Drehzahl spielt bei Motorbremse verrückt

  • Hallo meine lieben Pumafreunde,


    seit einem Monat habe ich folgendes Problem mit meinem 1.4l (BJ 99):
    Wenn ich bei egal welcher Drehzahl vom Gaspedal gehe spinnt die Drehzahlanzeige total rum. Das geht so weit, dass er ab und zu während des fahrens sogar aus geht. Das komische: am Motorgeräusch höre ich, dass die Drehzahl nicht mit dem Tacho übereinstimmt (Motor z.b. 2500 ups, Tacho 0-500). Manchmal nimmt er sogar kein Gas an und bleibt auf 0 ups, Motor aber immer noch am laufen. Während der Fahrt fliegt die Drehzahl zwischen der eigentlichen und 0 hin und her. Man merkt es auch da es anfängt zu ruckeln wie blöd. Alles nur beim ausrollen mit Motorbremse, beim Gas geben keine Probleme.
    Ich war schon bei einem Ford-Händler, der mir Fehler ausgelesen hat, Ergebnis: Batteriespannung zu niedrig und Kühlmitteltemperatursensor defekt. Den Sensor habe ich getauscht, keine Verbesserung des Problems. Die Spannung konnte ich noch nicht messen. Kann es sein, dass mein Motorsteuergerät langsam den Geist aufgibt? Oder die Kupplung? Oder das Getriebe?


    Ich hoffe jemand kennt das Problem oder kann mir zumindest weiterhelfen.


    PS: Falls das nicht der richtige Abschnitt im Forum ist tuts mir Leid, ich kenne mich mit Foren nicht sonderlich gut aus.

  • Ich habe einen analogen Tacho. Folgendes hat sich weiterhin ergeben:


    Ich habe das Auto in eine sehr kompetente Ford-Werkstatt gegeben, die haben jetzt 3 Tage den Fehler gesucht und nichts gefunden.
    Die Werkstatt hat unter anderem Kraftstoffdruck, Einspritzdüsen, Leitungen, Stromversorgung uvm geprüft. Gekostet hat mich das bis jetzt nichts, außer ein paar Liter Sprit für die Probefahrten.
    Ich tendiere mittlerweile stark zum Steuergerät, aber dazu habe ich eine Frage. Wenn das Steuergerät kaputt ist, kann es dann überhaupt von sich selbst sagen, dass es kaputt ist?
    Und wie ist das mit der Drehzahl? Wird die über das Steuergerät überhaupt angezeigt wenn das Tacho analog ist? Ich bin echt am verzweifeln...
    Kennt jemand zufällig die Art.-Nr. von dem Steuergerät? Ich hab gehört das Teil ist ganz schön Teuer ;(

  • Du bekommst alle Daten digital aus dem Steuergerät raus. Ich fahre selber einen 97er.
    Mit einem Lesegerät lässt sich live auslesen:
    * Geschwindigkeit
    * Drehzahl
    * Kühlwassertemperatur
    * Lambda-Werte
    * ggf. habe ich was vergessen


    Nur mit Zündung:
    * Fehlercodes

  • Mein Arbeitskollege hat mir heute gesagt, er hätte mal an seinem Kuga ein ähnliches Problem gehabt. Jemand vom ADAC hätte ihm dann den Rat gegeben das Massekabel des Steuergeräts zu prüfen. Als er das getan hat (nach seiner Aussage hat er daran gewackelt), hat das Steuergerät haufenweise Fehler ausgespuckt. Wo ist das Massekabel vom Steuergerät beim Puma? Das müsste ja separat irgendwo sein oder?

  • Ich habe ein Massekabel hinten am Motorblock (also Richtung Innenraum) gefunden. Sieht aus wie ein Schnürsenkel von einem Schuh. Die Schraube am Motorblock ist ziemlich verdreckt und man bekommt sie kein bisschen locker. Ich habe es nur zweimal probiert, aber ich glaube ich drehe die Schraube eher rund, als dass ich sie rausbekomme. Wenn die Lambdasonde kaputt wäre würde das das Steuergerät anzeigen oder?

  • hatten mal ein ähnliches Problem, da war der Drucksensor der Servolenkung defekt. bzw das Kabel ab. somit konnte er nicht mehr erkennen ob er gerade am lenken ist und die Drehzahl anheben muss oder nicht.


    das Massekabel am Motorblock Richtung Spritzwand wird als Radioentstörung im betitelt. hatte ich über ein Jahr nicht drin, bis ich gemerkt hab, dass es fehlt. Puma lief ohne Probleme

  • Ah klingt logisch.


    Die Werkstatt hat mich gerade nach 2 Wochen endlich angerufen, und was glaubt ihr haben die gemeint wo der Fehler liegt?
    Genau angeblich ist das Steuergerät defekt ...
    Wurden im 99er Puma verschiedene Steuergeräte eingebaut oder gab es nur einen Typ?
    Ist ein Steuergerät von z.B. dem baugleichen Fiesta kompatibel?
    Ich würde gerne testweise ein gebrauchtes kaufen und anschließen, weiß aber nicht ob ich da einfach irgendeins bei ebay mit dem titel "Ford Puma BJ 99 1.4 16V (EC_)" oder so ähnlich kaufen kann.


    Gottverdammt bin ich froh wenn diese Geduldsspielchen ein Ende haben ....

  • Danke aber hatte eins gefunden für 40€. Einbauen lassen anlernen lassen und Ergebnis nach 2,5 wochen werkstatt: fehler immer noch da. Durfte 400€ löhnen, im prinzip für nichts. Ich wünschte man könnte diese geldgeilen hu....ngerhaken wegen so einer miserablen Leistung verklagen. Wie kann eine Werkstatt so dermaßen unfähig sein?


    Naja mal zum eigentlichen Problem: Drehzahl laut Anzeige 0, der motor hat die eigentliche drehzahl, er nimmt kein gas an wenn man gas gibt. Hört sich so an als wäre irgendeine Verbindung am Antriebsstrang getrennt, wodurch der motor "feststeckt" und nicht mehr auf touren kommen kann. Langsam bereue ich es einen puma gekauft zu haben ........

  • ich komme aus der Pfalz.


    Die Werkstatt hat jetzt testweise mehrere Sensoren gewechselt, ohne Ergebnis. Dann haben sie auf Verdacht den Tank ausgebaut, da war sand drin, obwohl vor nichtmal 6 Monaten eine tankreinigung gemacht und eine neue Benzinpumpe verbaut wurde. Da liegt der Verdachts nahe, dass die freie Werkstatt ihren Job nicht ernst genommen hat. Habe das ganze reklamiert, Mal sehen was dabei herauskommt.


    Entschuldigt dass ich so lange keine Updates geliefert habe, bei mir ist momentan die Hölle los.


    EDIT:. Nach ca 10 Stunden stöbern in diesem Forum habe ich mich dazu entschlossen die Mieze selbst zu reparieren. Ich habe 10 Jahre alte Beiträge gefunden, die darauf hinweisen den kupplungsschalter unter dem pedal zu checken, DKP, LLRV und LLM zu reinigen/prüfen. Dann gäbe es noch poröse Unterdruckschläuche und den Kraftstofffilter, beides werde ich mir mal ansehen. Den Tank werde ich fürs erste mal noch angebaut lassen, obwohl ich mir sicher bin dass der Sieb im Ablauf verstopft ist. Hat jemand schon einmal einen Tank aus dem 1.4 Puma ausgebaut? Zum reinigen kann man ja normales Benzin nehmen oder?

  • ausgebaut habe ich noch keinen Tank.
    muss meinen aber sobald ich denk Tank leer gefahren habe ausbauen.
    den mein Tank ist leicht undicht am Einfüllstutzen.
    zum reinigen kannst du Bremsenreiniger nehmen und wenn wirklich grober dreck drin sein sollte, kannst du ihn auch erst mit dem Wasserschlauch ausspülen.

  • Hat sich erledigt.. werd ihn verkaufen, brauche einen fahrbaren Untersatz. Falls jemand einen Puma zum ausschlachten brauch, ich hätte da einen :D vielleicht bekommt es ja einer von euch hin den zu reparieren. Könnt mir ja eine PN schicken falls jemand Interesse hat. Fahren kann man ihn noch, nur in der Motorbremse muss man ein wenig mit Kupplung und Gas spielen.


    Btw der Tank war es nicht, es war 2 Tage lang gut, danach ging es wieder los. Irgendwo muss ein Wackelkontakt sein, oder die Benzinpumpe is nicht für den Puma gedacht. Ich werd mir jetzt ein anderes Auto holen, solche Liebhaberfahrzeuge sind anscheinend nichts für mich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!