Ölverlust am Ventildeckel trotz Dichtungswechsel

  • Hallo,
    ich habe bei mir beim Dichtungswechsel gerade an den Ecken und Übergängen zusätzlich etwas Dichtungsmittel aufgetragen. Seit dem ist es dicht.


    Bitte sparsam verwenden, damit es nichts nach innen rausdrückt. Und alles sauber und fettfrei machen.Ich habe Liqui Moly 6061851604 verwendet. Es gibt aber auch anderes. Bei Bedarf lässt sich das Zeug auch problemlos wieder entfernen. Ist extra zum Abdichten von Ventildeckel, Ölwannen usw. gedacht. Die Werkstätten haben aber meist ihre eigene Sorte.
    Aber wenns beim ersten mal nicht dicht wird, dichten doch die meisten Werkstätten zusätzlich ab. Ist ja jetzt nicht soo unüblich…



    Hast du gewechselt oder die Werkstatt?
    Gruß Matthias

  • Hallo,


    die Werkstatt hat gewechselt. :cursing:


    na dann Nacharbeit verlangen


    Du musst auch mal oben bei den 4 großen Unterlegscheiben gucken. Wenn die arg verbogen sind, wurden die zu fest angezogen. Die schrauben des Deckels werden mit 7NM angezogen

  • Sie war nochmal in der Werkstatt, wurde abgedichtet und es scheint in Ordnung zu sein.


    Dafür stinkt der Wagen wenn ich die Heizung anmache.


    Kurbelwelle würde entlüftet,
    Schlauch scheint fest zu sein, wenn ich den richtigen habe.


    Wollte morgen nach Berlin fahren,
    geht nicht ;( :haue:

  • Das dürften die Reste vom Öl sein, die sich durch die Undichtigkeit im Motorraum verteilt haben und nun so langsam verbrennen. Die Öldämpfe werden dabei über die Lüftung mit eingesaugt.


    Stinkt es auch, wenn Du auf Umluft stellst?! Wenn ja, dann entweder mal ordentlich heiss fahren, damit alles verbrennt / verkokelt (keine Angst, deswegen wird der Motor nicht in Flammen aufgehen), oder eine Motorwäsche mal machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!