Verschleiß an Antriebswelle

  • Ich geh mal stark davon aus das hier schon mal jemand geschrieben hat das das auch sehr von der Fahrweise abhängt und wie mann kuppelt. Du wirst dir selber einen Gefallen damit machen wenn du etwas Geld in die Hand nimmst und das in Leistungssteigerung steckst statt das Kabel durchzupetzen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Hallo Forum,


    bei mir sind anhand der schon oft hier beschriebenen Symptome wohl auch die Antriebswellen fertig, oder zumindest kurz davor.


    Ich würde mich beim Wechsel für die kompletten, generalüberholten Wellen entscheiden.
    Jetzt meine Frage: Kann man dass, als nicht gelernter KFZi mit einer gewissen, selbst angeeigneten Grunderfahrung im Schrauben (Domlager wechseln, Bremsen erneuern, Stehbolzen am Krümmer ausbohren und erneuern, Querlenkerbuchse tausche, alles schon beim Golf selbst gemacht) auch selbst machen? Ich Frage halt gerne immer vorher nach wie sowas funktioniert um nicht hinterher wenn ich es auseinander gebaut habe, überrascht zu werden. Beim Golf hatte ich den Vorteil, dass es ein "Jetzt mach ich es mir selbst"-Buch gab.


    An Alles was zwischen Getriebe und Radnabe liegt, wie auch die Radlager, habe ich mich bisher nicht rangetraut. Hat vielleicht jemand eine Anleitung, gerne mit 1-2 Bildern zur Hand, die er zur Verfügung stellen kann? :rolleyes:


    Oder gibt es jemanden hier in der nähe, der mir helfen könnte?


    Gruß aus dem sonnigen Kiel


    Freddy

  • naja Problem könnte werden, wenn man die Wellen aus dem Getriebe zieht, dass man das Öl wo raus läuft nicht mehr rein bekommt.
    oder wenn man versucht die linke welle raus zu machen sie nicht raus bekommt. oder man beide Wellen gleichzeitig aus dem Getriebe zieht und dann innen drin das Differenzial auseinander fliegt.
    was auch passieren kann, ist beim zusammenbauen die Verzahnung an der Radnabe beschädigt.

  • Also wenn an der Antriebswelle Spiel bemerkbar ist dann wechselt mer grad den Tripodenstern und hofft das die Glocke noch nicht eingelaufen ist. Anfängliches Spiel merkt mer beim Fahren auch noch nicht so doll und dann eigentlich auch nur beim beschleunigen (durch Vibrationen ohne Geräusch)


    Heijo, da würd ich gerne mal einhaken. Wenn ich an der Getriebeseite an der linken oder rechten Antriebswelle wackel, haben die ein wenig spiel in alle richtung. D.h wenn ich zB von unten gegendrücke, spiel is aba weniger als n milimeter. Beim Fahren merk ich nix, kein rattern, wies ja anscheinend das Symptom einer defekten Welle sein soll.


    Schon schlimm, oder woran merkt man beginnenden Verschleiß der Welle?

  • n bisl spiel muss auch sein....
    das mit dem spiel is eh n bisl zu wackelig, daran ne defekte AW auszumachen....
    um einen defekt festzustellen musst du es aufmachen, säubern und gucken ob die lager und laufrollen "fest" sind (dürfen nich wackeln oder nadellager drinnen sein) und du merkst ob vertiefungen an der laufbuchse sind....
    das einzige was du machen kannst, solange du kein ruckeln hast:
    entpsrechendes fett besorgen, das alte fett entfernen und durch temperaturfestes ersetzten... (welches findest du leicht in der suche)


    bei einem defekt hilft nur der teure austausch...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!