Beiträge von SpeedyBoo

    Zum Thema Passgenauigkeit der STM-Front gibt es einen riesenlangen Thread im FoBo. Letztlich hat sich rausgestellt, dass es von der Pumafront 3 Varianten gibt, die STM-Front aber lediglich nach einer Variante entworfen wurde. Hat man zufälligerweise eine Katze mit der richtigen Variante, ist die Passgenauigkeit hervorragend, bei den anderen 2 Varianten gibt es Probleme. Aber da wollte oder hat STM wohl nachträglich noch ein paar Anpassungen gemacht, damit das auch auf die 2 anderen Varianten besser passt.

    Reines Bioethanol stellt den normalen Serienmotor noch vor ein Problem. Es gibt wohl einige Dichtungen im Benzinkreislauf, die für das reine Ethanol nicht ausgelegt sind und kaputtgehen. Von daher kannst Du das schon vergessen. Es gibt von Ford bisher lediglich ein Sondermodell vom Focus, welcher mit reinem Bioethanol betrieben werden kann, ist aber hier in Deutschland nicht erhältlich, lediglich in Schweden oder Norwegen, bin da nicht ganz sicher.


    Als Beimischung wird Ethanol eh schon genutzt, liegt zur Zeit glaub ich bei 5%, angestrebt ist wohl eine Beimischung von bis zu 50%, aber auch hier stellt sich die Frage, ob die derzeitigen Motoren dies verkraften.

    Die Forenbetreiber distanzieren sich ausdrücklich von der hier gemachten Darstellung über den (Internet-) Shop f*****outlet.de! Es handelt sich bei den Äusserungen hier um eine rein persönliche, subjektive Einzelerfahrung des Autors. Eventuelle Schadensansprüche durch f*****outlet.de weissen wir mit Nachdruck zurück!

    Zitat

    Original von The.Deadman
    ...
    By the way,ich hätte noch ein 16er Set anzubieten (...jaja,ich weiß Speedyboo,ab in's Biete Forum :D )


    RISCHTISCH!!! :D :D

    Geht problemlos ohne! Ein bisschen Luft hat noch keiner Katze geschadet.


    Hab's letztes Jahr auch gemacht, musst nur schnell genug sein.


    Vorgehensweise: erst die Leitung vom Tank abziehen und ganz schnell auf den neuen Filter aufstecken, warten, bis auf der anderen Seite des Filters Benzin rauströpfelt, Leitung zum Motor vom alten abziehen und auf den neuen aufstecken. So ist der Wechsel fast luftfrei durchzuführen.

    Zitat

    Original von The.Deadman
    ...
    Was ich damit sagen wollte: die Wirkung der Front geht gehen Null! ;)
    Und wer was anderes behauptet kauft sich auch ECU Tuning Chips +25PS bei ebay :D


    Ich glaube, Du weisst nicht, wer Klaus Ebbing ist. Mit so 'nem Spruch disqualifizierst Du Dich bei dem nur.


    Klaus Ebbing hat seiner Zeit als Privatier am Puma Cup teilgenommen. Danach hat er den Puma jahrelang im VLN-Langstreckenpokal eingesetzt. Der letzte war ein mordsmässig getunter Puma, 2l mit weit über 200PS und einem eigens hergestelltem Heckflügel. Um genug Abtrieb auf der Front zu bekommen, hat er mehrere Frontschürzen bzw. Spoiler ausprobiert, schliesslich ist er bei der STM-Front hängengeblieben, da diese spürbar mehr Abtrieb an der Vorderachse erzeugt. Ein entsprechendes Statement dazu gibt es von Ihm im alten Forum.


    Hier übrigens mal ein aktuelles Photo seines Pumas, den er beim 24h-Rennen 2007 in Dubai eingesetzt hat und 2008 auch wieder in Dubai einsetzen will.
    Und hier geht es zu Bilder von der 2006er Ausgabe, dort kann man den Puma mit STM-Front sehen.


    Zitat

    Original von The.Deadman


    ...das mag ich nicht so recht glauben.Also ich hab noch von keinem Auto gehört,dass bei 190 von der Autobahn abhebt :D ...


    Verwechsle Abtrieb nicht mit Auftrieb! Höherer Abtrieb presst das Auto auf die Strasse, je höher die Geschwindigkeit, desto höhere Kurvengeschwindigkeiten sind somit möglich.


    Sollte man aber als F1-Junkie wissen. :D

    Zitat

    Original von The.Deadman



    :D Mal Hand auf's Herz: wie oft wurde JEDER hier schon gefragt "Das sind aber nicht die original Scheinwerfer vom Tigra oder?" 8o ...ich weiß echt nicht wie oft mir diese Frage gestellt wurde... oder noch besser: (Mitstudent zu mir) "Normalerweise mag ich ja keine getunten Autos,aber dein Opel gefällt mir!" ?( - was für ein Kompliment,oder :D?


    Bei solchen Äusserungen fällt immer sofort das Antidiskriminierungsgesetz ein! Und das Verständnis für manch fanatischen Attentäter wächst in solchen Momenten! :D


    Okayy, genug Offtopic, back to Topic!


    Was ich noch sagen wollt, das Problem bei der STM ist nicht unbedingt die Tiefe, sondern eher die Tatsache, dass die einen sehr grossen Überhang hat, d.h. die steht sehr weit nach vorne raus. Je größer aber ein Überhang, desto eher bekommt man Probleme bei Auffahrten oder Verkehrshubbeln. Das sollte man bedenken, wenn man sich eine STM drunterbaut. Eine Wolfschürze kann genauso tief kommen, da die aber nach hinten baut, wird man damit eher Auffahrten oder Verkehrshubbel schaffen als mit einer STM.


    Aber davon abgesehen ist die STM auch für mich eine der besten Schürzen, die man so kaufen kann. Und obwohl die garnicht danach aussieht, erzeugt die Abtrieb ohne Ende, sagt zumindest Klaus Ebbing.

    Es geht ohne, zumindest steht im TIS nix von Entlüftung per Unterdruck. Allerdings kann es sein, dass das nicht beim ersten Mal klappt. KonArtis hatte da vor kurzem ein solches Problem, als er seine Wasserpumpe erneuert hat. Hat dann erst nach 2 oder 3 Anläufen geklappt.

    Doch, das ist gut möglich! Die Domlager quetschen sich mit der Zeit zusammen. Hab vor ca. 2 Monaten bei meiner Silberkatze die Domlager getauscht, die alten waren alle mindestens 5mm dünner, vorne waren es sogar 1cm!

    Von 13 16cm Durchmesser kann man da fast alles einbauen. Leider passt keins der 2 Maße genau, Ford hat da so ein krummes Zwischenmaß. Auch sind die Bohrlöcher nicht symmetrisch wie bei handelsüblichen Boxen. Allerdings gibt es Adapterringe, die man benutzen kann, dann stellt der Einbau eigentlich kein Problem dar. Von der Tiefe sollte es da auch keine Probleme geben, wenn man nicht gerade welche mit Maximagneten verwendet.

    Zitat

    Original von ST155
    ....
    Durch den Einbau erlischt erst einmal die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.
    Nach Begutachtung des fachgerechten Einbaus durch einen speziell bevollmächtigten Gutachter/Prüfer kann die Bremse eingetragen werden. ...


    Das glaub ich eben nicht. Zunächst einmal impliziert die Formulierung, dass alleine durch den Einbau die Betriebserlaubnis erlischt. Damit würde aber auch jeder Bremsscheibenwechsel zu einer Betriebserlaubniserlöschung führen, wenn nicht nachgewiesen wurde, das der Einbau fachgerecht stattgefunden hat. Dem ist aber explizit nicht so, wie jeder geneigte Hobbybastler wohl weiss.


    Bei modellfremden Bauteilen (wie z.B. Mondeo V6 Bremsanlage) gebe ich Dir vollkommen recht, da muss eine Prüfung erfolgen, ob denn das Ganze auch funktioniert. Bei der "Faceliftbremse" aber handelt es sich um ein fahrzeugspezifisches Teil, was ja bereits für den Puma zugelassen wurde.


    Aber letztlich sind dies alles Vermutungen eines Laien, ich kann letztlich nicht definitiv sagen, dass es so ist. Ich meine mich erinnern zu können, dass dieses Thema in einem Forum schon mal diskutiert wurde, und da gab es eine Aussage, dass ein TÜV-Prüfer gesagt habe, die Faceliftbremse brauche nicht extra abgenommen werden. Aber die Erinnerung ist recht schwammig....


    Interessant und 100% aussagekräftig wäre da eine Aussage eines echten Gutachters.

    Wenn die Dichtung erst letztes Jahr gewechselt wurde, dann ist da noch Ford-Garantie drauf. Wenn ich mich nicht irre, sind das doch 2 Jahre auf Reparaturen. Also klär das ab mit Deinem Händler und lass die Dichtung neu machen auf deren bzw. Fords Kosten. Anscheinend haben die geschlampt beim ersten Wechsel.

    Aber nur dann, wenn der Umbau die Funktionsweise negativ beeinflusst und somit als grob fahrlässig eingestuft wird! Tritt jedoch eine Verbesserung durch den Umbau ein, kann dies in einem Gutachten nicht zu einem negativen Urteil führen.


    Und das tut der Umbau der kleinen auf die große Anlage nicht, zumal es sich um Ford-Originalteile handelt, die an Pumas späterer Baujahre vom Werk selbst verbaut wurden.