem Ford Puma kompatibel. In der zugehörige Modellreihe des Rades kommt ein Radbefestigungssystem zum Einsatz, dass sich technisch unterscheidet. Die Nutzung des Leichtmetallrades ist daher auch aus sicherheitstechnischen Gründen von Seiten der Ford-Werke GmbH nicht freigegeben.


    Entgegen Ihrer Annahme lässt sich aus den reinen Abmessungen (Felgendimension und Lochkreis) von Rädern keine Kompatibilität zu einem Fahrzeug ableiten. Diese Daten geben allgemein und grundsätzlich zum Beispiel keinen Aufschluss über die Traglast, Wandstärke oder Freigängigkeit eines Rades, noch über die Auflagefläche der Radmuttern und das erforderlich Anzugsdrehmoment sowie die Anzahl der Gewindegänge, die eine Befestigung erfordern."


    Da möchte man schonmal OEM-Tuning machen, aber kriegt auch null Unterstützung vom Hersteller. Und dieses angesprochene geänderte Befestigungssystem sind Radmuttern mit anderer Teilenummer, obwohl die Muttern weiterhin die gleichen Maße haben, nur etwas kürzer, aber mit gleicher Steigung am Kegelbund (ich meine 60 Grad) und Gewinde. Habe mir die Muttern vom Fiesta auch mal bestellt, damit die Muttern an den Felgen anliegen. Komisch nur, dass es Felgen von z. B. OZ gibt, die auf einem Mondeo Mk2 (und anderen älteren Ford mit LK 4x108) gefahren werden können und auf einem Fiesta JA8 - mit Hinweis im Gutachten, dass die anderen Radmuttern genutzt werden müssen und ein anderes Anzugsdrehmoment für die Fahrzeuge gelten. Naja, mal ganz lieb den TÜV Prüfer fragen, was er für die Eintragung benötigt. Ford Fiesta JA8 ist ja auch schwerer als ein Puma, somit reicht vielleicht eine Kopie vom Fahrzeugschein, aus dem die Achslast erkennbar ist.

    Mahlzeit.... Muss diesen alten Eintrag nochmal anpacken, da ich jetzt die gleiche Problematik habe 😁

    Könnte mir jemand ein Foto schicken, wie so ein Aufkleber auf STM GFK Teilen ausschaut? Egal ob von Front- oder Heckschürze oder sogar von den Schwellern.

    Ich bedanke mich schonmal... Vielleicht hab ich ja Glück. Google Suche hat nämlich dazu nix ergeben.

    Also Drosselklappe ist nun auch blitzeblank gereinigt, aber hat null Veränderung gebracht.


    Was für Symptome hat denn ein defekter Nockenwellenversteller konkret? ... außer evtl die von mir geschilderten :S

    Hört man da evtl. ein besonderes Geräusch oder so? Oder kann man das Magnetventil vom Versteller prüfen? Oder auch einfach mal abziehen beim Start?


    Ach so, der Fehlertester hatte Fehlercode P0340 (Position von Nockenwelle Sensor A Stromkreis - Stromkreis Störung) ausgespuckt. Nockenwellensensor wurde aber ja getauscht und die Kabel vom Stecker zum Zentralstecker wurden auf Durchgang geprüft.

    Hallo Leute,



    ich hätte da mal eine Frage, ob jemand noch einen Tipp für mich hat. Langsam gehen mir die Ideen aus. Ich habe meinen Puma 1,7 Bj.2000 nach 12 Jahren Standzeit in der Garage wieder flott gemacht. Achsen vorne hinten gestrahlt, gelackt, neue Buchsen überall und sonstige Komponenten neu, neues Fahrwerk, Bremssättel überholt und alle Komponenten dazu neu, Kupplung neu, Auspuff neu usw.


    Den Motor und das Getriebe hatte ich ausgebaut. Beim Motor wurde die Ölwanne(n) gereinigt und neu abgedichtet, neuer Zahnriemen, neuer Anlasser, neuer Klimakompressor, Dichtung vom Ansaugkrümmer an Motor neu, Dichtung von Abgaskrümmer an Motor neu, Dichtungen der Einspritzventile neu, Dichtung Ölpumpe neu, Dichtung Kurbelwelle (Kupplungsseite) neu, Wasserpumpe neu, Spannrolle Zahnriemen neu, Thermostat und Thermostatgehäuse neu, Kurbelwellengehäuse Dichtung und Ventil neu, Zündkerzen neu, Benzinfilter neu, Tank und Kraftstoffpumpe neu, Dichtung Ventildeckel neu, Batterie neu.


    Dazu dann jetzt noch folgende Sensoren getauscht: Kühlmitteltemperatur, Öldruckschalter, Kurbelwellen, Nockenwellen, Leerlaufregler, Ansauglufttemperaturfühler, Luftmassenmesser


    Jetzt mein Problem: Der Motor springt kurz mit hoher Drehzahl an und stirbt dann wieder ab


    Was wurde kontrolliert:

    - Benzin kommt an Düsen an

    - Düsen spritzen Benzin

    - Zündfunke an Zündkerzen

    - drei Zündkerzen sind schwarz (wohl zu viel Kraftstoff), eine Zündkerze hat hellere Farbe


    1. Wenn man Stecker am Luftmassenmesser abzieht bleibt der Motor an, läuft aber unruhig mit schwankender Drehzahl und unrundem Zylinder lauf.

    2. Wenn man Stecker der Lambdasonde abzieht verändert sich das Problem nicht.

    3. Wäre Fehlerbild bei verstellten Nockenwellen möglich? Hatte den Motor nach Zahnriemenwechsel per Hand gedreht und Stellung mit „Spezialwerkzeug“ kontrolliert (Fotobeweis habe ich)


    Was ich noch nicht gemacht habe: Reinigung der Drosselklappe


    Hat irgendjemand noch eine Idee???? Benzindruckregler? Lambdasonde? Drosselklappenpoti?


    Ich möchte so gern den Puma wieder fahren und Anfang September zum Treffen nach Holland ;(

    Ich freue mich auf hilfreiche Tipps :wink: Danke, Stefan

    Super :wink: vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Eine Abgassonde ist nur oben am Auspuffkrümmer verbaut. Das Kabel am Tacho prüfe ich nochmal, ob das ein schwarz/blaues Kabel vorhanden ist.


    Das hat mir auf jeden Fall schonmal weitergeholfen und ich kann einen "Fehler" wohl aufhören zu suchen ^^

    Hi, ich habe auch mal eine Frage zur Motorkontrollleuchte: Hatte meinen Puma zerlegt (EZ ist April 2000, 1,7 Liter), Motor und Getriebe raus, Motor aber nicht zerlegt, nur Dichtung Ölwanne, Dichtung Ölpume, Dichtung Kurbelwelle an Kupplungsseite, Krümmer usw. Jetzt ist Motor wieder drin, aber MKL leuchtet bei Zündung nicht. Eine Diode ist im Tacho vorhanden. Habe auch zwei Tachos vom Fiesta angeschlossen, die auch eine Diode dafür haben. Bei keinem der drei Tachos leuchtet die MKL. Was kann das denn für ein Problem sein? Oder kann jemand mir anhand der FIN sagen, ob meiner die evtl auch nicht programmiert hat? Oder ist da eine Sicherung für zuständig?

    In meiner Betriebsanleitung wird diese Kontrollleuchte allerdings auch nicht beschrieben oder in der Zeichnung vom Tacho angedeutet.


    Auto war 12 Jahr nicht in Betrieb und sollte jetzt wieder auf die Straße, daher kann ich mich nicht mehr erinnern, ob damals die MKL geleuchtet hat.


    Danke für Hinweise :)

    Gruß, Stefan