Motor Lüfter läuft nicht, Temperaturanzeige im Unterem bereich

  • Hallo Zusammen,
    ich würde meinen Puma gerne für den Sommer wieder recht Fit bekommen, heisst dafür sorgen dass der Lüfter läuft wenn er zu Warm wird.
    Problem ist, dass meine Temperatur Anzeige im Minus bereich verweilt und dort auch nicht ansteigt.
    Deshalb habe ich mir schon einen neuen Sensor gekauft und diesen angesteckt (Unterhalb der Zündspule) ohne dass ich den Alten ausgebaut habe zwecks Kontrolle.
    Allerdings ist mit diesem nichts an der Anzeige Passiert, weshalb ich denke dass es nicht daran liegen kann -oder funktioniert dieser nur in Kontakt mit Wasser ? :rolleyes:


    Gibt es noch einen 2. Sensor ?
    Und "Was" sagt dem Lüfter dass er angehen und Kühlen soll ?
    Das Thermostat eventuell ?
    Kann mir jemand die Ganzen zusammenhänge vielleicht mal erklären ? :D


    Ps. der Lüfter an sich sollte Funktionieren, da er läuft wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird.

  • Naja wenn das Thermostat hängt, ist permanent der große Kühlkreis offen, sodass der Motor kaum auf Betriebstemparatur kommt. Der Thermostat öffnet in der Regel erst bei ca 80°C.
    Ich muss aber dazu sagen, dass mir bei meinen beiden Pumas noch nie aufgefallen ist, dass da mal n Lüfter angegangen ist, selbst im Sommer.

  • Danke für deine Antwort!
    Also Betriebstemperatur sollte ich schon erreichen.
    Ich kontrolliere die Temperatur mit einem OBD Bluetooth stecker und liege immer zwischen 75 und 85 grad.
    Dann kann man das Thermostat schon mal ausschliesen oder?
    Ein Arbeitskollege meinte auch es kann sein dass vom Lüfter aus noch ein Sensor zum Kühlergrill geht der dann den Lüfter direkt ansteuert ?


    Und mir ist in den 5 Jahren den ich den Puma fahre auch noch nie der Lüfter angegangen, ausser wenn die Klima läuft.
    Beim Freund mit Puma BJ02 geht der Lüfter schon nach wenigen minuten im Stand an :huh:

  • wenn ich mich nicht täusche, gibt es Baujahr abhängig auch Pumas mit zwei Sensoren.
    ob der Lüfter einschalten soll oder nicht, sagt das Steuergerät (PCM)
    bei meinem Puma geht der Lüfter auch ohne Klimaanlage an. dazu muss er aber schon ziemlich warm werden.
    oder ich mal bei Betriebstemperatur kräftig aufs Gas gehen Berg auf.
    mein Puma ist Baujahr 02/1999
    was hast du für ein Baujahr?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!