Ford Puma 1.7 L Ventil-Deckeldichtung undicht!!! BITTE UM HILFE!

  • Hallo Leute,
    mein Puma verliert schon länger Öl am Ventildeckel. Dichtung (1. Dichtung Ayusa& 2.Dichtung BGA ) wurde schon zwei mal ausgetauscht und zuletzt mit Corteco- Hochtemperaturdichmasse zusätzlich abgedichtet und wieder eingebaut. Jedoch verliert der Puma weiterhin Öl. Eine Originaldichtung kostet ein kleines Vermögen circa 80€ und ich bezweifle, dass diese wirklich besser ist. Zusätzlich wurden die Gummipuffer an der Verschraubung mit stärkeren Unterlagsscheiben unterlegt und das Drehmoment wurde von 10 Nm auf 20 Nm über Kreuz erhöht. Die Ventildeckeldichtung zeigt auch kein Verzug an. Ich wäre dankbar für jeden Tipp, da der Wechsel einen größeren Zeitaufwand in Anspruch nimmt.


    Vielen Dank im voraus!!:)

  • Die Schrauben am Ventildeckel werden laut Ford mit 7! nm angezogen! Ich hatte auch ne werkstatt, die die mal zu fest angezogen hatten (deutliche Zerkratzungen auf den Metallplättchen) Danach war die Dichtung immernoch undicht. Nach dem erneuten Wechsel und 7NM ist alles trocken. Also vielleicht wurde es bei dir einfach zu fest angezogen...

  • Okay ist etwas spät jetzt aber ich hab den Ventildeckel seit Februar 2019 endlich dicht bekommen. Was habe ich getan: Neue Dichtung mit Hochtemperatursilikon Dichtmasse von K2 bis 350°C eingesetzt und verklebt. Zusätzlich wurden noch dickere Unterlagsscheiben für die Verschraubung verwendet. Um den Ventildeckel zu verschrauben habe ich einen fein skalierten Drehmomentschlüssel bis 20Nm verwendet. Beginnend mit 1Nm wurde der Ventildeckel im Kreisverfahren angezogen und bis 7Nm gesteigert. Letztendes habe ich die Dichtmasse über Nacht trocknen lassen. Man kann auch mit 5 oder 6 Nm anziehen. Ford TIS und Autothek sagen 9-12 Nm was definitiv zu viel ist! Ich hoffe ich kann damit einigen helfen die das selbe Problem haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!