Taugt dieses System & was sollte ich beachten/austauschen?!

  • So Leute hab mich mal daran versucht mir was zusammenzustellen & nun
    geht es an den Feinschliff, doch leider habe ich nicht so das know-how. Bin also für jeden Tip dankbar.




    Als Headunit folgendes: JVC KD-R469E



    Dazu Boxen vorne: Alpine SXE-1350s - 13cm Komposystem
    (Muss ich hierbei etwas beachten & muss ich für die Hochtöner etwas umbauen & wohin mit denen?)



    Hinten folgende: Alpine SXE-1725s - 16,5cm 2 Wege Koaxiallautsprecher
    (Leider habe ich auch hier die gleiche Frage, muss ich hier was beachten?)




    Wo ich leider gar nicht weiterkomme ist die Dämmung, gibt es denn ne
    Möglichkeit das allein zu schaffen und gegebenfalls mit einer
    vernünftigen Anleitung?


    Wäre genial wenn jemand etwas Zeit zur Verfügung hat & kurz ein wenig aushelfen könnte :thumbup:
    Ich sollte noch erwähnen das ich keinen zusätzlichen Verstärker oder ähnliches montieren möchte.
    Nutzt die Zusammenstellung was oder würdet ihr was daran ändern?




    Was die Musikrichtung angeht, die geht von Dubstep bis hin zum Metalcore ala Five Finger Death Punch(falls es keinem was sagt hier ein Beispiel )

    Einmal editiert, zuletzt von IronhidE () aus folgendem Grund: Versucht sich en wenig schlau zu lesen...

  • lies dich mal in die vielen Threads hier dazu ein ... gibt wirklich ne Menge mit ALLEN Infos.


    kurz und knapp:
    - als Headunit Alpine oder Pioneer
    - vorne kein 13er sondern ein 16er Kompo System! --> GANZ WICHTIG
    - hinten serie lassen, stattdessen lieber einen kleinen Woofer verbauen ... Hast du mehr von ... Oder das Geld für die hinteren LS lieber in bessere vordere investieren


    GANZ WICHTIG: DÄMMUNG ... Als aller erstes darin investieren. Damit klingen sogar die Serien-LS tausend mal besser als Nachrüst-LS ohne Dämmung


    Anleitungen findest du bei Youtube eine Menge ... Da unterscheiden sich die Autos nicht voneinander


    PS: Bei Dubstep kommst um einen Woofer (Bassreflex, da auch Metal gespielt werden soll --> gute Allrounder) nicht vorbei!

  • Danke für die Antwort!
    Habe mich da jetzt mal ein wenig schlau gemacht...also folgendes Set würde ich nehmen:


    HU: Alpine CDE-181R oder Clarion CZ202EG (hier würde ich eher zum Alpine tendieren)


    FS: Clarion SRP1322S oder wirklich 16" aber da weiß ich nicht wie ich die ohne das Blech zu bearbeiten rein bekommen soll :(


    Was den Verstärker angeht, also folgendes Problem...ich weiß wirklich nicht wo ich nen Sub bei mir unterbringen soll, da ich den Platz im Kofferraum benötige...leider! Gibt es da irgendeine Alternative die ich übersehe & gibt es ne Möglichkeit den Verstärker mit möglichst wenig Aufwand zu verbauen/positionieren damit dieser nicht stört?
    Mir stellt sich jetzt die Frage ob ich nicht nur einen 2 Kanal Verstärker nehme da ich nicht weiß wohin mit dem Sub!


    Verstärker / 4 Kanal: Axton A480-250 (würde ich gebraucht kaufen)
    oder
    2 Kanal: Axton Diecast Amplifier 2X100W A2100X



    Kann mir da noch jemand nen Tipp für ein Kabelset geben, also was sich so lohnen würde?

  • Hi,


    wie schon gesagt am besten mal einlesen. Die Threads sind nicht die Neuesten, aber die Basics stimmen immer noch:


    Gute Lautsprecher?
    neue Anlage für das Kätzchen


    passen 16,5er Boxen in den Puma


    HU: Das Alpine sieht nicht schlecht aus. Überlege dir, ob es ggf. sinnvoll wäre eines mit Bluetooth streaming Funktion zu kaufen. Ich selber merke das immer mehr, dass das sinnvoll ist. Mein Z4 kann das nämlich noch nicht. Zu Zeiten von Spotify und Co sollte man die Funktionen nicht vernachlässigen. Weiterhin könnte eine Freisprecheinrichtung sinnvoll sein!


    FS: Defintiv 16,5er!!!! Es ist nicht sonderlich schwer, die einzupassen. Achte nur auf die Einbautiefe der LS. Ich glaube die Grenze lag bei 78mm (aber recherchier das lieber noch mal in den o.g. Threads). Blecharbeiten sind selbst für Laien problemlos umsetzbar. Einfach die Öffnung etwas aufschleifen (Bohrmaschine und Schleifrolle) und anschließend versiegeln.
    GLAUBE MIR, ES LOHNT SICH!!!


    Ich hab den Vorgänger dieser hier verbaut und es nie bereut: Hertz ESK
    Ansonsten schau nochmal bei ETON und Audio System vorbei! Car Audio Store


    Woofer: Es gibt kleine Woofer, die man unter den Sitz verstauen kann oder in einem hinteren Fußraum. Aber die taugen meist nicht viel und lassen sich schnell durch ein besseres 16,5er System mit mehr Tiefgang und guter Dämmung ersetzen.
    Fakt ist, dass du dich stets nach einem Woofer sehnen wirst, da defintiv Tiefgang fehlt (Alles unter 80Hz sollten die FS nicht spielen!)


    Geh nochmal in dich, ob du nicht doch den Platz finden würdest. Mein Woofer nimmt z.B. nur 30% des Kofferraums ein und hat bisher auf jedem Treffen angemessen die Menge beschallen können (Bild ganz unten). Wäre ansonsten eine Demontage der Rückbank eine Lösung? Der Puma ist nun mal keine Transportmaschine und die hintere Bank ist eh ein Witz. Wenn du weniger als 5 mal im Jahr Leute mitnimmst, kannst du die Bank auch ausbauen.


    Endstufen: Ich habe eine 2-Kanal fürs FS und eine weitere 2-Kanal gebrückt für den Woofer. Ich wollte mit meiner µ-Dimension halt wirklich eine klanglich perfekte Endstufe fürs FS. Der Woofer war zweitrangig. Ob 2x2-Kanal oder 1x4-Kanal hängt vom Platz und deinen audiophilen Wünschen ab :D Wenn Woofer wegfällt, ist eine 2-Kanal der bessere Weg!


    Achte auf jeden Fall darauf, dass die Endstufe die RMS-Leistung der Lautsprecher SICHER bereitstellen kann. Bsp.: LS=100W RMS --> Endstufe= min. 120W RMS


    Dämmung:
    Erneut: Plane unbedingt Geld für die Dämmung ein. Wenn du sowieso die Türpappe für das FS abmachst, solltest du unbedingt dämmen. Bitumen reicht dabei m.E. nach aus. Bekommst du in großen Mengen im Car Audio Store. Plane ca. 50,-EUR dafür ein! Glaube mir, es gibt nix schlimmeres als den ganzen Umbau 2x oder noch öfter zu machen. Lieber einen Monat länger warten, bis genug Geld da ist und einmal richtig gemacht! Und ja, ich spreche da aus Erfahrung, weil ich am Anfang sparen wollte.


    Kabel:
    Kaufe schön dicke Schweißerkabel für PLUS und Masse. Diese sind flexibler und sogar günstiger als diese Audio Kabel. Zudem aus 100% Kupfer. Lautsprecherkabel und Cinchkabel kannst du einzeln im Car Audio Store kaufen. Achte auch hierbei direkt auf Qualität. Lieber ein paar Münzen mehr ausgeben und für die nächste Ausbaustufe gewappnet sein, als erneut alles verlegen, wenns mal mehr Sound sein darf.


    Sonstiges:
    Plane am besten auch noch ein paar Kreuzer für ein Powercap mit ein. Das kannst du eventuell auch gebraucht übers Hifi-Forum beziehen. Ohne kann es vor allem mit Woofer passieren, dass deine Lampen flackern


    Wie du siehst bin ich der Meinung, dass wenn man den Umbau angeht, dies auch direkt richtig machen sollte. Aber es lohnt sich. Und beachte: Gutes Equipment hat stets auch einen guten Wiederverkaufswert.


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