Motor ging bei vollerfahrt aus. Läuft nicht mehr! Wegfahrsperre?

  • Guten Abend.


    Ford Puma 1.7L 2000 Baujahr


    Nachdem ich vor kurzen meine Katze wieder zum laufen gebracht habe.
    (Kraftstoffpumpenrelais im Stecker oxidiert, dadurch nur 6V an der Pumpe angekommen )


    Nun der nächste Schock,
    Bin seitdem ca 60Km gefahren. Heute dann bei starker Beschleunigung der Motor ausgegangen.
    Bei erneutem starten ging garnichts.
    Also Anlasser dreht nicht, dachte zuerst der Steuerriemen hätte sich verabschiedet.
    Stirndeckel geöffnet, Steuerriemen ist drauf & gespannt.
    Dann hab ich gesehen, dass wenn ich den Schlüssel umdrehe die Wegfahrsperre nicht raus geht. Also es blinkt einfach immer weiter im gleichen Takt.


    Kann das sein, dass die Wegfahrsperre während der Fahrt rein geknallt ist?
    Wenn die nicht raus geht, tut sich dann garnichts, Weinmann versucht zu starten?
    Also keinerlei Geräusche?


    & wenn ja, hab ich ne Option das Problem selber zu lösen?
    (Hab nur 1 Schlüssel mit Fernbedienung (welche seit nem Monat nicht mehr klappt, auch nicht nach Batterie Wechsel)
    & 1 Schlüssel ohne Funk..


    Danke schon mal im Vorraus

  • Hat mit der Wegfahrsperre nichts zu tun, die schaltet lediglich den Startvorgang frei, wenn der Motor einmal läuft, dann kannst Du den Schlüssel auch 10km weit wegtragen, macht nix, Motor läuft weiter.


    Da wird ein weiteres Relais wohl den Geist aufgegeben haben, z.B. Zündrelais oder in der Art.

  • Warum blinkt die Wegfahrsperre dann durchgehend? Und warum passiert dann garnichts, wenn ich versuche zu starten? Also nicht mal der Anlasser versucht zu drehen!?
    Wäre es das Zündrelais, dann würde ja wenigstens der Anlasser beim starten drehen!?


    Sorry weiß nicht warum der hier Zitate macht.. (hab's editiert)

  • Weil das Zündrelais die Zündung sozusagen durchschaltet?! Wenn das nicht funktioniert, reagiert auch die Wegfahrsperre nicht, die greift erst, wenn die Zündung durchgeschaltet wird und prüft erst dann. Wenn die Wegfahrsperre dann feststellt, dass der Schlüssel nicht passt, dann kannst Du den Motor nicht starten, die Zündung ist zwar an, es passiert aber nix.

  • Also Lesespule war es leider nicht. Wo sitzt denn das Zündrelais???. Hatte alle Relais mal durchgemessen, alle denn selben Widerstand. (Also es sind ja 5 x die selben 2 & 2) in der Bedienungsanleitung ist das Zündrelais auch nicht aufgelistet.. :-/

  • Zitat

    in der Bedienungsanleitung ist das Zündrelais auch nicht aufgelistet.. :-/


    Falsch!


    Mal in die (passende) Bedienungsanleitung geschaut?! Gibt es auch hier im Forum, sowohl für den Facelift (also Deiner) als auch den Vorfacelift ( 97-98 ). Dort wird unter Selbsthilfetipps Seite 102 die Position und Farbe des Zündungs- bzw. Zündschloßrelais verraten ;)

  • Also ich hab alle Relais durchgeschaltet und ne Widerstandsprüfung gemacht, es sind alle i.O. Alle Sicherungen im Haupt- sowie neben Kasten sind i.O. Stecker zum sicherungskasten gezogen und gesäubert. Motorsteuergerät abgezogen, Stecker ist i.O. Neue Lesespule eingebaut, Batterie mal Abgeklemmt, Not ausschaltet geprüft i.O.
    Hab mit zweierlei Auslesegeräten versucht den Fehlerspeicher auszulesen jedoch konnten beide keine Verbindung aufbauen. Kann das daran liegen, dass das Steuergerät nicht schaltet bzw. ja auch nicht die Wegfahrsperre raus geht?


    Bin langsam echt ratlos

  • Tja, dann könnte es sein, dass das zentrale Steuergerät hinüber ist, soll schon Mal vorkommen. Wenn Du das tauschst gegen ein anderes, musst Du allerdings dann Deine Schlüssel alle neu anlernen, es sei denn, Du bekommst eins komplett mit passenden Schlüsseln und Schließzylinder, die Du dann alle austauschst.

  • Also meinst du das Motorsteuergerät, welches direkt neben dem Notausschalter sitzt? (Gehe leider auch davon aus)
    Was heißt Schlüssel anlernen,
    Schlüssel ins Schloss und paar mal von 0 auf Stellung 2 drehen und fertig? Oder richtig über obd?


    Hatte jetzt gesehen, dass manche direkt das Motosteuergerät sowie Kombisteuergerät, Zündschloss, Lesespule und Schlüssel anbieten.
    Dann müsste man nichts anlernen???


    Im übrigen gibt es kein Zündrelais
    Es ist auch nicht in der Bedienungsanleitung für das Facelift Model

  • Im übrigen gibt es kein Zündrelais
    Es ist auch nicht in der Bedienungsanleitung für das Facelift Model


    Da scheine ich mehr zu sehen als Du, hab ich vielleicht eine besondere Brille?! Oder steht da nicht direkt unter 1 "Zündschloß"?!


    Dort wird unter Selbsthilfetipps Seite 102 die Position und Farbe des Zündungs- bzw. Zündschloßrelais verraten


    2020-07-03 11_51_51-IA_de.pdf.png


    Für die 1. Generation heisst es übrigens "Zündung" und sitzt an Position 5 ... :D


    Hatte jetzt gesehen, dass manche direkt das Motosteuergerät sowie Kombisteuergerät, Zündschloss, Lesespule und Schlüssel anbieten.
    Dann müsste man nichts anlernen???


    Richtig. Einfach alles austauschen, das Motorsteuergerät muss natürlich zum Baujahr bzw. zur Fahrgestellnummer passen bzw. vom gleichen Typ sein (z.B. TAPE muss mit TAPE getauscht werden). Hab ich auch schon gemacht.


    Also meinst du das Motorsteuergerät, welches direkt neben dem Notausschalter sitzt? (Gehe leider auch davon aus)
    Was heißt Schlüssel anlernen,
    Schlüssel ins Schloss und paar mal von 0 auf Stellung 2 drehen und fertig? Oder richtig über obd?


    Geht beides, wobei über Zündschloß Minimum 2 Schlüssel vorhanden sein müssen, u.a. der Masterschlüssel (meist ein einfacher Schlüssel ohne FB mit roter Markierung), einfacher ist hier m. Meinung nach über OBD. Die Methode über Zündschloß kenne ich nicht, gibt es aber wohl.

  • Wie wäre es, wenn Du das mal ausbaust?! Sicherungseinheit ist mit 2 Schrauben (beim Vorfacelift) am Cockpit festgeschraubt, lösen und nach unten rausziehen. Dann kommt man auch an die Rückseite der Einheit ran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!