Semisliks mit Zulassung

  • Hallo zusammen,
    ich suche ein paar Tipps wegen Reifen.
    Der Puma wird nur zum Spaß gefahren, nicht Daily.
    Also im Moment fahr ich Federal RSR Reifen. ich bekomme aber auf den hinteren weder auf der Nordschleife noch auf schnellen Eifelfahren richtig Temperatur, das die Gripp aufbauen, wie die eigentlich sollten.
    Der Puma bleibt hinten immer sehr unruhig. Hat hier einer Erfahrungen mit anderen Marken??
    Ich fahr außerdem nur die Serien-Alus als Basis.
    Danke.

  • Ich hatte mal die Toyo Advan A048.
    Aber leider nicht auf dem Puma, sondern auf einem Suzuki Swift.


    Ich war damals ziemlich begeistert von den Reifen.


    Was meinst du mit unruhig? Generell Übersteuernd oder nur so beim anbremsen?
    Hast du den Puma mal mit normalen UHP Reifen ausgetestet?
    Ich finde es eigentlich gut das der hinten etwas instabil bleibt.
    Zumindest mit dem Yokohama Parada die ich im moment noch drauf habe, ist der immer etwas lebendig beim Gaspedal lupfen in Kurven oder beim anbremsen.
    Aber Setup ist ja auch geschmackssache ;)

  • Ich bin eher der Meinung das unruhige kommt nicht von den Reifen. Der braucht hinten etwas mehr Gewicht und wird durch ungünstigen Luftwirbel bei höhere Geschwindigkeiten dann noch leichter. Also Gurney Flaps und Batterie nach hinten verlegen.


    Obwohl ich auch nur noch selten das Radio an habe ist der Subwoofer drin geblieben weil der dann ab 160 einfach ruhiger ist.
    Letzten Sommer hat ich auch nur an der VA die Federal RSR und hinten normale Reifen drauf gehabt, fuhr sich eigentlich ganz gut.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Ja, ich denke es ist eine Gewichtssache. Die Unruhe kommt vor allem durch spätes und starkes anbremsen. Da wedelt er hinten ordentlich. Auf der Autobahn ist das vollkommen egal, aber auf "unebenen" Pisten mit engeren Kurven erfordert es doch Aufmerksamkeit. Gurnys sind montiert, die bringen schon was. Allerdings ist der Puma ganz leer und bekommt jetzt noch eine LiIon -Bat. statt der schweren normalen. Radio besitz ich keins, Sub hatte ich nie, Teppich ist überbewertet... :wink:
    Ich hab jetzt gerade bei Ford (Escort, Puma, Fiesta) auf dem Ring schon öfters gehört, das die Federal da auf der Hinterachse sehr ungünstig sind. Werden nicht warm genug außer im Hochsommer etc.
    Ich will aber nicht alle möglichen Semis durchtesten, das mir dann deutlich zu teuer dafür :D

  • Hallo Uwe,
    fahre auf meinem Cup-Puma nur noch die Toyo Proxes R888 mittel,
    ich komme damit sehr gut zurecht,
    die Hinterachse ist durch das geringe Gewicht schon etwas unruhig
    jedoch lernt man damit sehr schnell umzugehen,
    der richtige Reifendruck ist im übrigen hier sehr wichtig,
    Gruß Jürgen
    [size=medium][/size]

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