Ölverlust/hoher Druck Ventildeckelentlüftung

  • Hallo allerseits!!
    Problembeschreibung: 1,6 Puma 2001 143tkm, Öl tropft in den Luftfilterkasten+hoher Druck am Ventildeckel, seit heute auch gelblich schleimig, ZKD neu Zahnriemen neu, Zündspule+Kabel+Kerzen neu


    zusätzlich unrunder Lauf im Standgas und blubberrn im Luftfilterkasten
    sonst läuft er super! alle Sensoren getauscht, keine Änderung (habe einen 1,4er als Ersatzteillager)
    keine Fehler vorhanden, kein Öl im Kühlwasserbehälter, Abgaswerte sind top, kein Ölverbrauch.....
    weiss nicht mehr weiter da ich bald das Pickerl(TÜV) brauche!!!!
    LG Alex

  • Wenn du sagst Öl tropft in den Luftfilterkasten aber du hast keinen Ölverbrauch, dann ist das ein Widerspruch in sich.


    Mach mal den Schlauch von der Kurbelwellengehäuseentlüftung (das ist der Kleine der in den Luftfilterkasten geht) ab und gib ordentlich Gas, wenn dir da eine blaue Wolke entgegen kommt, hast du vermutlich genau wie ich damals einen Motorschaden.
    Unrunder lauf durch fehlende Kompression auf einem der Zylinder, musst du mal messen (lassen).


    Zum vergleich, ich hatte die gleichen Symptome und bei mir war die Beschichtung eines Zylinders beschädigt, damit ist alles ins Kurbelwellengehäuse abgehauen (keine/kaum Kompression mehr) und damit wurde Öl in meinen Luftfilter gedrückt und die Leistung war halt auch weg.
    Er klang wie ein Trabant (Zweitakter).

  • Gelblich schleimig bedeutet immer, dass Wasser im Öl ist. Das wird dann durch die Nockenwelle zur Creme vermixt, was ja letztlich nix anderes ist als eine Emulsion aus Wasser und Fett. Druch den hohen Druck könnte die Zylinderkopf- bzw. Ventildeckeldichtung einen Knacks wegbekommen haben, sa dass nun Kühlwasser (hier eeichen schon kleinste Menegen) in das Öl gelangt und sich zu dem gelblich schleimigen Creme vermischt.

  • Widerspruch....ja ich meinte ansonsten kein Verbrauch$Verlust.


    Leistung ist da ...eben nur im Leerlauf läuft er unrund und blubbert im Luftfilterkasten.


    Kurbelgehäuse ist das untere...Ventildeckelschlauch in den LFK ist der Obere.....


    ZKD sollte ich auch Öl im Kühlwasser haben oder nicht??

  • Du hast ein paar Symptome genannt und wir Thesen aufgestellt.
    Anhand dieser Thesen müsstest du jetzt prüfen, statt uns/mich zu belehren (siehe dein Post #4).
    Ferndiagnosen mit 100% Treffer sind unmöglich, du kannst gerne vorbei kommen, dann machen wir ihn auf.


    Fakt ist, es kann verschiedene Ursachen haben und jetzt musst du anhand unserer Hinweise nachprüfen, anders macht es auch eine Werkstatt nicht!
    Welche These hast du denn bis dato geprüft?

  • Dann bleibt für mich da eigentlich nur noch ein Defekt der Ventilschaftdichtungen. Inwiefern das schlimm ist musst du selber entscheiden.
    Wobei ein blubbern aus dem Luftfilterkasten im Standgas schon nach ordentlich Gasaustritt klingt.

  • Ich würde das PCV (Pressure Control Valve) am Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung checken. Ist das dicht bzw lässt es nicht genügend Luft zur Entlüftung des Kurbelgehäuses durch, hat man genau die Symptome. Gehen beim Puma/Fiesta/Focus mit den Zetec SE Motoren gerne kaputt/verstopfen.
    Das erklärt allerdings nicht den gelben Schleim am Öleinfülldeckel.

  • Ok....schlimm ist nicht das Geräusch sondern der Austritt an Flüssigkeit (TÜV/Pickerl)
    Das weisse Plastikventil ist frei...hab ich gereinigt


    Checke in den nächsten Tagen ober Zahnriemen richtig eingestellt ist.

  • Vl wirkt es nur so durchs aufschäumen mit der Luft....werde berichten nach erfolgter Einstellung! :thumbup:


    Einstellung erfolgt....läuft perfekt....Unterdruck am Öleinfüllstutzen aber spuckt weiterhin Öl in den Luftfilterkasten!!!
    Ist dieser Abscheidekanal defekt? Ist da eine Membran drin? Ist verklebt...beim 1,4 abschraubbar...ist nur ein Kanal drin sonst nix....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!