Motorkontrollleuchte fehlt

  • Moin hab damals festgestellt das ich keine MKL habe bzw nie leuchtet wenn man die zündung an macht.

    Daten: Motor MHA

    Baujahr (nicht Erstzulassung): 04.1999

    Tacho mit Display (für KM-Stand)


    Beim Umbau auf Blaue Tachobeleuchtung ist mir dann aufgefallen das Symbol ist da aber die Diode ist nicht da.

    Also mir die Lötstellen angeschaut und festgestellt das Anscheind nie eine verbaut war.


    Kann das sein?

    Oder hat da einer was gut vertuscht?


    Also nicht das es mich stört nur wundert es mich da ja schon OBD da ist also eigentlich auch die sensorig oder irre ich mich da? :/

  • Hi, ich habe auch mal eine Frage zur Motorkontrollleuchte: Hatte meinen Puma zerlegt (EZ ist April 2000, 1,7 Liter), Motor und Getriebe raus, Motor aber nicht zerlegt, nur Dichtung Ölwanne, Dichtung Ölpume, Dichtung Kurbelwelle an Kupplungsseite, Krümmer usw. Jetzt ist Motor wieder drin, aber MKL leuchtet bei Zündung nicht. Eine Diode ist im Tacho vorhanden. Habe auch zwei Tachos vom Fiesta angeschlossen, die auch eine Diode dafür haben. Bei keinem der drei Tachos leuchtet die MKL. Was kann das denn für ein Problem sein? Oder kann jemand mir anhand der FIN sagen, ob meiner die evtl auch nicht programmiert hat? Oder ist da eine Sicherung für zuständig?

    In meiner Betriebsanleitung wird diese Kontrollleuchte allerdings auch nicht beschrieben oder in der Zeichnung vom Tacho angedeutet.


    Auto war 12 Jahr nicht in Betrieb und sollte jetzt wieder auf die Straße, daher kann ich mich nicht mehr erinnern, ob damals die MKL geleuchtet hat.


    Danke für Hinweise :)

    Gruß, Stefan

  • Primärmerkmale


    Baudatum:23.03.2000
    Modellreihe:Puma 1997-2001
    Karosserietyp:3-Türiges Coupe
    Ausführung:Serie 10
    Motor:Zetec 1.7 EFI
    Getriebe:5-Gang-Schaltgetriebe B5/IB5
    Lenkung:LHD FWD
    Achsübersetzung:3.82
    Abgasnorm:EEC 96 Car (EEC 1)
    Klimaanlage:Manuelle Regelung -Klimaanlage
    Gebiet:(+)"D"
    Lackierung:Karibik-Blau
    Innenfarbe:Alchemy Innen
    Innerer Trim:Perforated Leather/Leather


    Laut Baudatum hat er eine MKL im Tacho .

    Aber funktionstüchtig ist diese laut Schaltplan erst ab 09/2000


    Einfach mal am Stecker vom Tacho prüfen ob am Pin 14 ein schwarz/blaues Kabel vorhanden ist

    bzw am Stecker vom PCM Pin 2.


    Hat der Motor eine Vor- und Nachkatabgassonde ?

    Wenn nur Vorkatsonde , dann gibt es definitiv keine MKL .

  • Super :wink: vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Eine Abgassonde ist nur oben am Auspuffkrümmer verbaut. Das Kabel am Tacho prüfe ich nochmal, ob das ein schwarz/blaues Kabel vorhanden ist.


    Das hat mir auf jeden Fall schonmal weitergeholfen und ich kann einen "Fehler" wohl aufhören zu suchen ^^

  • SpeedyBoo

    Hat den Titel des Themas von „Motorkonntrolleuchte Fehlt“ zu „Motorkontrollleuchte fehlt“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!