HA Kotflügel Gebördelt, jetzt Radlaufnicht mehr mit Kotflügel verbunden (TÜV Meckert)

  • Hallo,


    unzwar hab ich auf 17" Felgen umgerüstet und musste hinten die Kotflügel ziehen, für die Eintragung.


    Gesagt getan, war heute Morgen beim tüv und dieser meckert jetzt das der Radlauf nicht mehr mit dem Kotflügel verbunden ist.
    Ok dacht ich mir holen wir das eben nach.


    Da aber jetzt richtung Tür ein etwa 1cm großer Spalt ist, vom Radlauf zum Kotflügel hab ich mal gegoogelt wie das andere so verlängert haben oder ähnliches. Bin schließlich nicht der erste der seine Kotflügel ziehen muss.
    Nun musste ich leider feststellen das viele die Radläufe einfach rausgebaut oder Teile davon rausgeschnitten haben damit es passt.


    Warum meckert der dann bei mir nur weil es nicht verbunden ist? Muss das überhaupt so? Oder kann der Prüfer mich einfach nicht leiden oder hatte nen schlechten Tag?
    Wie sind da eure erfahrungen?


    Mit Radlauf meine ich das Blech hinterm Teppich. Ich find jetzt nicht das dass irgend wie stören würde wenn das nicht miteinander verbunden ist, was soll auch passieren?

  • Es muss verbunden sein aus Stabilitätsgründen. Das ganze ist ja eine selbsttragende Karosserie mit einer gewissen Verwindungssteifigkeit, die ist aber nur gegeben, wenn die Bleche miteinander verbunden sind. Bei mir sind die Kotflügel vorne wie hinten um einen 1cm herausgezogen, dafür wurde das äußere Radhaus, auch Radlauf häufig genannt, vom inneren Radhaus getrennt. Um die Verbindung wieder herzustellen, wurde dann im inneren Radhaus wieder ein entsprechend breiter Blechstreifen eingezogen / eingeschweisst, um die Verbindung wieder herzustellen.


    Hat also nix mit 'nem schlechten Tag Deines TÜV-Prüfers zu tun, sondern ist soweit ein korrektes Verhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!