Beiträge von Norminator

    Damit ich damit nich wieder im Öl-Thread rumfluxe, mache ich mal n neues Thema auf. ;)


    Ich habe ja das Problem, dass im Ka original keine Wassertemperaturanziege drinnen ist. (Ka mit Pumamotor)
    Und das Originalsignal hat einen anderen Widerstandswert, als Nachrüstanzeigen.
    So wie es aussieht habe ich nur einen Sensor, für PCM und Anzeige. Jedenfalls finde ich nur einen.


    Nun zu meiner Frage: Wo kann, oder könnte, man einen separaten Temperatursensor einbauen, für die Wassertemperaturanzeige???

    Die wenigsten kennen leider den Puma....
    Sollte es der tripot sein, lässt sich das nur Anhand Ausbau, reinigen und im Detail prüfen feststellen.
    Aber is schön richtig...
    Erstmal die normalen Sachen prüfen!!!! ;)

    da gibts (ich nenn es mal ne puma-krankheit) n problem mit den antriebswellen, genauer: mit dem tripot-gelenk (getriebeseitig)
    das äußert sich, bei beschädigung, so ca. zw. 80-120kmh, durch ein ruckeln im lenkrad, wenn man gas gibt/hält.
    geht man vom gas und es ist dann weg, dann ist/sind das mit sicherheit eins oder beide tropot-gelenke...

    Ich weiß ja au,h ni h...
    Ich Hans einfach reingekippt... Und den unteren dicken schlauch immer gedrückt, solange Nochö,h luftblasen raus kamen...
    Wenn ich jetzt drücke, gluckst der nur, aber keine Luft kommt mehr raus...
    Mache i h den Motor an, fängt die Temperaturleuchte nach Ca. 2 min an zu leuchten...
    Ich würde ihn ja laufen lassen bis es kocht... Aber i h hab Angst, dass der kaputt geht...
    Seltsam finde ich au h, dass am hrv nix ankommt... Wird also noch Luft drin sein...


    Edit
    Grund für Luft gefunden.... Mein Puma-ka wird wohl dieses Jahr nicht mehr fahren...
    Die kerzenwanne war voller kühlwasser, es hat durch die verschraubung vom Ventildeckel gedrückt. Öldeckel mit weißen Schaum...
    Das wars wohl erstmal...
    Um den zahnriemen runter zu holen muss der Motor raus.....
    :(((
    Heut sauf ich einen...


    EDIT:
    So Leute... Heute hatte ich nen geistesblitz...
    Wenn der originale ka heiß werden sollte, leuchtet doch die Wassertemperaturanzeige auf.
    Nun die Überlegungen:
    Ich denke nicht, dass Sie anfängt mit glimmen.
    Ich habe mir die Kabelpläne nochmal vorgenommen.
    Dort wird die Anzeige durch das PCM gesteuert. Wenn der zu heiß ist, leuchtet der einfach...
    Nun...
    Beim Puma kommt das Signal direkt vom Temperatursensor...
    Und dieses habe ich an die leuchte angeschlossen...
    Wenn da n bisl Temperatur kommt, sendet der ja n bisl Strom... Darum glimmt wohl meine Anzeige au h nur....
    und laut Aussage in FB funktioniert das so, dass bei höher temperatur der widerstand des sensors geringer wird, demnach das lämpchen mehr leuchtet....


    ich werde ma gucken, ob ich kurzfristig ne wassertemperaturanzeige bekommen um die dort mal anzuschließen...

    jupp


    ich war heute mal in der werkstatt...
    da sagten die, dass die eh probleme haben sämtliche zetec-s motoren zu entlüften :(
    sie machen den rücklauf zu und pumpen in den kühlbehälter oben mit druck rein...


    ich hab schon überlegt den kreislauf zu schließen und dann am einfüllstutzen n staubsauger dran zu halten...

    Ausgegraben


    Geht wieder mal um meinen 1,7er in meinem ka..
    Hab den gesamten kühlkreislauf angeschlossen. Wasser aufgekippt und am schlauch zur Wasserpumpe immer gedrückt.
    Ich hab Ca. 4,5litr, kann auch n kleines bisl mehr gewesen sein, reingekippt. Hab den Motor angemacht und die Temperaturanzeige leuchtete Rot... Oder besser: Sie glimmte.... Ne Temperaturanzeige hat der ka nicht...
    Ich hab den 3mal laufen lassen... Aber er zeigte immer heiß an...
    Nun dachte ich, wenn die Wasserpumpe läuft, dass das Wasser von allein weiter gepumpt wird.
    Ich hab dann mal den schlauch vom heizungsregelventil abgezogen...
    Aber da war noch kein Wasser....
    Is das norma oder muss das kühlmittel wirklich mit Vakuum aufgefüllt werden??

    hab ich mich im thema geirrt??? sorry....
    ich dachte hier gings darum, wo jemand die klima einstellt und nur kalte luft raus kommt.... huch....


    @admin
    dann kann das hier und mein vorkommentar ggf. gelöscht werden ;)

    Nö... Werd ich nachher mal machen!!!


    Edit
    Ich hab Kontaktspray in den Stecker gesprüht und angemacht... Dann mal abgezogen und es gab keine Veränderung!!
    Also wird das dkp wohl hin sein...
    Danke für den Tipp!!!! SpeedyBoo... Die schnellste Maus von Mexikoooo... ;)


    Hab das mal gefilmt...
    Nich schimpfen... Noch is kein kühleet dran... So bin ich vorne besser ran gekommen...


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    Ähm.. Jaaa... Grins...
    Du kannst da schlecht drum wissen...
    Ich habe nen Puma Motor in nen ka verpflanzt. Und es gibt immer mal wieder Probleme...
    Erst die (nun getauscht) defekte benzinpumpe und jetzt der 4. Zylinder...
    Hab das zündkabel abgezogen und dieser lief nicht. Allerdings drehte er im normalen Drehzahlbereich.
    Heute 2 düsen getauscht, und alle zylinder laufen, jedoch auf 2000 Umdrehungen...

    Hab das scheinbar nicht funktionierende düse ausgebaut...
    Hab die nen Mechaniker gezeigt... Naja... Kann so nix sehen...
    Hab dann jedenfalls die 3. In den 4. Gepackt und die 4. In den 3.
    Zündkerzen sauber gemacht (gucken welche trocken bleibt) und gestartet.
    Und auf einmal lief der rund.... Ganz sanft...


    Nun: neues Problem? ...er lief nicht unter 2.000 Umdrehungen....

    vorne sieht man es sehr schlecht...
    aber hinten, mit dieser et und der 7" breite, wirst du 25er spurplatten drauf machen können...
    das sollte dann doch noch gut abgedeckt sein.
    inwieweit der reifen breiter ist als die felge oder genauso breit, oder schmaler macht dort auch noch was aus...
    ich würde dir empfehlen die spurverbreiterung mit abe zu nehmen, die du anschraubst, die neue bolzen schon dran haben...
    vorne würde ich schätzen, max. 20mm..... wenn überhaupt...


    das beste wäre, wenn du es dir einfach ausmisst, wieviel du verbreitern kannst...


    geht die regel von einer abdeckung nach tüv-regularien oder lediglich so, wie du beschrieben hast?

    hihi... ich hab noch solche dicke spritze.... grins


    ich beherzte das erstmal und werde die erstmal so ausbauen... bin ich selber mal gespannt ;)
    der pierre hat mir auch schon wertvolle tipps gegeben ;)
    ich werde euch mal auf dem laufendne halten ;)
    habt erstmal vielen lieben dank!!! :hi: