Beiträge von Herby

    Mein Tank war halb voll. Der Puma stand auch direkt direkt die ganze zeit in den zwei Jahren. Bin umgezogen usw. Parkplatz Tausch. An einen Karosseriebauer ausgeliehen als Muster für einen anderen Puma.

    Also meine Kupplung hat nun 190.000km drauf und ich merke noch keine großen Verschleiß Erscheinungen
    Dass kann man nicht wirklich pauschal sagen. Das ist je nach fahrverhalten. Hatte schon Kunden, die haben nach 30.000km ne neue Kupplung gebraucht weil sie fertig war. Ohne Anhänger Betrieb.

    so da mein Puma ja fast zwei Jahre gestanden hat, ist es mir auch passiert, dass mir innerhalb kurzer zeit zweimal die Sicherung der Benzinpumpe durchgebrannt ist.
    habe den Kabelbaum von der Pumpe am Schweller nach vorne untersucht, und kein Defekt feststellen können.
    Abhilfe hat dann mal ein halber Liter Öl in den fast leeren Tank und eine 15A Sicherung geschaffen.
    hatten so ein Ähnliches Problem schon mit anderen Fahrzeugen, da wurde dann die Benzinpumpe ausgetauscht, da diese immer wieder mal stehenblieb und somit die Stromaufnahme zu hoch war

    Es handelt sich um Tassenstössel, und die haben auch keine unterschiedliche Stärke, lieber Herby, sondern die Einstellplättchen (Shims genannt) liegen innen im Tassenstösselboden. Das ist auch der Grund, warum selbst Ford-Werkstätten das ungerne machen, man muss die Nockenwellen ausbauen, um dann die Tassenstössel herauszunehmen und die Shims dann auszutauschen. Zur Kontrolle muss man dann die Nockenwellen wieder einbauen, um das Spiel korrekt messen zu können. Passt es immer noch nicht, Nockenwellen wieder ausbauen etc.pp. etc.pp. Das muss man dann so lange wiederholen, bis das Spiel dann passt.


    sorry speedy, hab das beim 1.7 Liter selbst noch nie gemacht.
    daher ging ich davon aus, dass es wie bei den neueren Zetec Motoren üblich ist, unterschiedlich starke Tassenstössel.
    ich hoffe du kannst mir verzeihen.


    @ Schüff zu frage 5 und 6, würde ich dir zur Antwort geben, messen ja und wenn nur das Spiel ein kleines bisschen zu groß ist, lassen. den oft ist das Spiel mit nur einer nummer größerem Plättchen wieder zu klein und das ist schlecht. also lieber ein zu großes Spiel wie ein zu kleines. sonst läuft der Motor nicht mehr.
    allerdings sollte das Spiel auch nicht zu groß sein sonst läuft der Motor auch wieder nicht.
    somit kann man fast auch davon ausgehen, wenn ein Motor ordentlich läuft stimmt auch das Ventilspiel.
    also Messen ja heißt aber auch nicht, dass man es einstellen muss.
    zu frage 2 Chris hat nur erzählt, was ihm die Werkstatt gesagt hat, bei der wir ja wissen das es anderes ist.
    und es tut mir leid, dass ich das nicht zu 100% gewusst habe das es Plättchen unter den Stössel gibt. da ich mich im 2 Rad bereich nicht wirklich auskenne. aber ich weiß, dass man das Ventilspiel einstellen kann. und dazu die Nockenwelle raus muss.

    Ob es zischt beim aufmachen,hat nix mit dem Druck der Benzinpumpe zu tun. Den der Kraftstoff fängt ja an zu verdampfen wenn es warm wird und dadurch kommt das zischen.
    Hatte heute fast ein ähnliches Problem. Puma stand nun anderthalb Jahre. Batterie wurde regelmäßig geladen. Sind heute ein gutes Stück ca.50km gefahren. Danach kurz angehalten fahrerwechsel und der Puma sprang an und ging aus. Benzinpumpe lief nicht mehr. Sicherung 35 vorne im Motorraum war durch. Die getauscht 10A. Lief aber trotzdem nicht. Haben ihn dann abgeschleppt mit der Stange. Nach ein paar km schleppen spontan versucht ob er nochmal anspringt und tata. Als wenn nix gewesen wäre


    Eventuell hängt deine Benzinpumpe

    Schlüssel kannst du bei Ford Nachmachen lassen.
    ein einfacher Schlüssel kostet ca. 50€
    und dann muss der noch mit dem Tester programmiert werden, sofern du nur einen Funktionierenden Schlüssel hast.
    wenn du die Schlüsselnummer nicht hast, kannst du bei einer ordentlichen Ford Werkstatt einen Schlüssel nachbestellen.
    wer des System der Schlüssel verstanden hat, kann die Schlüsselnummer eines alten Schlüssel ablesen

    schade SpeedyBoo, jetzt wollte ich noch weiterschreiben.
    er hat nämlich noch gefragt, ob er den Motor dazu ausbauen muss.
    und dass muss er ja nicht.
    der Motor kann beim Wechsel des keilriemens und sogar beim Wechsel des Zahnriemens drin bleiben
    beim Zahnriemenwechsel, muss der Motor nur festgebunden werden, da er sonst raus kippt.
    dies ist aber beim Keilriemenwechsel nicht erforderlich, da her kein Motorhalter weggeschraubt werden muss.
    hier irgendwo im Forum war auch mal ein Bild davon

    eine Umlenkrolle und eine Spannrolle.
    die könnten mit ersetzt werden.
    dann wird noch die Lichtmaschine die Wasserpumpe, die Servopumpe, der Klimakompressor angetrieben.
    achja und das Kurbelwellenrad

    was hast du den genau für ein Baujahr?
    also am Kühlwasserauslassstutzen ist ein Sensor verbaut.
    und der Sensor (wenn vorhanden) zwischen den Zündkerzen ist Din Zylinderkopf Temperatursensor.
    am Wasserauslassstutzen also unterhalb der Zündspule sind normal 2 einmal ein einpoliger (nicht bei allen Baujahren)
    und einmal einer ich meine 4 polig mit einem grauen stecker

    also wenn das Rad/die ganze Bremstrommel wackelt und spiel hat, du schon ein neues Lager drin hast, kann es im Grunde nur noch der Achszapfen sein.
    vorruasgesetzt der Achszapfen selbst ist fest verschraubt und nicht leicht locker auf Grund weggammelnder Distanzplatten zwischen Achse und Achszapfen