Undichtigkeiten - was kann das sein?

  • Hallo zusammen,


    so, spätestens mit diesem Post oute ich mich als Nicht-Schrauber. ;)


    Mein Puma läuft prima und morgen geht es zu meinem Bruder da schauen wir uns den Rost an und beheben was möglich ist.


    Heute habe ich mich mal etwas genauer im Motorraum umgesehen. Unter den Zündkerzen ist anscheinend ein Leck (siehe 2 Fotos, das eine dient für euch zur Lokalisierung), kann das von der Klimaanlage stammen? Die war nämlich leer aber laut ATU hat sie den Dichtigkeitstest famos bestanden.


    Des Weiteren habe ich noch ein Foto beigefügt. Position unter dem Lenker Blick von vorne vor der Haube stehend, ziemlich bodennah. Kann da einer was mit anfangen? Auch hier sieht es für mich als Laien so aus als ob eine Flüssigkeit entwichen und kristalliert ist? Kann man das erkennen?


    Würde mich über eine Einschätzung eurerseits freuen und hoffe mal auf nichts zu dramatisches.


    Vielen Dank!


    Ansgar

  • das rote sind Spuren vom Kühlmittel, vermutlich ist der Kühlerschlauch am Wasserstutzen etwas undicht .

    Stutzen und Schlauch reinigen und eine neue schraubbare Schlauchschelle drum .

    Hat also nichts mit der Klima zu tun .


    Zum 3.Bild , meinst du die Spuren oberhalb der Aufschrift ATE ( Bremskraftverstärker ) ?

    Das kommt von aus oder übergelaufener Bremsflüssigkeit .

    Endweder ist der HBZ undicht oder es ist mal etwas Bremsflüssigkeit daneben gegangen .

  • Mensch, besten Dank für die schnelle Rückmeldung zum undichten Kühlerschlauch. Das gehen wir morgen mal an.


    Tja, gute Frage zum dritten Foto, da kann man tatsächlich wenig erkennen ;) Ich versuche es morgen nochmals aus der Grube besser zu fotografieren. Habs jetzt nochmal markiert, aber dadurch wird es auch nicht viel besser. An diesem "Objekt" ist unten eine Art schwarzer Kristallkranz... Aber wie gesagt ich stell morgen Abend mal bessere Fotos ein. Mal wieder besten Dank an allen!!


    Ansgar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!