Motorsteuergerät defekt - Gebrauchtes einbauen?!

  • Guten Tag zusammen,


    es geht um den Puma meiner Freundin.
    Sie hat vor ihn zu verkaufen, da er so einfach nicht mehr durch den TÜV kommen wird (beide Schweller rosten, Bremsleitungen müssen erneuert werden, Bremsscheiben vorne muss neu, etc.) offizielle Kosten einer freien Werkstatt: ca. 800 - 1.000€ - das meiste sind Schweißarbeiten...
    Das Auto wurde nun ins Netz gestellt und es hat sich auch prompt jemand gemeldet. Dummerweise hat der Puma während der Probefahrt angefangen zu stottern und der Motor ist im Leerlauf immer ausgegangen - nur mit hohen Drehzahlen konnte man mit dem Auto fahren -> sehr blödes Timing :S
    Der Puma kam dann in die Werkstatt und wurde durchgecheckt. Erster Verdacht war die Zündspule, aber die ist in Ordnung. Leider hat die (freie) Werkstatt nun festgestellt, dass das Motorsteuergerät defekt ist.
    Neupreis: 1.700 € :cursing: :cursing:
    Dieses Geld zu investieren lohnt natürlich überhaupt nicht mehr.
    Jetzt sind wir auf einige gebrauchte Motorsteuergeräte bei Ebay gestoßen die extrem viel günstiger sind, sind uns aber unsicher ob die überhaupt passen und vorallem ob vllt. noch irgendetwas von einer Fachwerkstatt programmiert werden muss ?(
    Die Daten vom Puma:


    BJ 04/2001
    135.000km
    Futura II
    103 PS, 1,6l
    Frontscheibenheizung
    Artikelnummer des Steuergerätes laut Werkstatt: 1bpf-12a650-da (man soll darauf achten, dass es eins mit Wegfahrsperre ist, da gibt es wohl Unterschiede ?!)


    Bei Ebay finde ich leider nur ein Steuergerät auf GB für den 1.7l Motor:
    http://www.ebay.de/itm/FORD-PU…F-12A650-DA-/222008401123



    Unser Vorhaben:
    Steuergerät günstig tauschen und dann das Auto zu wirkaufendeinauto.de oder sonstigen Exporthändlern bringen. Wenigstens noch ein bisschen Geld damit machen.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr uns weiterhelfen könntet.


    Vorab vielen Dank für Eure Mühe und liebe Grüße

  • ebay.de
    Das kam in den Vorschlägen, ist eins für den 1,6er BJ 2001.


    Ansonsten könntest du den auch "einfach" schlachten, also alle Teile einzeln verkaufen. Ist zwar ein bisschen Arbeit, aber bringt dir im Endeffekt mehr Geld. Ich geh mal davon aus dass ein Exporthändler nicht grade so gut zahlt :S

  • das von dir gepostete Steuergerät hat leider eine komplett andere Artikelnummer ;)


    Wir wollen eigentlich garkeinen Stress mehr mit dem Auto. Es soll wieder fahren, weil sonst nimmt es nicht mal ein "kaufe auto, tue Export"-Typ.

  • 1. Wie hat die Werkstatt festgestellt das deine ECU defekt ist ?
    2. Wie kommt die Werkstatt auf die Idee das es eine ECU ohne Pats gibt ?

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!