Bremsen "rubbeln" nur bei Hitze

  • Hi, also ich hab nichts genaues gefunden.
    Ich habe unter Hitze und oder starker Beanspruchung ein starkes rubbeln in der Bremse.


    Zu meinem Fakten erstmal, damit man es versteht.
    Ich fahre Ferodo DS3000 mit gelochten Zimmermann Scheiben. Dazu Stahlflex und Hochtemp. Bremsflüssigkeit. Gekühlt wird mit der TH Bremsenkühlung zusätzliches. Wenn ich jetzt ein wenig spielen will und kruz vor engen Kurven den Anker werfen muss, ist nach der 2 Kurve ende. Ich hab dann dieses rubbeln im Ohr und merk es im Pedal. Der Bremsdruck ist da, kein Fading! auch kann ich eine Vollbremsung machen, aber ich hab halt dieses Problem.


    Vermutung: Wird die Scheibe zu heiß und "verzieht" sich dann? Nach dem abkühlen ist dann wieder alles normal??
    Kann das sein?


    Danke für euche Hilfe und Tipps....
    LG Uwe

  • Wechsel die Kombi so schnell wie möglich! Gelochte Zimmermannscheiben sind der letzte Dreck! Werden die einmal richtig beansprucht, bekommen die direkt Risse um die Löcher. Wer das nicht hat, hat noch nie richtig gebremst.


    Glaub's mir, ich hatte die Zimmermannscheiben, das ist rausgeschmissenes Geld und ein Sicherheitsrisiko, das die 'ne ABE bekommen haben, ist eine Frechheit!

  • Danke für die Info.
    Hast du erfahrungenmit anderen oder ein paar Tipps? Die die Hitze vielleicht aushalten? Ich hatte bei Sandler mal die mit AB geschaut, liegen um 80€ das Stück.
    LG

  • Ich find die ATE Powerdisc echt gut.
    Die haben bei mir einiges mit machen müssen, sind bis zum Schluss aber gerade geblieben.

  • Das kommt drauf an, was Du willst bzw. wie Du bremst. Ich hab alle (SandtlerGT, PowerDisc, Zimmermann) krumm bekommen bzw. Risse in den Scheiben gehabt, bis ich auf die Göttliche zurückgegriffen habe. Such mal nach dem Begriff, da wirst Du was zu finden.

  • ich kann dir die Brembo Max empfehlen! (wenn du die 258mm Bremsscheiben hast)
    googel einfach mal nach den Brembo max
    welche beläge ich genau hatte weiß ich nicht mehr, waren aus dem Zubehör und in Erstausrüsterqualität.
    Ich kann nur sagen das die Brembo Max dreimal so lange gehalten haben.
    Grüße

  • [offtopic]

    da ich nicht weiß was ich hier schreiben darf,


    Was soll denn bitte schön diese hirnrissige Satzeinleitung?! Sowas macht mich echt wütend, solange alles vernünftig rübergebracht wird und den Forumsregeln entspricht, kann man hier schreiben, was man will.[/offtopic]

  • Zimmermannscheiben waren bei mir schon bei Straßenbetrieb nach 10.000Km platt.
    Wenn du auf der Rennstrecke fährst dann ist der Tip von Speedyboo ganz gut mit dem Zeug von TH. Bei den Raptor Race ist der Reibwert so hoch das die schon keine Zulassung mehr bekommen ( erlaubt sind nur 15% Abweichung zur Serie). Die Scheiben überlebe bei mir auch 2 Sätze Race Beläge und sind dann ohne krumm zu werden an der Verschleißgrenze.
    Ich habe in den letzten 11 Jahren beim durchprobieren bisher noch nichts besseres gehabt.


    Gerade wenn es auf die Rennstrecke geht ist die größere Bremsanlage von Vorteil. Ich und Speedyboo haben die 279mm Mondeo V6 Anlage. Aktuell würde ich dann die 300mm Bremse mit Festsattel nehmen weil fast genau so teuer und später sind die Verschleißteile etwas günstiger.
    Ich überlege auch schon fast umzurüsten.
    siehe RaptorX-treme mit Serienfelge

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!