Puma läuft unrund, ruckelt und zischt

• Hallo, habe folgendes Problem. Es hat mit einem leicht unrunden Lauf angefangen.

Der Pumi hat schon ein neues LLRV, LMM und einen neuen Unterdruckschlauch unter dem Krümmer. Diesen haben wir getauscht weil er vorne zischt und sehr unrund läuft bis er irgendwann mal ausgeht. Das gleiche macht er auch wenn ich die Kupplung trete, da kann es auch mal sein dass er direkt aus geht weil die Drehzahl zu stark abfällt. Zwischendurch will er dann auch ausgehen aber fängt sich dann doch nochmal.

Ich weiß nicht ob das vielleicht von dem schwarzen Kasten vorne am Motor unter dem Schlauch her kommt. Weiß leider nicht wie man den nennt oder ob der überhaupt einen Namen hat.

Der Puma ist leider mein einziges Auto und brauche ihn täglich um zur Arbeit zu kommen, der tut mir schon echt leid und fahre nur noch kurze und keine unnötigen Strecken🥺 Vielleicht habt ihr ja eine Idee

• Kannst du das Zischen orten? Es muss ja irgendwas undicht sein.

Wo kommst du den her?

Es kommt von vorne. Also Motor Seite Krümmer / Kühlergrill dort wo auch der Unterdruckschlauch sitzt. Dieser wurde auch schon getauscht. Es war erst nur der Unrunde Lauf und später kam noch das zischen dazu und dass es etwas schlimmer wurde. Komme aus dem Westen von Niedersachsen, an der Grenze nur Niederlande.

• Guck dir mal die Drosselklappe an. Da sind zwei dünne Stutzen. Von einem Stutzen geht ein Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler auf dem anderen Stutzen ist ein Blindstopfen drauf. Zumindestens sollte dieser drauf sein. Dieser Stopfen wird gerne mal porös und der Motor zieht dann durch diesen Stutzen Luft. Wenn er das macht, stimmt das Benzin-Sauerstoffgemisch nicht mehr.

99 Puma 1,7
    06 S-Max 2,0 TDCI

• Das zischen kommt aber vorne Nähe Krümmer weg, dahin wird das lauter.

Meinst Du den Ansaugkrümmer oder den Abgaskrümmer?! Bei Ansaugkrümmer könnte die Dichtung kaputt sein, entweder die zwischen den Bögen oder die zwischen Zylinderkopf und Ansaugkrümmer.

Den Blindstopfen kann man einfach durch etwas anderes ersetzen, z.B. ein Stück Korken, einfach ein passendes Blindloch in den Korken bohren, draufstecken und mit einer Schlauchschelle sichern.

• Vorne Ansaugkrümmer. Kann das dann wirklich sein dass er so läuft und aus geht? Denke ja schon, weil zu viel Luft. Bekommt man die Dichtungen selber getauscht wenn man etwas geschickt ist?

Das ist ein guter Tipp mit dem Korken, Dankeschön.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!