Combiinstrument , Zeigerbeleuchtung

  • Hallo !


    Ist bei einem Puma eine Zeigerbeleuchtung vorhanden ? Ich bin noch Nie Puma gefahren, und es nervt sehr mit der blauen


    hintergrundbeleuchtung und Dunkele Zeiger ! Ich weiß nicht, ob das normal ist !

  • Da wurde wohl gebastelt. Mein Hintergund ist grün so wie dieses google-bild:


    Wow !! So würde es mir besser gefallen, aber bei mir ist Er Blau, und von hinen beleuchtet ....... Warscheinlich Bastlerfahrzueg ...... Mann OH mann ..... Wie kann man nur so ein Schrott verbauen ?? Tacho geht bei mir überigens bis 240 ...... Was Für ein QUATSCH !! Und der Drehzahlmesser Hat den roten bereich ab 6000 U/min .... Da Hat bestimmt ein "Junger Spund" rumgebastelt ..... Schrecklich ! Warrum kann man Fahrzeuge nicht NORMAL lassen ???

  • Die Uhr kannst du entweder wieder umlöten oder einfach nur nen 10er eine unveränderte besorgen und tauschen.


    Den Tacho nimmst du raus und entfernst einfach die Scheiben, die befinden sich nur über den originalen Anzeigen.
    Inwiefern du die rückstandslos rausbekommst, oder wieviel Reinigungsaufwand du damit hast, kann ich dir nicht sagen.


    Oben im Tachogehäuse befindet sich die originale grüne Beleuchtung, ich habe die bei mir nur unterbrochen und kann das auch leicht zurückbauen.
    Auch hier weiß ich nicht, wie das bei dir gemacht wurde. Letzlich sind es zwei Birnen die einfach nur mit Strom versorgt werden. Die Kabel dazu kommen ja im Tacho an.


    Ich weiß, das ich mit saubermachen ca. 1h bei meinem Tacho dazu bräuchte.


    Du kannst den Tacho auch komplett tauschen, gibt es auch genug Angebote, nur dann stimmt dein Kilometerstand halt nicht mehr ;)

  • Was ist denn, wenn ich NUR die Normale Beleuchtung wieder Aktiviere ?? Erkenne ich dann die Zeiger besser ???

  • Da sie dann von oben angeleuchtet werden, etwas besser, so wie auf dem Google-Bild halt. Sind eben nicht phosphoriszierend / luminiszierend / selbstleuchtend. Groß ist der Unterschied zumindest nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!