Beiträge von Herby

    eventuell hat ja der Händler schon testweise eine Neue Zündspule eingebaut und daraufhin dann die Diagnose auf das Steuergerät getippt hat.


    die Zündspule kannst du ganz einfach Selber tauschen. da kannst eigentlich nichts falsch machen.


    falls es aber das Steuergerät sein sollte. lege ich die die Seite ECU.de ans Herz, die Reparieren Steuergeräte für ca. 150€
    vorteil zu einem anderen Gebrauchten Steuergerät ist, die Wegfahrsperre muss nicht neu angelernt werden und du hast ein Jahr Garantie drauf.

    Das Krächzen kommt vom ABS. das ist Normal. das macht das ABS Modul einen Selbsttest.
    und das der Puma nicht mehr so gut zieht wie früher, könnte eine durchrutschende Kupplung sein oder aber vom Motor selber.


    und wegen Ölverlust, muss man nicht gleich das Getriebe Tausche. also da kannst du mit einer Reparatur deines Getriebes einiges an Geld sparen wie ein anderes einzubauen

    [offtopic]also 120€ die Stunde ist schon ganz schön viel. vor allem wenn es eine Freie Werkstatt ist.
    also bei uns kostet die Stunde 69€ plus Steuer und wir sind eine Vertragswerkstatt.[/offtopic]


    Also den Teppichboden ausbauen ist wie SpeedyBoo schon schrieb, innerhalb einer halben Stunde gemacht.
    und zur Not könntest du das auch selber machen. ist nicht wirklich schwer

    das deutet für mich jetzt eher auf einen defekten schalter.
    das lässt sich aber normal beim Puma ganz leicht selber testen, in dem man den Schalter von Fahrer und Beifahrerseite testet.
    wenn es weder noch funktioniert, Kabel überprüfen und im schlimmsten fall, ist der Motor hinüber

    ich würd schnellstens einen neuen Anlasser einbauen.
    den die gefahr ist, dass der Zahnkranz um die Schwungscheibe schaden nimmt, dann musst du den auch tauschen.
    und dazu muss dann das Getriebe raus.
    eventuell liegt es auch nur am Zahnkranz und der Anlasser ist noch in Ordnung.

    ich glaub auf 99% aller Spurplatten steht drauf, nicht in Verbindung mit Stahlfelgen.
    ich schätze mal, ein paar von euch Kennen diese Alu Distanzplatten die hinter der Trommelbremse sitzen.
    diese Gammeln ziemlich schnell, da Edles und nicht so Edles Material in Verbindung das eine schneller zum Oxidieren bringt.
    jetzt stellt euch mal so etwas direkt an der Radbefestigung vor.

    also die sicherste Methode um das ganze wieder ordentlichen Halt und Dichtheit zu geben, wäre Die Scheibe voll rausschneiden
    und mit Karosserie, bwz Scheibenkleber einkleben.


    hatten schon öfters scheiben bei uns im Geschäft die mit irgendetwas versucht wurden nachzukleben, das hat nie richtig gehalten.

    wenn ich jetzt nicht falsch liege, sind Kurbelwellen und Nockenwellensensor Hall Sensoren.
    das Heißt wenn du die mit dem Ohmmeter durch ohmst, sind die eventuell schrott.


    summt die Benzinpumpe den, wenn du die Zündung einschaltest? wenn ja, kann es der crash schalter nicht sein.


    ich fasse nochmal zusammen, dein Motor läuft nicht.
    der Motor dreht, du hast aber kein Sprit und kein Zündfunken richtig?
    die Wegfahrsperre blinkt aber nicht richtig?
    jetzt wäre natürlich schon ganz interessant, ob der Kurbelwellensensor richtig arbeitet.
    wenn das PCM nicht erkennt, dass der Motor dreht, wird er auch kein Sprit und kein Funken bekommen.
    wenn der KW-Sensor (CKP sensor) richtig arbeitet, wird das PCM (Mtorsteuergerät) nen schaden haben.
    da könntest dir ein anderes mal leihen mit schlüssel, dann musst vorerst auch nichts programmieren.
    musst nur deinen Schlüssel mit Alufolie einpacken und ins schloß stecken und den der auf das PCM programmiert ist daneben halten.

    als ich meinen Puma gekauft habe, war ein Gewindefahrwerk von FK drin.


    nach dem ich den Puma dann ca. 2 Jahre gefahren bin, hab ich in kurven und bei bodenwellen gemerkt, dass die hinteren zwei stoßdämpfer
    nix mehr sind. weiß aber auch nicht, wie lange das Fahrwerk schon drin war.
    dann hab ich mich auch umgeschaut, und hab mich für das AP Gewindefahrwerk entschieden.
    beim umbaue, musste ich auch einen Federbruch an einem vorderen Federbein feststellen und dachte mir dann,
    so schlecht war die Entscheidung ein neues komplett Fahrwerk einzubauen gar nicht.
    das AP hat mich nicht ganz 500€ gekostet, den genauen Preis weiß ich nicht mehr.
    mit den Fahreigenschaften und vom Härtegrad bin ich sehr zufrieden.
    das einzge was ich mal ersetzen musste nach knapp mehr als zwei jahren war ein Verstellring am vordern Federbein.
    vermutlich hatte ich aber da die madenschraube zur verdreh sicherung zu fest angezogen so dass dort der ring gebrochen war.

    man nehme einen Schneidedraht, und schneidet sie heraus. und mit etwas glück, bleibt sie auch heile.


    ist nicht ganz ohne so scheiben heraustrennen.