Also ich habe zu meinem 18. Geburtstag den Ford Puma von meinem Vater bekommen (damalig 68T Kilometer). Ich fahre den nun fast 2 Jahre und habe schon einiges ausgetauscht, da alles noch Original war.
Es wurde gewechselt:
- neue Sommer und Winterreifen
- neue Koppelstange
- neue Bezinpumpe
- neuer Zahnriemen
- vorne rechts und links neue Radlager
- neuer Auspuff (ab Mittelschalldämpfer)
- neue Zündkerzen
Nun also zufällig seit die Sommerreifen wieder drauf sind, merkt man bereits bei leichter Betätigung des Gaspedals Vibrationen des Autos, diese sind immer zwischen 80 und 120. Sobald man mehr als 120 fährt hört es sofort auf. Ebenfalls beim bremsen in diesem Bereich wackelt das Lenkrad. Ich habe bereits alle Felgen auf Höhenschlag überprüfen lassen und auswuchten lassen.
Ich würde auf die Antriebswelle tippen, aber das erklärt das ruckeln beim bremsen nicht. Es könnte natürlich Antriebswelle und Bremse sein, was nicht angenehm für den Geldbeutel wäre.