Einschätzung vermeintlicher Motorschaden

  • Hallo zusammen,
    vor ca. 2 Wochen hat sich mein Puma mehr oder weniger verabschiedet.
    Zum Puma: 2000er Bj 220.000 gelaufen Futura Ausstattung mit Recaro Sportledersitzen, leider sein ganzes Leben auf einem Zahnriemen verbracht.


    Ich war eine Woche auf Montage und kam zurück und habe ihn angemacht und er ist extrem Rau gelaufen.


    Da ich das nach längerer Standzeit in meinen 2 Jahren Besitz schonmal passiert war, dachte ich mir nix dabei.
    Nach 3-4 minuten unruhigem Leerlauf ist er dann abrupt ausgegangen ich gehe von dem begleitenden Geräusch stark davon aus, das entweder der Zahnriemen gerissen - oder übersprugen ist.
    Wenn man ihn jetzt versucht zu starten geht nur die Zündung an - Benzinpumpe und so, beim Starten allerdings kommt nur ein durchgehendes geräusch und nix passiert.


    Bin leider nicht vom Fach und kann das nicht einschätzen.


    Leider war der Zahnriemenwechsel für mich genauso Teuer wie der Tausch des ganzen Motors, weswegen ich mir das nicht Leisten konnte.
    Bitte nicht über Rechtschreibfehler ärgern, würde mich extrem freuen wenn ihr mal was dazu schreibt.
    Echt ne Solide Kiste... und absoluter Spaß.


    Nachtrag: neue Erkenntnisse stehen unten..
    LG

  • Also , Hallo !


    Ein Zahnriemenwechsel ist gar nicht so Teuer ! Ich habe Ihn gerade bei meinem machen lassen .... Mit GROßER Inspektion, also alle filter ÖL, usw. : 920 € !!!! Wenn Ich jetzt wüßte , wie ich Fotos Posten könnte , würde Ich Dir die Rechung zeigen !


    Zahnriemen Weiß Ich nicht ! (Bin KEIN Schrauber) ! Aber wenn Du den MOTOR nicht Stark belastet hast, warrum sollte er reissen ??


    Wenn Du IHM gefordet hast, könnte es sein... Ich Habe Dazu eigendlich KEINE Ahnung !!! Bin KEIN KFZ Mechaniker ! Sind nur Vermutungen !!!


    Aber Vielleicht sind andere hir Die Dir Dabei weiterhelfen würden !
    Ach ja, bei 150.000km währen die Ventile fällig gewesen ..... (Kostet bei FORD ca.1000€ )
    Liebe Grüße. und bleib gesund !
    Uwe

  • Einfach mal ein paar Schrauben der oberen Zahnriemenabdeckung rausdrehen und einen Blick riskieren, dann sieht man zumindest ob der Riemen gerissen ist oder Zähne verloren hat.
    Ob er übergesprungen ist kann man ganz gut herausfinden, indem man die Steuerzeiten prüft mit Einstelllineal und Absteckdorn. Ist natürlich etwas mehr Aufwand.

  • Also ich habe ihn aufgemacht und man kann nicht erkennen ob der Gerissen ist... Sieht halt ramponiert aus. Der ist halt total Rau gelaufen und dann ausgegangen.



    Nachtrag: der Zahnriemen ist nicht gerissen. Der muss übergesprungen sein, da er beim starten noch dreht...
    Meine Hoffnung ist jetzt das er keinen Schaden vom überspringen genommen hat, auch deswegen weil der Riemen leicht die Spannung verloren hat.


    ++++ Thema eigtl beendet. Motor warscheinlich doch noch intakt. +++++
    Danke euch für die Beiträge.
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Ne Frage hätte ich noch an euch unzwar bezüglich des einschweißens eines Radlaufblechs, welche Puma orientierte shops anbieten welche ich nicht nennen darf.




    Hat das jemand Erfahrung mit gemacht nur damit ich abschätzen kann ob sich das ganze noch lohnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!