Begrenzungsleuchten, Beleuchtung Instrumente, Tachobeleuchtung

  • Hi,


    ich habe gestern meine Scheinwerfer aus- und später wieder eingebaut.
    Da ich das in den 10 Jahren schon x mal gemacht habe, hab ich das nur mit wenig Licht gemacht.
    Hab scheinbar beim Einbau nen Kurzen beim Standlicht verursacht (habe da LEDs eingebaut und über das Standlicht angeschlossen). :haue:
    Jetzt gehen die Begrenzungsleuchten, Tachobeleuchtung und die Beleuchtung der Instrumente (Heizung, etc.) nicht mehr.
    Bremslicht, Blinker, Rückfahrlicht gehen.
    Hab alle Sicherungen geprüft, scheinen ok zu sein.
    Hat vielleicht jemand ne Idee woran es liegen könnte? ?(

  • Versuch die Sicherungen zu tauschen, auch wenn die OK aussehen, können die durch sein.


    Weitere Möglichkeit, Du hast den Stecker des Scheinwerfers verkantet (passiert, wenn die blaue Führungsschablone für die vielen kleinen Stifte im Stecker fehlt), dadurch kommt es zu Kurzschlüssen im Stecker, einfach mal kontrollieren.

  • Hey, danke für die Antwort.
    Die in Frage kommenden Sicherungen habe ich jetzt getauscht, keine Änderung.
    Scheinwerfer Stecker geprüft, auch alles gut.
    Selbst wenn ich die Scheinwerfer gar nicht anschließe, ändert es nichts, bleibt dunkel.
    Ach ja, Kennzeichenbeuleuchtung ist auch aus. Fahre jetzt Abends mit NSL an - erlaubt ist es nicht, aber besser als alles dunkel hinten.



    Bin langsam echt Ratlos...

  • Wenn ich den Schaltplan richtig lese, sind es 3 Sicherungen, die eventuell in Frage kommen, F6, F7 und F50. F50 sitzt auf dem oberen Relais-Teil seitlich angeflanscht, da sind nochmals 3 Sicherungen positioniert.

  • Danke, hätte ich nie gefunden - wer versteckt auch an der Seite vom Sicherungskasten ne Sicherung :wacko:
    F50 getauscht, Licht angemacht, direkt wieder zerschossen. Scheint also trotzdem noch n Fehler im System zu sein.
    Zumindest haben wir schon mal einen Anhaltspunkt, wo der Fehler liegt.
    Was hängt da denn alles dran?
    "Batterie, Lichtschalter" hilft mir nicht wirklich weiter.
    Habe ja nur die Scheinwerfer aus - und wieder eingebaut.
    Schaue mir morgen mal die Stecker der Scheinwerfer genauer an.

  • Also laut Scahltplan ist die F50 mit der F49 (auf demselben Sockel) gebrückt, daran hängt lediglich der Mehrfunktionsschalter, also der linke Teil des Lenkstockschalters, über das das Licht gesteuert wird.


    Von der F50 geht es in die Batterieverteilerbox, wo das Ganze auch nochmals durch die Sicherung F56 mit 60A abgesichert ist. Hoffe, das hilft weiter.

  • Ich habe heute in irgendeinem Fiesta Forum gelesen, dass auch der Lenkstockschalter einen wegbekommen haben könnte und darum die Sicherung immer wieder fliegt.
    Die dicke 60A sieht noch völlig ok aus, werde aber alle nochmal kontrollieren, um auf Nummer sicher zu gehen.
    Heute sind 150 neue Sicherungen angekommen, jetzt kann ich wieder testen. Werde mich morgen (dann endlich Urlaub) mal dran setzen und berichten.
    Erstmal vielen Dank für Deine Mühe!!! :thumbup:


    Update:
    So, es geht wieder!!
    Da die blaue Führungsschablone noch im Stecker war, habe ich da als letztes gesucht.
    Führungsschablone rausgenommen, Kontakte geprüft - es hat sich dort wirklich ein Kontakt verschoben und nen Kurzen verursacht...
    Dort alles wieder gerichtet, neue Sicherung rein, Licht an - funktioniert.
    Bei der Aktion scheint es aber meine Plasmatachoscheibe gegrillt zu haben. Positiv sehen, neues Projekt :P



    Danke nochmal für Deine Hilfe!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!