Keilriemenfrage

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich schon durchs Forum gewühlt aber nichts passendes gefunden, deswegen der neue Beitrag. Und wie immer... ich bin kein Schrauber also verzeiht mir meine eventuelle Unwissenheit.


    Im Großen und Ganzen ist mein Puma jetzt fahrtüchtig. Klimaanlage funktioniert noch nicht. Trockner muss noch getauscht werden. Fehlt mir aktuell die Kohle.


    Was mir noch aufgefallen ist, dass ich leider keine Info darüber habe wann zuletzt der Keilriemen (Keilrippenriemen) getauscht wurde.


    Meine Fragen:

    1.) Kann ich als Laie selber prüfen ob er noch gut ist? Kann man es sehen oder "fühlen"? Und falls ja, wie und wo? Risse, porös...

    2.) Kann ich diesen (mit Unterstützung und Grube) auch selber wechseln oder würdet ihr einen Werkstattbesuch empfehlen? Gibt es eine Anleitung?

    3.) Macht dann auch ein Tausch der Spann- und/oder Umlenkrolle Sinn?

    4.) Und auch hier wieder die Frage: was kann der Spaß in der Werkstatt kosten?

    5.) Bei KFZ-Teile 24 gibt es immer einen Riemen mit und ohne Klimaanlage. Gab es den Puma auch ohne Klimaanlage? Da würde ich dann ggf. einen "mit Klimaanlage" bestellen. Habt ihr eine Markenempfehlung?


    Sage schon mal brav danke im Voraus und viele Grüße!


    Ansgar :)

  • Teilkatalog FORD, Originalkatalog FORD, Online-Katalog FORD, Autokatalog FORD

    In den Link die ViN eingeben und die org. Teilenummer raussuchen

    und mit dieser auf die Suche gehen .

    Mit Conti kann man nix falsch machen .


    Und ja es gab den puma auch ohne klima .

    Ich hab einen 1,4 ohne Klima den ich auf 1,7 umgebaut habe und der jetzt auch ohne Klima

    ist.

    Soll als Winterhurre dienen , da braucht man eh keine Klima.


    Keilriemen sollte man alle 10 Jahre erneuern oder wenn er auf der Rillenseite brüchig ist

    Bzw anfängt auszufranzen usw .


    Austauschen ist etwas umständlich da wenig Platz

    Und unbedingt den riemenverlauf vorher aufzeichnen , hilft ungemein beim Einbau .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!